Hartlöten will ich es nicht. Dann müsste ich es neu verchromen lassen. Hab momentan keine Ahnung wo ich was verchromen lassen könnte.
Der erste Versuch wird das Weichlöten sein. Temperatur sollte hier kein großes Problem sein.
Petromax 523 CP500 - UPDATE
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sie ist rel, stark verrußt, aber eigentlich nicht angelaufen, nicht mal der Vergaser:
Ich vermute mal das sie noch nie geleuchtet hat, nur gebrannt. Mischrohr ist auch nur stark verrußt, ansonsten wie neu.
Herstellungsjahr? Keine Ahnung, vermute aber neueren Datums. Qualität rel. schlecht. Mischrohr verbogen, schief abgeschnitten, Gewinde für Mischkammer ist irgendwie schief.
ABER, Dichtheitsprobe hat sie soeben mit Bravur bestanden!!!
Ich benötige noch dringend die Druckablassschraube vom Manometer.
Morgen wird geputzt und poliert was das Zeug hält!
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Hallo Tom
Da hat Dein Spengler aber eine schöne Arbeit gemacht. Sieht doch ganz gut aus!
Viele Grüsse, Ernst
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Hi,
ich habe hier öfters gelesen das der Tank mit Aceton gereinigt werden kann. Leider hab ich aber keine Ahnung wo ich Aceton herbekomme. Was wäre noch zur Reinigung eines total versifften Tanks (innen) geeignet?? Citronensäure?? Die hätt ich zu Hause.
Das Chrom mit Nevr Dull?? Wo gibts das?? Was wäre hier noch empfehlenswert?
Fragen über Fragen...
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Hi,
ich habe hier öfters gelesen das der Tank mit Aceton gereinigt werden kann. Leider hab ich aber keine Ahnung wo ich Aceton herbekomme. Was wäre noch zur Reinigung eines total versifften Tanks (innen) geeignet?? Citronensäure?? Die hätt ich zu Hause.
Das Chrom mit Nevr Dull?? Wo gibts das?? Was wäre hier noch empfehlenswert?
Fragen über Fragen...
Aceton gibts im baumarkt oder halt bestellen.
-Mario-
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Hi,
Was wäre noch zur Reinigung eines total versifften Tanks (innen) geeignet?? Citronensäure?? Die hätt ich zu Hause.
Hallo Tom,ich habe schon mehrmals total versiffte Tanks mit Spülmaschinentabs sauber bekommen:
Ein Tab wird zerkleinert bis es in den Tank paßt. Dazu kommen 1-2 EL Schrauben, Muttern oder sauberer Split. Mit kochend heißem Wasser auffüllen, Tank verschließen und einige Tage stehen lassen. Gelegentlich einige Minuten schwenken. Nach 2-3 Tagen ordentlich mit Wasser spülen und gleich nochmal das Wasser mit einem Viertele Spiritus ausspülen. Du kannst den Tank auch im Backofen bei etwas über 100°C trocknen, laß dich aber nicht erwischen, das gibt gemeckertes
danach ist er innen sauber.
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Hi,
Danke für die Tips, das mit den Spülmaschinentabs wäre natürlich auch ne Möglichkeit gewesen, hab aber jetzt schon Aceton gegen Währungseinheiten getauscht.Ich geh dann mal Split waschen ...
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Guten Morgen,
habe gestern noch den Tank innen gereinigt, Shice-Arbeit!!!
Bin ja gespannt wie er heute ausschaut. Habe ihn gestern ca. 1/3 mit Aceton gefüllt und ne Hand voll gewaschenen Split. Und schütteln bis der Arm abfällt. Das Ergebnis, naja. Ich hab dann den Tank nochmals mit Aceton gefüllt, wieder so ca. 1/3 und stehen lassen. Eigentlich wollte ich heute morgen, vor der Arbeit, das Aceton raus schütten, habs aber vergessen. Dem Tank wirds hoffentlich nix ausmachen.Die Haube und das Tragegestell habe ich mit einer Polierpaste auf Vordermann gebracht. Ist absolut gut geworden! Polierpaste rockt!!!
Sämtliche Messingteile nehmen heute von ein kuscheliges Vollbad im Citronensäure und kriegen dann ein Peeling mit der Messingbürste oder der Stahlwolle. Wellness vom feinsten!
Heute sollten meine Ersatzteile kommen, dann gehts weiter. Spätestens morgen soll sie leuchten, wahrscheinlich das erste mal in ihrem Leben.
PS: Die 523 hat ein PuBoVe das man nicht zerlegen kann. Dieses "gepresste" Teil. Kann hier das Herstellungsjahr irgendwie wenigstens eingrenzen?
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Hallo!
Ich denke nicht, dass die Datierung über das Ventil aussagekräftig wäre.
Ich hatte die jetzt schon in zwei Schweizerinnen, einer 829B und aber auch in 2 Zivilen.
Unter anderem in einer Hipolito.
Also nicht wirklich aussagekräftig.Ich habe aber schon welche davon selber repariert!
Gruß Ulf
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Hi,
naja, zum Glück weiß das zu Hause schon ein Päckchen von Pelam auf mich wartet. Da sollten neue PuBoVe drinnen sein.
Schade, anscheinend wird das Alter meiner "neuen" Latüchte ein Rätsel bleiben...
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Und der Rest:
Das Weichlöten vom Tragegestell schaut gut aus, sieht man fast nicht mehr. Temperaturmäßig alles im grünen Bereich.
Dank dem Topreflektor sieht man auch die Risse in der Haube fast nicht mehr.Und jetzt???
Wieder nix mehr zum herrichten...Aber ich nicht schon wieder ausschau halten sonst
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Hi, ich schon wieder....
warum hat die 523er eigentlich ein VeFuVe??? Und warum hab ich ein neues eingebaut obwohl man dür diese Latüchte keines braucht???