Beiträge von Radlampe

    Hallo, Löten ist die erste Wahl, die Vorarbeit muss auch penibel ausgeführt werden, metallisch blank.Ist allerdings nicht so dein Ding.

    Also loeten lassen, oder mit 2 Komponentenkleber, zum Beispiel Uhu endfest verkleben. Da kommt dann schon genug Festigkeit rein. Die Lampe ist jetzt ja auch in Sammlerhänden, da wird sie pfleglicher behandelt, denke ich.

    Das klappt schon.

    Lothar

    Hallo,

    Die Manometer sind Schätzeisen.

    So lange pumpen ist nicht ok, vor allem bei vollem Tank. Gruende gibt es viele.

    Wenn die Lampe leuchtet, pumpt man so lange, bis es nicht mehr heller wird.

    Es gibt auch Lampen ohne Manometer.

    Diese Besitzer handhaben das so.

    Lothar

    PS ab wann funktionierte denn der Rapid? Oder schon Sanftstart mit nachgeruesteter Vorheizschale?

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    Hallo Zusammen,

    Habe einen interessanten Neuzugang, eine kleine Hängelampe, ca. 40cm hoch, inzwischen ist noch eine 2. , eigentlich zur Ergänzung, hinzugekommen, die aber etwas anders ist, der Wärmeschutz ist kleiner und emailliert, der Korpus auch und der Tank ist aus Stahlblech. Während bei meiner ersten der Korpus und der Wärmeschutz wohl lackiert waren, und der Tank ist aus Messing.

    Die Lampe sieht so einfach aus, ist sie aber nicht.

    Sie haben ein Ventil, das obere, zum füllen der Vorheizschalen, die Spindel ist M4 Linksgewinde. Das Ventil lässt sich nur eine gute halbe Umdrehung öffnen, dann schließt es gegen die Gegenmutter. Warum? Oder hat es 2 Funktionen? Vorheizschalen füllen, dann denn Sprit zur Vorheizschalen abstellen, der zum Vergaser läuft weiter?

    Das untere Ventil hat auch einen Dichtkonus mit einem Steilgewinde, und einem etwas breiterem Zahnrad, das eine kleine Düsennadel mit Zahnstange antreibt. Dadurch kann es sich horizontal bewegen und trotzdem die die Duesennadel antreiben.

    Und da der Stahlblechtank im unteren Bereich ein Sieb ist, hab ich ihn aufgeflext, das was klapperte, war ein Entlüftungsrohr mit Boden.

    Dies wurde wohl vor dem zusammenfügen des Tanks eingeloetet und entlüftet in die Deckelsicke. Habe dann bei meiner ersten Lampe nachgeschaut, da ist dieses Teil auch drin. Es dichtet den Tank unten komplett ab, nur ein Loch zur -vermeintlichen- Vorheizsschalenfuellung ist noch zu sehen. Jetzt habe ich also 2 Neuzugänge, ein Glas fehlt mir also schon wieder.

    Weitere Bilder kommen.

    Wann wurde diese Lampe gebaut? Hat jemand von euch eine funktionserklärende Schnittzeichnung. Und welcher Ring mit Soeckchen gehört zu diese Lampe?

    Lothar

    Hallo,

    Ein außergewöhnliches Stück, sieht sehr technisch aus. Druckminderer?

    Also sind die Tanks getrennt, nur in den einen, unteren,? wird Druck gegeben, und dann bei Bedarf, an den anderen Tank weitergegeben?

    Vielleicht weiss Conny noch was dazu, der ist ja ein Spezie für solche Lampen.

    Echt toll, was es so an Lampen etc. gibt.

    Lothar

    Hallo,

    Dazu brauchst du keine Lupe,

    Die Nadel soll im geschlossenen Zustand so ca. 1/2 mm aus der Diese schauen, kann man gut fühlen. Und wenn du die Duese abschraubst, ist sie auch gut zu sehen. Leider oft abgebrochen oder geknickt, ist ja nur 0,15mm ? dick.

    Lothar

    Man,

    Das ist ja mal ein interessantes und nützliches Teil.

    Hatte ich noch nicht gesehen, den Dochtputzer für die Aladdins habe ich.

    Lothar

    Hallo

    Habe diese Holmegaard Dagmar Maxi bekommen. Dänemark Urlaub. Tankdurchmesser ca. 15,5cm, Docht 66mm, also 14 liniger Kosmosbrenner.

    Sie wird durch 2 Holmegaard Dagmar flankiert mit Bernstein - und grünem Glastank. Durchmesser ca. 12cm, 50mm Docht, also 10liniger Kosmosbrenner.

    Irgendwie haben es mir die Daenischen Design Petroleumlampen angetan, es werden immer mehr. Und die Technik ist einfach, aber bewährt.

    Lothar

    Hallo Conny,

    So ganz einfach ist die Flammscheibe ja nicht, die von Ara ist ja unten offen, deine auch? Die saß ja auf dem Spiritus Gluehlicht, Kaiserlicht?

    Und das Rätsel der Zahl 1836 hast du mit dem Prospektblatt auch gelöst, es ist das Gründungsjahr der Firma.

    In welchem Zeitfenster wurde der Brenner denn gebaut?

    Woher bekommst du denn die Uprightmaentel?

    Du hast mir schon sehr geholfen.

    Ein schönes Osterfest

    Lothar

    Hallo,

    Das ist ein Duplexbrenner mit Löschfunktion, oft aus England.

    Eigentlich ist es eine Lampe, ich habe aber auch schon mal so einen Brenner auf einem Ofen gesehen mit Blechschornstein (Selbstbau?)

    Darauf gehört ein entsprechender Zylinder, der abgeflacht ist, eben ein Duplex Zylinder. Gibt oder gab es in der Huette. Manchmal auch im Netz. Der Docht ist oft 1 Zoll breit 25,4 mm.

    Das ganze Teil sieht etwas verdreht aus, lässt sich aber bestimmt richten. Viel Spass damit.

    Lothar

    Hallo,

    Habe dieses schöne Gluehlicht bekommen.

    Und gleich die Frage nach der Flammscheibe. Foto des Brenners oder Skizze der Flammscheibe mit Kantenabstand wäre schön.

    Der Brenner hat einen kleinen Hebel zusätzlich neben dem Dochttriebrad mit dem ich das Mittelrohr nach oben schieben kann, allerdings nur so ca. 4mm. Ist das ggf. eine Löschfunktion?

    Der Brenner ist sehr hochwertig verarbeitet. Eine mittige Zahnstange bewegt den Dochtkorb. Der Docht ist 66mm breit. Auf dem Dtr ist unter anderem eine Zahl eingeprägt 1836, eine Jahreszahl? Und wenn ja, von was?

    Und hat einer eine Idee zum Gluehstrumpf? Will ja keinen teuren Aladdin umbauen und kaputtmachen, wie es mir bei der Famos passiert ist.

    Lothar

    Hallo Sammler und Jäger,

    Darüber ist hier schon oft geschrieben worden. Also Nichtwissen kann eigentlich nicht sein. Und keiner will es so richtig glauben, schon keiner bei sich selber. Wenn die Leidenschaft zum Leiden wird. Komm mal zu einem Lampentreffen, da sind sie alle anwesend, und wenn du noch nicht infiziert bist, schuettelst du nur den Kopf. Aber es gibt so viele verschiedene Lampen, Öfen, Kocher, etc. alle sind besonders, ob vom Design, oder der Technik.

    Mich hat es auch vollkommen überrollt. Allerdings bin ich noch nicht so weit, dass ich die angelieferten Sachen nicht mehr auspacke, wie es einem Sammlerkollegen wiederfahren ist.

    Lothar

    Hallo Björn,

    Ich pumpe mit dem Handkompressor bei Rennrädern bis zu 7 Bar auf. Selbst mit den billigen Dingern geht es bis 4 Bar ganz gut.

    Und ich habe keine Arniearme.

    Hängt immer vom Kolbendurchmesser der Pumpe ab.

    Lothar