Beiträge von toffifee

    Moin,


    ja "10 7" steht für Oktober 1937. Stell doch mal Bilder von der Lampe und dem Typenschild rein.


    Ich dachte nämlich, den Zusatz "E" habe es nur bei den ersten Lampen, die nach dem Krieg noch aus vorhandenen alten und neuen Teilen gefertigt wurden, gegeben. Vielleicht steht das "E" ja für die Fertigung aus Esatzteilen?! :besserwisser:


    Gruß Christoph

    Hallo Peter,


    schau doch mal auf dem Tankboden nach, ob dort Ziffern mit einer Reißnadel eingeritzt sind (Monat und Jahr in den 30'ern).


    Die Vorkriegslampen haben aber eigentlich den Metallpumpenknauf.


    Gruß


    Christoph

    Hallo Michael,


    schöne Lampe hast du da an Land gezogen! :done:


    Das Herstellungsjahr stimmt. Dürfte also eine der Letzten Maxen mit der verchromten Messinghaube sein. Später gabs dann die emaillierten grünen Hauben. Aber Deine ist so Original aus der Zeit. Du erkennst das an der Verpressung der Abschlusshaube. Meine ist vom Nov. '39 und hat die selbe Haube. Meine 826 EFAR 608 von '41 hat die emaillierte Haube.


    Wenn das Glas mit "Schott&Gen. Jena" gemarkt ist, ist es original. Nach dem Krieg sind die Gläser mit "Schott&Gen. Mainz" und noch später einfach nur noch mit "Schott Mainz" gemarkt worden. Das EG ist da kaum ein Hinweis aufs Alter.


    Den Pumpenknauf gibt es so nicht mehr, aber vielleicht hat ja jemand einen übrig und bis dahin einfach ne neue Pumpe verbauen.


    Gruß Christoph

    Sie hat aber ein altes Papprad, also wohl doch eher vor dem Krieg!
    In welchem Zeitraum wurden die 214 N denn gebaut?


    Gruß Christoph

    Hallo!


    Ich hab jetzt mal ein Foto gemacht. Ist schwer zu erkennen, aber es sieht so aus, als würde nur 1 28 eingeritzt sein.


    Wenn es so wie bei den Vorkriegs-Maxen ist, könnte man ja annehmen, das es ???Januar 1928??? heißen könnte, oder liege ich da falsch?


    Gruß


    Christoph
    http://www.directupload.net[/IMG]

    Hallo,


    ich habe am letzten Wochenende mal wieder ein paar berliner Flohmärkte abgeklappert, und bin endlich mal fündig geworden!!!!


    Eine AIDA 214N. Sie sah wirklich schlimm aus, aber es stellte sich heraus, das unter dem Dreck vergangener Jahre ein wirklich schönes Lämpchen steckte!
    Sie ist komplett bis auf die abgebrochene Nadel.


    Auf dem Tankboden ist 1 9 2 8 eingeritzt, handelt es sich dabei um das Produktionsjahr?


    Einen freudigen Gruß


    Christoph





    Hallo Ernst Haft!


    zu 1.: Es ist nicht normal, dass die Lampe leckt. Düse dicht? Rapid dicht? Tankboden dicht?


    zu 2.: Vielleicht sind noch Verkokungen in der Wendel. Könntest mal einen in eine Bohrmaschine oder Dremel eingespannten Bautenzug/Draht in die Wendel einführen und diesen so säubern. Oder du hast im Tank Dreck drin, der dann hoch steigt.


    Fröhliches basteln :bang: !


    Gruß

    Das ist schon richtig, dass der Vergaser im Petroleum ist, aber es steigt ja im! Vergaser hoch.
    Da du aber schreibst, dass sie generell Druck verliert, steck sie doch einfach mal in den Eimer, dann siehst du ja, wo evtl. Luft austritt.

    Meiner Meinung nach, mußt du ja sowieso, um alles Prüfen zu können, das Tragegestell abnehmen. Dann kannst du sie auch gleich in den Eimer stellen.
    Der Boden hat aber keine Risse, oder?

    Hallo Ernst Haft!


    Der Vergaser sitzt ja oberhalb des Petroleumspiegels im Tank, deshalb kann hier ja eigentlich kein Petroleum austreten. Was aber sein kann, ist, dass Petroleum bei der Überwurfmutter vom Excenter austritt.
    Einfach die Überwurfmutter ein bißchen fester ziehen, dann dichtet die darin sitzende Graphitpackung.
    Hast du schon mal geguckt, ob der Rapid dicht ist? ist die Mutter des Vergaseroberteils fest genug angezogen?


    Wenn alles nicht hift, kannst`ja mal den Tank entleeren und unter Druck den "Blubber"-Test im Wassereimer machen.


    Gruß Toffifee

    Moin moin!!!


    Ich habe das Gleiche Problem mit einer 826er. Der Tankboden ist an mehreren Stellen rissig. Ich habe selber keine Ahnung vom Löten und würde auch gerne wissen, wo man in Berlin sowas machen lassen kann.


    Lese schon eine ganze Weile hier im Forum mit, echt tolles Forum :applaudit:!!!!!!


    Vielen Dank im voraus und Gruß aus Berlin