Beiträge von Radlampe

    Hallo, hab 2 Aladdinlampen ergattert, beide ohne Strump + Glas. Brenner 21 bzw 21c
    Die Strümpfe vom Brenner 23 passen auch für den 21iger, steht jedenfalls dabei, aber was ist mit dem Glas? Paßt das vom Brenner 23? Es muß unten ein Dreifachbajonett haben und einen Durchmesser von max 69 mm.
    Gruß
    Lothar

    Hast ja recht, kriege es aber nicht in den Griff.
    Fühle mich aber mit meinen Lampen sehr wohl, wenn es denn nicht nur die Lampen wären. Jetzt sind auch noch 2 Kocher und ein Ofen dazu gekommen
    Wäre nicht noch die ganze andere Arbeit, stände ich nur noch bei meinen Lampen in der Werkstatt. Ein neues Projekt ist auch schon am Start.
    Betrifft die Bialaddin T10.
    Gruß
    Lothar

    Hallo,
    machte meine T10 auch. Und da ich soviel über die kaputten Vergaser gelesen hatte, habe ich den Vergaser getauscht. Das Ergebnis war niederschmetternd, sie flammte immer noch. Also habe ich einen kompletten Topper meiner 305 genommen, und sie leuchtete richtig schön. Also den Brenner getauscht, Die Bialaddin T 10 leuchtete wie ein Traum. Die 305er flammte mit dem Brenner. Der Deckel war locker + leicht verbeult. Nach dem abdichten war es etwas besser, aber nicht gut. Also liegt es am Brenner. Zieht vielleicht Falschluft oder sonstwas.
    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen
    Gruß
    Lothar

    Hallo,
    meine erste Starklichtlampe ist eine Bialadin 315, in Südfrankreich auf einem Flohmarkt erstanden, leider kippte die lampe auf dem Rückweg um, und das Glas war kaputt, mist. Zu Hause ein neues bestellt, es kam ein Glaszylinder und ein Blech. Mit Peters Hilfe brannte sie dann mit Petroleum, und das tut sie immer noch. inzwischen habe ich noch 2 305er, die auch gut brennen und nun eine T10. Und diese flammte wie verrückt trotz ausreichender vorheizung. Habe einen neuen Vergaser eingebaut, das Gleiche. Habe dann von der 305er das komplette Oberteil genommen, und sie brannte hervorragend. Dann den Brenner umgebaut, die T10 leuchtet, wie es sein soll.Die 305er flammte wie verrückt. Dann habe ich mir den Brenner genau angeschaut, die obere Kappe war locker und leicht verbogen, hab sie mit einem Stück Band vom Strumpf gedichtet, war zwar besser, aber flammte immer noch. Es lag bei meiner Lampe also am Brenner und nicht am Vergaser. Brauchte bis jetzt auch noch keine Petroleummischexperimente machen.
    Verbrenne im Moment Petroleum aus Frankreich, daß es da im Supermarkt gibt, aber die bessere Qualität ( weniger als o,oo1% Aromaten).
    Der Brenner scheint vielleicht irgendwo Falschluft zu ziehen, oder sonst was.
    Vielleicht konnte ich Dir helfen
    Gruß
    Lothar

    Hallo Petroleuminfizierte,
    ich bin der Nachbar von Peter, muß mich auf seine Anweisung hier nun auch mal melden. Ja, der Peter hat mich infizert. Hab schon in früher Kindheit - vor 45 Jahren- beim Zelten eine Petromax erlebt, war für mich Teufelswerk. Hab dann mal meinem Vater eine geschenkt, aber wegen dem Teufelwerk nie in Betrieb genommen. Letztes Jahr hat Peter mir dann die Angst genommen, er war oft mit seinen Lampen bei uns, und im Herbst habe ich dann in Südfrankreich auf einem Flohmarkt eine Bialaddin 315 ergattert mit orginal Glas.
    Das hat die Rückfahrt dann nicht überstanden -nerv-. Mit Peters Hilfe brannte die Lampe nach 30 min. War begeistert. Inzwischen sind es insgesamt so ca. 8 Lampen.
    Und damit kamen auch die Ideen -siehe Peters Bilder.
    So, das wärs erst mal.
    Lothar