Eine kleine, feine Messinglampe wollte ich schon länger haben (gerne auch mit Camel auf'm Schirm), aber leider nie das richte Angebot bekommen.
Letzte Woche bin ich mal durch einen Wassersportzubehörgeschäft bei uns im Ort gelaufen, und siehe da: Eine abgewetzte Petromax HK150 Messing Verpackung mit einem zweistelligen Preis erregte meine Aufwerksamkeit. Kurz reingeschaut, alles da, alles "neu", ab zur Kasse. Da noch mal reingeschaut,... Hhhmmm leichte Rußspuren über'm Rapid, kein Socken drauf, oben alles rußfrei... Manometer mal abgeschraubt: Dieselgeruch. Naja, mal schauen... Bezahlt, ab nach Hause...
Tank mit Petroleum gefüllt, Socken abgebrannt (boah, was bleibt der groß, bzw. weitmaschig), gewartet, ein Schälchen Spiritus abgebrannt, Start:
Sie leuchtet!!!! Einfach so! Ohne Probleme! Nix eingestellt, nix gebastelt! Ein Traum!
Noch fix einen aktuellen Lampenschirm bestellt, heute angekommen.
Folgende Dinge sind mir bei meiner aufgefallen, bzw. folgende Fragen/Unklarheiten habe ich noch:
Die Lampe ist unten gestempelt: 215527 Hat das eine "interpretierbare" Bedeutung?
Das Loch für's Spirituskännchen ist (zu) klein, das funkioniert mit dem originalen Petromaxkännchen nicht. Einfach etwas größer machen (Feile/Dremel)?
Das Glas hat keine Beschriftung? Im Katalog/Internet-Shop erkenne ich auch nirgends ein Logo o. ä.? Werden die (nicht mehr) gemarkt?
Meine funtioniert mit vollem Druck (Ende Skala, ca. "3") am Besten! Bei geringerem Druck ist das Licht doch sehr "lagerfeuergelb". Bei Euch auch? Oder sollte ich noch einen etwas größeren Mischrohrabstand einstellen? (Never change a running system)
Kann man das Messing etwas "schützen", so dass der "Grünspan" (am Siritusschälchen) sich nicht so schnell, bzw. gar nicht erst bildet?
Zu Beginn des "Leuchtvorgangs" ist eine Flammenaura um den Glühstrumpf zu sehen (bei noch wenig Druck auf'm Tank), der bei Druckanstieg weggeht, bzw. nicht mehr zu sehen ist. Schlimm?
Ich freu' mich auf jeden Fall! Gleich wird's dunkel, und dann hell