Beiträge von Radlampe

    Hallo Stefan,
    schönes Teil, habe auch eine mit Petroleum betriebene Löla, aber die brennt noch nicht.
    Hab jetzt keine Lust mehr, in die Werkstatt zu gehen, sonst könnte ich dir auch den Typ sagen.
    Welchen Durchmesser hat denn der Pumpenschacht? Und das Loch für die Pumpenstange? Vielleicht habe ich ja das passende Pumpenleder, oder es gibt es bei der Lampenküche von Peter.
    Gruß
    Lothar

    Hallo Kai,
    das ist ein sogenannter schwangerner Vergaser.
    Bei den Bialaddin und Vapalux sind die Vergaser Einwegartikel, man munkelt sowas von 500 Betriebsstunden.
    Sie verkoken innen oben im Bereich, wo innen eine Art Feder zur besseren Wärmeübertragung sitzt, und werden dann von innen gedehnt und verbacken dann oft mit dem Strumpfhalter, wenn man Pech hat, geht alles nur mit Gewalt auseinander.
    Und Ersatzteile gibt es noch in der Inselbucht, hast du ja schon festgestellt.
    Gruß
    Lothar

    Hallo,
    habe im letzten Jahr in Frankreich auf einem Trödelmarkt unter einem Tisch im Pappkarton eine total gammelige
    Coleman 246B gefunden. Als ich Interesse bekundete, hat mein Sohn mich für verrückt erklärt, der Zustand war wirklich schrecklich. Der Tank hat wohl mit der Kante im Wasser gestanden, war rostig, das Glas fehlte, vom Nickel, Chrom, nichts zu sehen, der Tragegriff habt weggerostet.
    Jetzt habe ich den Tankboden gestrahlt, mit Rostumwandler behandelt, alles abgewaschen, poliert und geputzt, ein Glas von einer Ash Flash genommen, das Pumpenleder erneuert, das Fußventil gesäubert und stellte dann fest, das der Vergaser dicht war, die Düsennadel ist in der Düse abgebrochen, und ich bekomme sie nicht raus.
    Wo bekomme ich einen Vergaser mit Nadel her? In Deutschland. Die Adresse in USA habe ich.
    Paßt vielleicht ein anderer Vergaser?
    Vieleicht kann mir jemand helfen, damit ich diese schöne Lampe wieder zum Leuchten bekomme.
    Gruß
    Lothar
    PS Bilder kommen, wenn sie leuchtet.

    Hallo,
    hatte das Gewinde ausgemessen, und den Gewindebohrer bestellt.
    Das PBV lies sich auch anstandlos einschrauben. Und war auch dicht.
    Was ist denn ein VG 8 Gewinde?
    Petromax = Deutsch= metrisches Gewinde
    Gruß
    Lothar

    Hallo, alle zusammen
    früher -40 Jahre zurück-waren die Fahrradluftpumpen auch alle mit einer Ledermanschette ausgerüstet. Natürlich gab es da Verschleißerscheinungen, aber etwas Öl half damals immer, oder ein neues Leder.
    Die einfache Konstruktion heute, eine Pumpe kostet keine 5 Euro, ist dieser Preisfindung zuzuschreiben. Es sind fast einmal oder nur wenig benutzte Produkte. Diese Teile halten nicht lange.
    Ein vernüntig gefettetes Pumpenleder mit Spreizer, wie die Anderen auch schon schrieben, ist schon fast das Non plus ultra.
    Aber man kann ja auch den Rapid gegen einen Adapter austauschen.
    Oder eine hohle Pumpenstange anfertigen. Funktioniert bei mir seit einem Jahr. Dann hat man alles.
    Lothar
    PS Pumpenleder mache ich mir auch selber, eine gedrehte Form, Leder vom Schuster, so 2mm dick, in Spiritus eingeweicht, etwas Öl. Dann formen. Kannst du fast mit der Hand reindrücken. Kommt auf die Stempel, Hülse + Lederdicke an. Mache aber nur Exotenmasse, keine Petromax.

    hallo,
    schönes Lämpchen, habe auch so eine und das Problem, das die Düse im Vergaser zu sitzt. Ist ja ausschraubbar. An der Düsnnadel fehlt die Nadelspitze, sitzt wohl in der Düse.
    Wo hast du denn den neuen Vergaser her?
    Meine Lampe habe im letzten Jahr in der Bretagne, Frankreich, auf einem Flohmarkt in total gammeligen Zustand und ohne Glas gefunden. Bin jetzt am restaurieren. Wenn sie mal leuchtet, stelle ich sie hier mal vor.
    Gruß
    Lothar

    Hallo,
    wenn ich das so alles lese von dir, dann steht der ersten Verpuffung ja fast nichts mehr im Wege, sei bloß vorsichtig. so ein bischen sollte man, gerade bei Benzinteilen, die Zusammenhänge schon verstehen.
    Aber nichts für ungut.
    Peter Bendel hat in seiner Lampenküche die Pumpenleder für Missler etc. 25mm Pumpenschächte.
    Schau da mal.
    Gruß + weiterhin viel Glück mit deiner Missler
    Lothar

    Hallo Zusammen,
    habe mir mal wieder eine kleine Karbidlampe restauriert.
    Die Düsennadel war in der Düse festgegammelt und aus dem Tankboden herrausgedreht. Die Düse habe ich aufgeschlitzt (Dremmel), eine neue Düse aus Messing gedreht und eingelötet.
    Die Dichtung machte noch einen guten Eindruck.
    Dann der erste Test. Die Lampe brannte nach etwas Wartezeit und der 2 Tropfen pro Sek. Einstellung sofort. Allerdings kam dann auch unter der Düse eine kleine Flamme zum Vorschein, ausgeblasen + mit Teflonband neu eingedichtet, neu gezündet, das Wasser tropfte wohl etwas schneller, plötzlich war an der Tankverbindung an 2 Stellen auch eine Flamme, also ausgeblasen, neue Dichtung geschnitten, meine Frau meckerte wegen dem Gestank, dann gab es keine Probleme mehr.
    Aber nun meine Frage. Die Lampe hat keinerlei Markung. Wann könnte sie gebaut worden sein, hat einer so Eine oder Ähnliche? Haben diese Lampen eine Bezeichnung, Namen?
    Schaut mal die Bilder an. Vielleicht gehört da noch ein kleines Kugelglas drauf?
    Lothar

    und was ist es nun? Hab nämlich keine.
    Genaue Bezeichnung bitte.
    So schafft Beitrag bestimmt noch den 300sten.
    Es nicht zu glauben.
    Lothar

    Hallo Leute,
    immer nur Vermutungen.
    Also, diese CO Patronen Füllgeräte- nicht Luftpumpen- denn sie pumpen erstens nicht und auch 2. keineLuft.
    Diese Dinger haben inzwischen zwar einen Absteller, aber keinen Druckminderer. Ist beim Fahrradreifen auch nicht nötig, das Volumen der Kartusche ist ja begrenzt. Es füllt einen MTB Reifen je nach Dicke mit ca. 2 Bar, einen Rennradreifen mit 6 Bar, dann ist das Ding alle.
    Das sieht bei einer Petromax schon anders aus, bei einem Gesamttankvolumen von einem Liter, abzüglich der Füllmenge des Brennstoffes. Da kann ein gehöriger Druck entstehen und der Tank könnte platzen. Aber man kann ja aufhören zu füllen, wenn am Schätzeisen 2 Bar anliegen, und wenn der Füller dicht ist, ihn für die nächste Lampe nutzen. (was ist aber z.B. bei einer Bialaddin ohne Manometer?)
    Radfahrer nehmen diesen Füller nur auf Touren oder Rennen mit, er ist klein, schnell, ansonsten bevorzugen wir die Standpumpe. Außerdem ist da noch der Kostenfaktor und Umweltgedanke -Patone leer, wegwerfen.
    Gruß
    Lothar

    Hallo Uli,
    du bist dieses Jahr nicht dabei? Was ist los? Hab dich ja letztes Jahr kennengelernmt, dein Abflug war ja etwas plötzlich.
    Wollte dir am Samstag eigentlich das Pumpenleder für die Missler mitbringen.
    Werd ich dir dann wohl doch schicken, oder kann ich es einem Bekannten von dir mitgeben?
    Gruß
    Lothar

    Hallo Leuchter,
    wer verrät schon seine Lieblingströdelmärkte?
    Aber ich habe festgestellt, nicht regelmässige Trödelmärkte bieten einiges an Potential. Aber auch Trödelmärkte vor der Tür können 10x nichts bieten, beim 11. Mal steht da plötzlich eine 250iger Geniol.
    Trödelmärkte in Frankreich bieten auch einiges und auch kleine Trödelläden, auch nicht vom offensichtich größten Schrott abschrecken lassen, einfach mal reinschauen.
    Und dann verachte diese Usertreffen nicht, da findet ja eins im Moment vor deiner Haustür in Sassenberg statt, bis Sonntag. Etliche Petroleuminfizierte
    bringen da ihre überschüssigen Sachen mit und bieten die an. Einfach auf die Leute zugehen und fragen.
    Gruß
    Lothar

    Hallo,
    gib mal in die Suchfunktion -Luftpumpenadapter oder Pressluftfülladapter- ein, und schaut euch mal meinen Beitrag unter -Radlampe- an.
    Da habe ich einen Luftpumpenadapter gebaut, der alles kann, und bei dem man nichts Neues braucht, außer der Kolbenstange.
    Und er funktioniert immer noch.
    Lothar