Beiträge von Janigut

    Moin,
    Eine Lampe kaufen möchte ich eigentlich weniger, da ich noch Schüler bin und mir somit nur begrenzte Mittel zur Verfügung stehen.
    Ich werde es erstmal mit einem einfachen Vergaser ohne Nadel probieren. Als Lot verwende ich natürlich Silberlot, da alles andere schmelzen würde.
    Bilder vom Heizer kommen die Tage, sobald ich noch welche finde. Eine Skizze hab ich schonmal im Anhang.


    MfG Jan

    Moin,
    Ich beschäftige mich, seit ich mal eine alte Campinggaz-Gaslampe auf dem Flohmarkt gekauft habe immer mal wieder mit diesen Lampen, insbesondere interessieren mich Benzinverdampferlampen und Kocher. Ich habe auch schonmal eine Benzinheizung für einen kleinen Schuppen gebaut, welche sehr zuverlässig funktioniert hat. Blau-gelbe Flamme, geruchslos, heiß...


    Jetz bin ich mal wieder dazu gekommen und habe mir überlegt, eine Vergaserlampe selbst zu bauen. Mir gehts dabei mehr ums Basteln, als darum eine perfekte Lampe zu haben. Das ist der Grund, warum ich keine kaufen möchte, was ihr sicher versteht ;)
    Hab dan mal schnell Vergaser und Mischrohr von der damaligen Heizung rausgekramt, Vergaser zurechtgebogen und alles in eine Blechdose als Kamin gebammelt. Nun gut, es kann nicht funktionieren, da kein Sog entsteht und somit das ganze Mischrohr ungeeignet ist.


    Gedankenansatz Nr. 2:
    Ich hab mir überlegt, als Vergaser 6mm(außen) Messingrohr mit aufgeschraubter Petromax-Düse zu nehmen und als Mischrohr 16mm(innen)Kupferrohr zu benutzen und mit 2 Winkelstücken ein U-Mischrohr zu bauen.


    Nun zu meinen Fragen.
    1. Wie ist der Vergaser bei Lampen aufgebaut? Zeichnung?
    2. Was für ein Gewinde haben Petromax-Düsen?
    3. Haben die Brenner für 500er Maxen auch ein gewöhnliches 3/4-Zoll-Gewinde, wie der meiner alten Coleman-Gas-Hängelampe?


    So ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Sehr schönes Forum übrigens. :done:


    MfG Jan