VAPALUX Vergaser HASS fred

  • HAllo zusammen,


    hab ja selber schon viel über die Vergaser von Vapalux Lampen geschrieben und kenne die Macken zur genüge.
    Was mir gestern aber passiert ist, schlägt dem Fass den Boden aus:


    Hatte vor Zeiten einer meiner VAPALUX einen neuen Vergaser spendieren müssen mit der Hoffnung, jetzt erst mal Ruhe zu haben, vor allem, da ich die Dinger nicht im Dauerbetrieb habe.
    Wie gesagt, hab ich gestern Abend noch mal die mit dem neuen (bis dahin vielleicht ca. 4-5 Stunden gebrannten) Vergaser getankt (Benzin/Lampenöl 50/50) und angeworfen. So weit so gut, brannte auch super so eine Stunde vor sich hin, bis plötzlich, "Plöpp" und der Strumpf stand in Flammen. Druck war noch OK (Nachpumpen brachte auch nichts) Spritt war noch genug drinnen. Hab sie mal abkühlen lassen, ( :frau:"was machst du denn wieder so lange im Garten" :naughty:) neu angemacht und schon wieder prima Aura um die mittlerweile schwarze Socke. Gehe also mal davon aus, das der Vergaser wieder hin ist. Nun die Frage:


    Hat jemand von euch auch solch unschönen Erfahrungen mit Vergasern heutiger Herstellung?? Taugen die Dinger etwas nichts?? :explode: :explode:


    Das kommt noch so weit, das ich mich von den Vapaluxen und Bialaddins trenne :po:


    Grüße
    Karsten

  • hilft dir nicht weiter aber:
    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und vor Lampen die aus England sind!
    ;)


    Spass Beiseite, ich habe mir seinerzeit extra für die vapalux einen vergaser aus messing von tom anfertigen lassen, funzt super, der tank wird nur recht schnell sehr warm. in meinen englischen lampen verleuchte ich sehr erfolgreich benzin (in verschiedenen Beimengungen, von 10-100%). auch die tilleys, die ich benutze, haben mittlerweile alle einen messingvergaser bekommen. nur mein r1 heater arbeitet noch mit einem originalen tilleyvergaser.
    desweiteren solltest du unbedingt kontrollieren, das die lampe oben keine "falschluft" bekommt. bei einer tl10 hatte ich genau solch ein problem und erst als ich das komplette oberteil getauscht hatte, lief die lampe störungsfrei.

  • Hallo Karsten,


    Erstmal sind Vapalux-Versager sehr eigenwillig.


    Ich bin ja ein großer Tilley, Vapalux-Fan und ich hatte auch meine Startschwierigkeiten mit meinen Engländerinnen.


    Das problem ist das neue Versager auch schon kaputt sein können weil der Cleaning Wire der sich als Nadelstange versucht immer untschiedliche Produktionsmerkmale aufweisen kann.


    Ich hatte zwei neue Vergaser gekauft, kosten richtig viel Taler, und habe gedacht einfach einbauen und gut, denkste...


    Nach der Flammenaura um dem Socken trotz 2 Klammern vorheizen, habe ich mir gedacht ich mische mal Benzin unter den Sprit.


    Und siehe da schon etwas besser aber leider immer noch ne Flammenaura.


    Bis mir ein Forenkollege sagte: Betreibe die Engländerinnen doch einfach mit purem Benzin und Du wirst ruhe haben.


    Gesagt und getan und siehe da es Funzt.


    Aber warum das die nicht mit Petrol laufen weiß ich nicht genau, mir wurde nur mal gesagt das das heutige Petro bzw Lampenöl in seiner art ganz anders ist als das damalige Petroleum.


    Wie gesagt verzage nicht und betreibe die Lady einfach mit Benzin und ruhe ist. Aber denke drann alle Dichtungen mit Viton auszustatten sonnst kann es ärger geben.



    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Michl:


    Hab auch schon viel mit verschiedenen Spritmischungen rumgemacht.
    Das beste Ergebniss hatte ich halt mit 50/50.
    Insgesamt habe ich 9 Vapalux/Bialaddin-Lampen, die ich an sich auch ohne Probleme betreibe. Das aber ein neuer Vergaser, nachdem er ja nu schon mal ein paar Stunden gefunst hat, plötzlich den Geist aufgiebt, ist ärgerlich. Hatte auch schon mal die Idee, einen Vergaser selber nachzubauen. Wollte aber nicht so viel Aufwand betreiben wie Tom das gemacht hat.
    Meine Idee wäre es gewesen, einfach eine 150er Düse (oder auch 250er??) auf einen alten Vergaser zu löten. Bin aber noch nicht dazu gekommen. Werde das aber doch mal in Angliff nehmen, denke ich.


    Grüße
    Karsten
    der heute seinen Garten mit einer 2827er beleuchtet. Die zickt nicht so rum.
    [SIZE=7]Zur Zeit zumindest nicht[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von KaBra ()

  • Hallo Karsten,


    Das mit einer Petromax Düse auf einen Vapaluxversager aufzulöten hatte ich auch mal versucht, leider brachte das keinen Erfolg.


    Lag warscheinlich eher an meinen miserablen Lötkünsten.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Moin Erleutete,


    und weiter heht`s!!
    Hatte vorgestern vor, meine Vapalux Lampen noch mal mit reinem
    Benzin zu betreiben. Da ich keine Lust hatte einen neuen Strumpf auf den vermeindlich kaputten Vergaser zu binden wollte ich einfach die
    Haube einer anderen Lampe verwenden. Tja, aber die hing fest.
    Vergaser dicke Backen bekommen :explode:.
    Zum Glück aber nur so weit, das er im Spigot (schreibt man das so??) nur klemmte ohne auch dieses aufzubauchen. Also mit viel Kriechöl und gemurkse die Teile getrennt.
    Werde jetzt mal was testen:
    Hab den Vergaser zerlegt, unteres Schraubteil entfernt. Werde das Vergaserrohr in Zitronensäure einlegen und säubern. Die Verdickung (ist nicht so viel) werde ich auf der Drehbank soweit wegnehmen, das das/der Spigot (schr.. hatten wir schon) wieder draufpasst. Mal sehen, ob ich das Ding so noch was retten kann.
    Ach ja, in Zukunft werde ich auch nur noch Benzin verleuchten, klappt (entgegen ersten Versuchen) doch ganz gut.


    Grüße
    Karsten

  • Hallo,
    meine erste Starklichtlampe ist eine Bialadin 315, in Südfrankreich auf einem Flohmarkt erstanden, leider kippte die lampe auf dem Rückweg um, und das Glas war kaputt, mist. Zu Hause ein neues bestellt, es kam ein Glaszylinder und ein Blech. Mit Peters Hilfe brannte sie dann mit Petroleum, und das tut sie immer noch. inzwischen habe ich noch 2 305er, die auch gut brennen und nun eine T10. Und diese flammte wie verrückt trotz ausreichender vorheizung. Habe einen neuen Vergaser eingebaut, das Gleiche. Habe dann von der 305er das komplette Oberteil genommen, und sie brannte hervorragend. Dann den Brenner umgebaut, die T10 leuchtet, wie es sein soll.Die 305er flammte wie verrückt. Dann habe ich mir den Brenner genau angeschaut, die obere Kappe war locker und leicht verbogen, hab sie mit einem Stück Band vom Strumpf gedichtet, war zwar besser, aber flammte immer noch. Es lag bei meiner Lampe also am Brenner und nicht am Vergaser. Brauchte bis jetzt auch noch keine Petroleummischexperimente machen.
    Verbrenne im Moment Petroleum aus Frankreich, daß es da im Supermarkt gibt, aber die bessere Qualität ( weniger als o,oo1% Aromaten).
    Der Brenner scheint vielleicht irgendwo Falschluft zu ziehen, oder sonst was.
    Vielleicht konnte ich Dir helfen
    Gruß
    Lothar

  • Hallo zusammen


    Das Problem der schwangeren Vergaser ist relativ weit verbreitet, bei uns zum Glück nicht.


    Gut ........., wir kippen hier in der Schweiz in der Regel bei geraden Vergasern halt einfach Benzin in die Lampen.


    Meiner Ansicht nach ist auch der Druck meist zu hoch ......., kommt von der Petromaxelei!


    Denn pumpen bis sie nich mehr heller wird und gut ist! Bei der PX muss auf Teufel komm raus der rote Strich erreicht werden ......, und das prägt.


    Aber ich habe das schon x-mal geschrieben .....! :besserwisser:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • ich hatte nur einmal das Problem mit einem schwangeren Versager gehabt, seitdem kommt nur Benzin in die Vapalux und Tilley Lampen, und besser ist es auch noch weil verbrennt net so heiß.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw