Beiträge von buggy

    Warum? WARUUM??

    Kleine Bucht: 1778003621

    :explode:

    Ich glaube, es ist vielen gar nicht bewusst, dass es Leute (wie uns) geben könnte, für die solche Lampen einen Wert haben.

    Für die ist es einfach nur "Altmetall"/Schrott (für sie ohne Wert), der einer abgeänderten Funktion zugeführt wird. Das "Basteln" (elekrifizieren) stand da im Vordergrund.

    Ich glaube ich habe auch schon "Umbauten" an anderen Dingen getan, die ein Sammler auf diesem Gebiet nicht nachvollziehen kann. "Alte" ferngesteuerte Autos einfach verbastelt, da sie für mich auch keinen Wert hatten. Oder Fahrräder einfach "zu Klump gefahren".

    Ich bin jetzt in die Lautsprecherselberbau Ecke gerutscht. Und auch da gibt es Leute, die Spaß daran haben, alte Stereoanlagen (80'er), diese hässlichen Türme in den noch hässlicheren Racks, wieder flott zu machen. Oder Chassis, bei denen die Gummisicke mittlerweile porös ist, wird erneuert. Habe ich mir bis vor kurzem nicht vorstellen können.

    Oder wieviele Autos sind irgendwann "verbastelt"?

    Einfache Unwissenheit in Verbindung mit anderen Wertvorstellungen...

    LG

    buggy

    In der kleinen Bucht habe ich folgende Lampe entdeckt:

    "Ui" dachte ich, die ist schon was älter, Dreck konserviert, das wird was... Gekauft, bezahlt, und heute das Paket geöffnet:

    Hhhmmm... doch etwas "angefressener" als ich dachte.

    Aber komplett, Tankdeckel (Logo kaum noch zu erkennen), schönes Auer Glas, Brenner (gemarkt mit 275 276 (=original?)) beweglich.

    Jetzt ist guter Rat teuer... Mein Favorit wäre ein Zitronensäurebad, dann wahrscheinlich Tank abdichten (noch nicht geprüft) und anschließend Ovatrol. Aber was mache ich mit dem Kamindeckel?

    Danke an Poe für seine tolle Historie der Feuerhände. Ich komme auf 1952-54. Sie ist auch mit K1477 gemarkt.

    Also bisher freue ich mich sehr über diesen Schnapper.

    LG

    Kai

    Auch ich (als nicht so professioneller/engagierter Sammler) würde sie nach dem Aufarbeiten anzünden, und mich an den neuen Lampe erfreuen.... Vielleicht dabei was leckeres Trinken, oder was Naschen, oder mit dem Gerausche einfach die Gedanken schweifen lassen.... Dannach evt. wieder ordentlich "in's Regal" stellen....

    Meine Lampen sollen alle leuchten, und das Alter darf man ihnen auch ansehen...

    Als Wertanlage dient sie bestimmt auch benutzt, wobei ich mich frage, wohin die Preise noch hinwollen...

    Da sich in unserem Haushalt gefühlt 2.000 Ikea Teelichter befinden, suchte ich dafür eine Verwendung. In eine Holzscheibe (gibt's bei uns im Baumarkt) mit einer Lochsäge eine 2mm tiefe Nut gesägt (60mm Durchmesser). Dabei in der Mitte mit dem Führungsbohrer durchgebohrt, kleine Gummi"pöppel" (3) drunter geklebt. Fertig.

    Also mir gefällt's, ein prima Mitbringsel, wenn man nach Corona wieder ruhigen Gewissens irgendwo eingeladen wird.... Ich habe jetzt erstmal ein ungemarktes Glas benutzt. Man kan das auch für gute Freunde mit gemarkten, ,höherwertigen" Gläsern bestücken....

    So, es ging etwas (final) weiter. Vielen Dank an Rolf G. (✝) für die Anleitung für's Reduktionsbad. Ich habe einen alten dest. Wasser Kanister aufgeschnitten. Die Wachsstockdose habe ich vorher mit Bremsenreiniger entfettet, und dann in den mit Alufolie ausgekleideten Kanister geben.

    Das Wasser hatte eine (gefühlte) Temperatur von ca. 50°-60°.

    Nach ein paar Sekunden war noch nix passiert....

    Bei mir dauerte es tatsächlich mehrere Minuten, bis irgendeine Reaktion zu erkennen war. Insgesamt ca. 15min.

    Dann war ein grauer Niederschlag zu erkennen, und das schwarze Silbersulfid wich einem grauen Belag.

    Ich war etwas "schissig", da ich nicht wußte, wie die Reaktion mit dem Messing sei.

    Anschließendes gutes Abspülen (gelbe Seite Spülschwamm) unter fliesendem Wasser.

    Dannach trocknen, und polieren. Ich hatte noch Never Dull hier... Nach ca. 1/2h war ich fertig....

    Es erscheint, dass die Dose häufig benutzt wurde, bzw. man sieht ihr ihr Alter immer noch an.

    Festgestellt habe ich, dass es mir doch etwas an Gedult fehlt....

    Nichts destro trotz freue ich mich wie Bolle und bin auch mit dem Ergebniss zufrieden!

    @ Rolf:

    Ich bin etwas verwirrt: Du schreibst "Silberfolie". Meinst Du damit "echte" Silberfolie (also aus Silber), oder die handelsübliche Alufolie für die Küche? Eine kurze Aufklärung wäre super nett.

    Das ist ja eine tolle und schnelle Lösung (im wahrsten Sinne des Wortes, hihi).

    LG

    Kai