Beiträge von toffifee

    Ja, das hab ich mir auch so gedacht! Momentan leuchtet das HS2 bei mir jeden Abend. Ich hab irgendwo gelesen, dass der Spiritus das Material stark angreift. Ist es also eher ratsam es nur ab und zu leuchten zu lassen und danach wieder trocken zu legen...


    Wie haltet ihr es?


    Gruß


    Christoph

    Hallo nochmal.


    Mich beschäftigt die Frage, wie man das HS2 richtig löscht. Lässt man das Ventil zu oder öffnet man es nach dem Löschen wieder...


    Hat vielleicht jemand eine Anleitung als PDF?


    Gruß


    Christoph

    Moin moin!


    Bei mir leuchtet seit heute auch einer der oben beschriebenen Mäntel.
    Das ist ja wirklich ein Unterschied zu den Alladdin-Mänteln. :wiegeil:
    Seitdem wird es auch nicht mehr so heiß, scheint also auch einen positiven Effekt auf die Wärmeentwicklung zu haben. :applaudit:


    Gruß


    Christoph

    So...


    ich habe jetzt Ofenschnur genommen und beim Auseinandernehmen festgestellt, dass sich die Düse verlegt hatte.
    Es war gestern auch nicht mehr so hell gewesen. Jetzt leuchtet`s super!!! :wiegeil: :party:


    Was fehlt, ist jetzt nur noch ein schöner Tank....



    Vielen dank noch mal :merci:


    Christoph

    Moinsen!


    Ja der Mantel ist mit dem Magnesiaring aber von Alladdin.


    Da ich noch keinen passenden Lampenfuß habe, ist das Glühlicht erst einmal auf einem Gurkenglas. Das Glas und der Füllring werden wirklich sehr warm. ist das normal?


    Was ich mich noch frage ist, ob man das Glühlicht runter regeln kann oder ob es dann einen Hitzestau gibt. Was nimmt man am besten zum abdichten der Düse. Ich habe eine Anbindfaden von nem Strumpf genommen, mal sehen ob das hält?! Muss man sonst noch etwas beachten?


    Ihr seht Fragen über Fragen, aber es leuchtet schon mal :applaudit:

    Hallo,


    ich hänge mich mal hier ran.


    Am WE habe ich ein HS No.2 ergattern können und habe mir nach einigen misslungenen Versuchen, selber einen Strumpf zu basteln, den aus dem Braunen Shop bestellt.


    Nun meine Frage,


    ist es normal, das dieser nicht komplett ausgeleuchtet wird? Wenn ich den Brenner höher regele, "leuchtet" der Strumpf gelblich.


    Die Flamme ohne Strumpf sieht gleichmäßig aus und zieht bis über die Gabel hoch.


    Gruß


    Christoph

    Hallo,


    FR. Racek war Generalimporteur europäischer Waren für Indien und hat unter der Bezeichnung EFAR verschiedene Lampen vertrieben.


    Hier gibts noch mehr Informationen.


    Gruß Christoph

    Hallo!


    Ich habe mich heute das erste mal am Löten versucht und den gesamten Pfalz meiner 826 nachgelötet. Es hat super geklappt und sie hat jetzt schon 4 Stunden geleuchtet...alles dicht!!! :bounce: :bounce: :bounce: :wiegeil:


    Der Vergaser dieser Lampe ist in einem Stück gefertigt und die Haube ist mit dem Innenmantel verschraubt.
    Kann mirvielleicht jemand etwas zu dem Glas sagen?


    Gruß


    Christoph

    Hallo Peter,


    ich habe eine 826E mit dem gleichen Innenmantel. Wenn man nach den eingeritzten Ziffern im Tankboden geht ist meine von '53, hat aber schon kein E mehr im G.


    Ich weiß nicht, wann die Produktion wieder aufgenommen wurde, aber Anfang der 50'er sollte hinkommen. Vielleicht wurden diese Innenmäntel auch nur bei den "E"-Versionen verbaut?


    Gruß


    Christoph

    Halllo!


    Es scheint sich das Gewinde etwas verändert zu haben. Die alten Brenner passen nicht mehr in die Mischkammern neuer Produktion. Kann man nur hoffen, dass nicht noch mehr verändert wird!!!


    Gruß Christoph

    Hallo,


    ich hab das Vergaseroberteil jetzt noch mal richtig!!! fest angezogen und jetzt ist sie dicht!


    Die Aludichtung ist ja härter und braucht entsprechend mehr Kraft um "zerquetscht" zu werden!


    Sie leuchtet jetzt mit einem 500'er Luxor-Socken und einer 200'er Düse sehr angenehm und wunderbar leise.


    Nur das Handrad fehlt mir leider noch :traurig:!!!!


    Gruß
    Christoph

    Hallo,
    ich bin heute ein Stückchen weiter gekommen mit meiner 501. - Danke nochmals an Karli für den Vergaser! - :merci:


    Ich bekomme aber leider den Vergaser nicht dicht mit dem Vergaserunterteil verschraubt. Es ist zwar eine, ich denke Aluminium-Dichtung, drin, aber ich will die Verschraubung nicht abreißen.


    Weiß jemand, was für eine Dichtung da rein kommt?
    Könnte man auch eine Bleidichtung nehmen?


    Gruß


    Christoph

    Hallo nochmal,


    mir ist aufgefallen, dass diese Form des Manometer-Gehäuses relativ oft bei AIDA EXPRESS Modellen zu finden.


    Kann es sein, dass diese Form für die AIDAS gefertigt wurden.


    Wer baute eigentlich die Nachkriegs AIDAS?


    Und wenn Petromax und AIDA unter dem selben "Dach" gerfertigt wurden, kann es doch durchaus sein, dass man auch mal das AIDA-Gehäuse mit einer Petromax-Blende versah?!


    Wer eine AIDA EXPRESS hat, kann ja mal nachsehen :merci:


    Gruß Christoph

    Hallo Albert,


    ich habe genau das gleiche Manometer, allerdings hat meins ein Kegelventil.


    Ich glaube, dass bei deinem Manometer die Kugel nachträglich dazu gekommen ist, weil der Kegel nicht mehr richtig abgedichtet hat.


    Vielleicht weiß ja jemand, wie und ob sich die Beschriftung geändert hat!?


    Die ersten aus den 30'ern waren mit PETROMAX D.R.P. beschriftet, die aus den 60'ern mit "ORIGINAL Petromax GERMANY" und die Jetzigen (aus China?) mit "ORIGINAL Petromax", so wie bei unseren. Ich bin aber der Meinung, dass unsere nicht aus Chinaproduktion sind.


    Bei den heutigen Manometern ist ja auch nur ein Flügel eckig, bei deinem und meinem Manometer beide.


    Die aus den 30' haben abgerundete Flügel und das Zifferblatt ist auch anders. Es hat als Stopper einen kleinen eingepressten Messing-Stift und die Skala ist gedrungener. Als Abstandhalter wurde ein Metallring verwendet ohne die untere "Auflage".


    Soweit erst mal...


    Gruß Christoph


    PS: Der Zeiger bei einem Manometer aus den 30'ern ist dünner, als bei denen aus den 60'ern. :besserwisser: