Beiträge von Janigut

    Hmm, ich werde mal im Fachhandel hier in der Stadt nachfragen, ob die NBR-Rundschnur haben. Damit wären schonmal PBV und Rapid abgedeckt. Ins Vergaserfußventil setz ich dann nen O-Ring.


    Es lohnt sich für mich einfach nicht, jeweils 10 Stück kaufen zu müssen von Ernst Frei. Dazu noch der Versand aus der Schweiz...

    Moin,
    ich habe seit heute auch endlich ne originale 250er.
    Allerdings wackelt da das Tragegestell, weil eine Strebe nicht original ist. Wie gehe ich da am besten vor, um das Wackeln zu beseitigen? Vielleicht 2 neue Streben mit Gewinde an den Enden gegenüberliegend einbauen und mittels Muttern verspannen?
    Und weiß jemand, ob die Dichtungen hier im Shop benzinfest sind?
    Das Vergaserfußventil ist sowieso leicht undicht und dann wollte ich direkt auf Benzin umrüsten.

    Moin,
    hab noch keine Coleman live gesehn aber die sollen erheblich leiser sein als ne 500er.
    Das mindert sich beim Benzinbetrieb etwas. Aber selbst da ist die viel zu hell.
    Für den Tisch würd ich allerdings auch was in Richtung Dochtlampe empfehlen. Nur da hat man das Problem, dass die normalen Tischlampen meist recht empfindlich auf Zugluft reagieren.
    Feuerhände kosten nicht viel und pro Bierzeltgarnitur ist man mit 2 Stück schon recht gut bedient wie ich finde.
    Ist eine gute Wahl.



    MfG Jan

    So, ich habe nochmal experimentiert.
    Habe erstmal nichts verändert und die Lampe nochmal angezündet. Nach kurzem Aufheizen die Flammenspitzen so auf 5cm gedreht und gewartet. Es passierte nichts.
    Auf 7cm gedreht und siehe da: nichts brennt runter.
    Ich kann die Flamme jetzt plötzlich bis zum Rußen hochdrehen ohne, dass sie runterbrennt oder der Docht verbrennt. Leuchtet jetzt in etwa wie eine 15W-Glühbirne.
    :done:
    Kann es daran gelegen haben, dass ich die Lampe gestern schon 5min nach der Erstbefüllung angezündet hab? Nach einer Viertelstunde hab ich dann aufgegeben.
    Der Docht sah jedenfalls komplett vollgesogen aus gestern.


    Naja, ich werds morgen nochmal länger probieren und berichten.



    MfG Jan

    Moin,
    nachdem ich heute beim braunen Laden war, hab ich endlich einen Zylinder für meine Lampe mit Kosmosbrenner.
    Funktionier auch soweit, doch ich bin recht enttäuscht, was die Flammhöhe angeht. Bei 4,5cm überm docht ist ende.
    Ich kann die Flamme zwar höher drehen, dann leuchtet sie auch wunderbar, doch scheint nicht genug Petroleum durch den Docht gefördert zu werden und die Flamme brennt innerhalb kurzer Zeit mit Verkohlen des Dochtes wieder runter.
    Der Docht ist nagelneu und auch bei meiner anderen Lampe tritt das gleiche Phänomen auf.
    Ich verwende GSK-Lampenöl von DM. Kann es vielleicht daran liegen?



    MfG Jan

    Wenns da undicht ist, besorg dir sehr grobe Politur oder Ventileinschleifpaste aus dem Autozubehör. Damit solltest du die konischen Dichtflächen wieder hinbekommen, wenn die zerkratzt sind.
    Vorher kannst du versuchen, sie mit sehr feinem Schleifpapier zu reinigen.
    Was vielleicht noch ginge wäre ein wenig Teflonband. Aber ich weiß nicht, ob das die Temperatur aushält. Wobei die Stelle ja noch durch den durchfließenden Brennstoff gekühlt wird.



    MfG Jan

    Naja, ne Mücke ist in ner halben Sekunde verbrannt bei den Temperaturen im Betrieb, sollte also nicht qualmen :D


    Naja, Bochum ist ja direkt neben Gelsenkirchen. Wenn du mal irgendwas brauchst wie Löten, Tipps etc. kannste dich melden.
    Viel Spaß noch mit deiner 150er. Ich werd nächste Woche meine erste "Kleine" 250er in Gang bringen. Mal sehn, ob mich da auch Überraschungen erwarten.



    MfG Jan

    Moin,
    wenn wirklich kein Riss im Vergaser ist, schmier mal ganz wenig Auspuff-Dichtmasse in die oberen Gewindegänge der Düse, zieh sie an und heiz dann 5 Minuten ohne Druck vor (Entlüftungsschraube offen lassen) um die einbrennen zu lassen. Eine sehr dünne (etwa 0,1) Kupferdichtung könnte auch gehen.
    Ansonsten kann ich dir noch empfehlen, den Tank und Vergaser mal richtig durchzuspülen.
    Und teste auch mal ohne vorheizen, ob aus der Düse ein gerader Strahl kommt.


    Wo wohnst du? In NRW könnte ich vielleicht behilflich sein.



    MfG Jan

    Moin,
    ich kenne leider keinen Dreher. Und das früheste wo ich in der Schule den Werkstattlehrer fragen könnte wär am 28.


    Bis dahin muss das mit dem Kleben reichen.
    Ist ja kein Akt das zu entfernen. Sekundenkleber ist halt nicht das gelbe vom Ei bei Metall.
    Fürs Pumpenleder, was nehm ich da am besten für Leder und woher?
    Gibts da nicht auch Systeme mit O-Ring?
    Und der Ventileinsatz von der PX sollte passen. Der von meiner Anchor würde auch passen, wär da nicht auch die Dichtung kaputt :D Hab bei der hinterher das PBV ausgebohrt und ein Messingröhrchen mit Autoventil angelötet.
    Nur bei der Estelar will ich das nicht so gerne machen, weil ich die aufgrund ihrer kleineren Größe gern für unterwegs nehmen würd und ich habe keine Lust, immer eine Pumpe mitzuschleppen.
    Und da ich sowieso lieber Benzin verleuchte, wär mir ein Einsatz mit Vitondichtung wichtig.
    Aber ich frage morgen mal im Fachhandel für Gummi, Luftdruck und was die so alles haben, ob die nicht kleine, benzinfest O-Ringe haben. Ich hab zwar noch einige in der Größe, aber ich weiß nicht, ob die benzinfest sind.
    Vielleicht haben die ja auch Viton als Material da, dann könnte ich mir die Dichtung selbst ausstechen.



    MfG Jan

    ;)


    Der Ventileinsatz hat außen 5mm.
    Ich habe gerade nochmal versucht, die Düse zu einem geraden Strahl zu überreden, doch jetzt ist die hin.
    Original Petromax 250HK passt zum Glück.
    Das Glas passt auch (fehlt). Werd ich dann beides beim H bestellen. Oder hat jemand sowas vielleicht noch über und wills günstig loswerden?


    Das mit dem Pumpendeckel ist das einzige, wo ich mir noch was einfallen lassen muss... Ich denke mal, da werde ich mir aus dickem Blech einen Sechskant feilen und in der mitte eine 19er Senkung machen. Das werd ich dann mit etwas Sekundenkleber aufkleben und kann im Bedarfsfall mit Wärme gelöst werden.
    Achja, die Lampe heißt Estelar 821.



    MfG Jan


    Edit:
    Taugen eigentlich AIDA-Glühstrümpfe was?
    Und lohnt sich ein Stützbügel in Bezug auf die Haltbarkeit des Strumpfes?
    Und kann ich vllt. einfach 500er Strümpfe kürzer anbinden? Hab noch einige von den Chinateilen.

    Moin,
    hab mir auf dem Flohmarkt eine Estelar mitgenommen. Die Modellbezeichnung füge ich gleich an.
    Baugröße 250CP.
    Da fehlt allerdings die Pumpe. An dem Pumpenschacht ist ein Gewinde mit ca. 18,5x0,75.
    Bekomme ich dafür irgendwo einen Deckel oder hat noch jemand etwas passendes?
    Eine Pumpenstange, Pumpenknopf Leder und so werd ich mir selber bauen.
    Dann wär noch ein Ventileinsatz mit Vitondichtung ganz nett, da habe ich aber im Shop nichts gefunden.
    Momentan hab ich eine Korkdichtung gebaut, die hält allerdings (noch) nicht 100% dicht. Da werd ich mal nen Tag immer wieder Druck draufmachen, dass sich das richtig anpasst.
    Die Dichtung, die drin war, war auch korkartig aber ist oben schon hart gewesen und unten auseinandergebröckelt beim angucken.


    Mängel hat die Lampe sonst nur eine verbogene Haube, abgeplatzte Emaille und der Tank war eingedrückt, das habe ich aber schon wieder behoben.




    MfG Jan

    Moin,
    der untere Durchmesser ist 39.
    Die neuste Lampe, eine Tischlampe habe ich mir gerade mal genauer angesehen (heute erst gekauft).
    Ist wohl aus Zinn "Kassack Zinn Germany" und ungebrannt.
    Der docht ist jedenfalls nagelneu und der Tank auf blitzeblank.
    Der grüne Schirm ist auch ganz nett.
    Zumindest für die hätt ich gern nen anständigen Zylinder.


    Achja und wie bekomme ich den Docht eigentlich am besten gerade?
    Irgendwie habe ich immer kleine unregelmäßigkeiten in der Flamme.



    MfG Jan

    Moin,
    mittlerweile habe ich 3 Lampen mit Kosmosbrenner.
    Zwei davon haben einen Wiener-Zylinder, eine garkeinen.
    Leuchten tun sie mit dem Wiener ganz gut aber der gehört ja eigentlich nicht darauf, oder?
    Egal wo man auf den Flohmärkten guckt, sind immer Wiener drauf ?(
    Kennt jemand eine günstige Quelle für Kosmoszylinder?


    Und was sollte man grundlegend beim Betrieb beachten, um Docht und Glas zu schonen?
    Muss ich die Flamme langsam hochfahren oder kann ich gleich vollgas geben und runterregulieren wenn der Zylinder gut zieht?
    Wie sieht es mit dem richtigen Ausmachen der Lampe aus?


    MfG Jan