Beiträge von buggy

    Boah, seid Ihr schnell!
    Durch Eure Hilfe, Tips & Erklärungen brannte der Kocher gerade schon! Vielen Dank für Eure Unterstützung. Zuerst habe ich den Kocher mit Reinigungsbenzin probiert. Damit brannte er gut. Da ich noch eine BW Petromax & eine Coleman 339 mit Petroleum betreibe, wollte ich den Kocher auch mal mit Petroleum (Pelam Alkan) ausprobieren. Das Bild ist mit Petroleum als Brennstoff gemacht. Sieht doch gut aus, oder? Spricht irgendetwas gegen Petroleum als Brennstoff? Ich brauche doch dann keine Dichtungen zu tauschen, oder?
    Habe ich es richtig verstanden, dass eh nur 1 Dichtung vorhanden sind: Tankdeckel? Die Graphitpackung mußte ich etwas (1/8 U) nachziehen. Gibt es noch Ersatzteile für meine Russenkiste, bzw. für den Optimus 8R?
    Vielen Dank
    buggy

    So, ich bin jetzt richtig infiziert: Der "Russenkocher" aus dem großen Auktionshaus ist heute angekommen. Die russische Anleitung ist auch mit dabei. Leider ist meine Arbeitskollegin (meine Deutsch-Russisch Übersetzungshoffnung, da gebürtig aus Polen) erkrankt, und anschließend für 4 Wochen im Urlaub :traurig:. Jetzt stehe ich da, ohne Ahnung:
    Verstanden habe ich bis jetzt, das der Kocher mit Spiritus (?) 2-3x vorzuheizen ist. Was fülle ich in den Tank Petroleum, Benzin,...?
    Ventil linksrum=Düsennadel oben=Ventil zu?
    Ventil 1/4U. rechtsrum= Düsennadel unten=Ventil auf? Wie kommt der Druck in den Tank, oder bleibt der Tank drucklos?
    Hat jemand ein paar Tips für mich (oder sogar eine Übersetzung der Anleitung)?
    Danke
    buggy

    Guten Morgen zusammen, jetzt möchte ich mich mal kurz vorstellen: Ich bin noch "bivie" (39), wohne im Rheinland, und bin tatsächlich auch mit dem "Bacillus Iluminatus" von Euch infiziert worden. Nach der BW Petromax kam die Coleman 339 (Siehe weiter unten) und zwischendurch noch eine neue Feuerhand. Einen Petroleumkocher (oder Benzinkocher) ist ja auch toll...
    Mein "größtes" Hobby ist meine doch recht große eigene Familie. Dann fahre ich gerne mit meinem ferngesteuertem Auto auf Rennen. Die Autos sind im Maßstab 1:8, werden mit einem Methanol-Nitromethan-Motor (3,5ccm, 2,5PS) angetrieben. Da es im Haus immer was zu basteln & reparieren gibt, geht auch dafür Zeit drauf. Ab und zu suche ich auch mal ganz gerne einen cache. Naja, und jetzt bin ich an noch einer Krankheit erkrankt (s. o.)...
    Die Coleman leuchtet wieder!!! An dieser Stelle nochmal Danke für Eure Unterstützung.
    Mit "erkrankten" Grüßen
    buggy

    Hier mal ein neuer Zwischenbericht (falls es Euch interessiert): Bei ebay usa habe ich einen G3a Vergaser entdeckt, und ich denke der wird meiner sein... Durch den ebay Verkäufer bin ich auf noch jemanden gestoßen, der evt. noch einen K3 Vergaser hat. Wenn die Teile angekommen sind, werde ich weiter berichten, falls gewünscht. Falls nicht, bitte kurze Info.
    @ Jörn Z.: Dein Angebot nehme ich trotzdennoch gerne in Anspruch, kann aber was dauern, da ich im Moment recht viel anderes um die Ohren habe.
    LG
    buggy, der das wohl noch nicht so gut drauf hat


    :)

    Das läuft ja wirklich super hier! Ich danke Euch!
    @ Jörn Z.: Dein Angebot klingt sehr verlockend. Wie hoch wäre denn der Unkostenbeitrag? Weißt Du denn, welche Maße die Nadel hat, oder ist das für die Funktion der Lampe unerheblich, und die Nadel ist "nur" zum Reinigen, und daher sind die Maße nicht so wirklich wichtig?
    Mit hoffnungsvollen Wünschen
    buggy

    Hallo ColeMan, vielen Dank für Deine Blitzantwort. Ich habe gerade mal bei ebay USA geschaut, und folgenden Artikel gefunden: 380204854893 (Artikelnummer ebay USA). Magst Du mal anklicken? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sollte ich diesen Generator kaufen, die Nadelstange einbauen, pumpen, und ab geht die Coleman, oder? Oder kann ich den kompletten Generator einbauen? Dann habe ich noch eine Frage: Welche Glühstrümpfe kann ich benutzen? Die von der Petromax (10'ner Set aus ebay), oder kleinere?
    Mit dankbaren Grüßen
    buggy

    Liebe Druckerleuchter, nachdem ich durch dieses Forum (als Schwarzleser) meine neue BW Petromax mit voller Zufriedenheit zum Leuchten gebracht habe, habe ich jetzt ein richtiges Problem: Eine Bekannte gab mir eine nicht mehr funktionierende Coleman 339, und fragte, obe ich mal schauen könnte, was damit ist. "Na klar, kein Problem..." Alles mal abgebaut, und siehe da, der ganze "Generator" schwarz verkrustet, Tank auch. Alles mit Pfeifenreiniger, Dremel, Metallpolitur gereinigt. Beim finalen Zusammenbau ist es passiert: Ich habe die Düsenreinigungsnadel verbogen, und beim "Wiedergeradebiegen" ist sie abgebrochen, und in den unendlichen Weiten meines Bastelkellers verschwunden. So, jetzt stehe ich da, und weiß nicht weiter... Hat irgendjemand einen hifreichen Tipp für mich, wie ich die (bei Petromax heißt sie) Führungsstange reparieren kann (Akkupunkturnadel abpitschen und einlöten, o. ä....), oder weiß jemand, wo ich eine solche Führungsstange herbekomme (Erna Paneslowski in Massachusetts)? Ich bin für jeden brauchbaren Tip dankbar...
    Folgende Daten sind auf der Lampe vermerkt:
    Modell 339
    Globe 4
    Mantle 999
    Generator K3
    Pat. 1969
    Mit abgeknickten Grüßen
    buggy