• Hallo und guten Tag,


    ist ja 'ne recht muntere Gemeinde hier.


    Petromax kenn ich noch vom Bund, da aber die Sorte mit Benzin.


    Wollte schon immer eine haben, und als ich vor drei Wochen durch Frankonia schlenderte, stand da eine 500er und lächelte mich an. Petroleumversion, aber niemand ist perfekt, also: gekauft und ab nach Hause.


    Abends auf den Tisch gestellt, ordnungsgemäß aufgebaut, den Socken abgeflammt, betankt und mir mit der Handpumpe 'ne Blase gepumpt. So weit, so gut. Erste Endeckung: Manometer defekt. Trotzdem getestet (nach 60 oder so Pumpstößen sollte eigentlich schon was Druck da sein). Wars auch, die Lampe zündete - und der Ärger ging los. Mal flammendes Inferno, mal zu wenig Druck, mal wurde die Socke schwarz, meistens war das Licht zu schwach. Durchgebrannt (mit zu wenig Licht) ist sie eigentlich nur einmal.


    Alles soweit OK - für einen Anfänger. Kriegen wir schon hin.


    Bestellt: mehr Socken, einen Edelstahlbrenner, Orginal Fußpumpenventil. Das passte nicht auf die Lampe. Also Tip aus dem Forum genommen: den hier empfohlenen (Angor?) genommen, und siehe: es klappt, Thema erledigt.


    Beim Manometer: heute Reparaturversuch; der ist gescheitert. Also: eigentlich Garantiefall, aber Frankonia ist weit weg ... ausserdem will ich die Lampe in 'ner Woche mit in einen Angelurlaub mitnehmen. Also kauf ich eines (und keine Petromax bei Frankonia mehr).


    Natürlich sind noch Fragen:
    Nummer eins: Original Manometer oder gibt's was besseres?
    Nummer zwei: die brennt nicht hell genug. Vergaserabstand ist neu eingestellt (14.2 mm, mehr krieg ich nicht hin), brennt durch, aber eben gelblich, nicht weiss.


    Für Tips (auch zum Nachlesen) wäre ich dankbar.


    Viele Grüße,


    Joachim

  • Hallo und ein willkommen,Also verstehe ich recht,Neuware?Da wird es wohl nur den Reklamationsfall geben. Großartiges dran rum schrauben beeinträchtigt die Garantie.Ich glaube kaum das es, im Punkto Ersatzteilen, was besseres nicht gibt.Wenn Du Dich hier durchliest, findest Du Hinweise Das sich die Firma Pelam den Mehrwert leistet die Lampen vor dem Direkt-Versand durch zu testen.Warum das so ist, hat was damit zu tun wo die Lampe hergestellt wird.Sprich----QS..... Warum dieses bei der Frankoniaware nicht der Fall ist kann ich nur spekulieren.Vielleicht hast Du Glück das bei Dir in der Nähe jemand wohnt der von der Lampe Ahnung hat.Der Dir tatkräftig unter die Arme greift.Starte doch mal eine Anfrage.Denn eins ist klar: Deine Lampe muß durchgesehen werden.
    Aber was Du auch machen könntest,nicht ganz ernst gemeint :thumbsup: ,hier das Ersatzteilpäckchen kaufen und natürlich auch ne Menge Strümpfe/1Manometer.
    Und Deinen Urlaub mit zu verwenden,die Lampe nach den hier beschriebenen Kriterien/Bommelanleitung, ans leuchten zu bringen. Und uns schreiben wo dran gelegen hat.Ausserdem ein paar Maulschlüssel müssen auch noch mit.
    Reparatur des Manometers,hier des öfteren auch Schätzeisen genannt ist wohl möglich.Leider hab ich bei meinen einen Versuch auch versagt.
    Grüße,Ralf

    Es werde Licht!

  • Mischkammer/Düsenabstand geprüft und nachreguliert. Nadel guckt nicht raus; Düse abmontiert. Nadel ist intakt, guckt trotzdem nicht raus. Finde die Kontermutter (#103) am Nadelgestänge nich. Mischrohr abgebaut, aber da ist nix mit Verstellung am Nadelgestänge. Alles orndlich mit Petrol vollgesabbert.


    Muss mir ne gute Risszeichung besorgen.

    Lampe trotz unsichtbarer Nadel vorgeglüht mit Spiritus; kleines 'flammendes Inferno' bis der ganze versabberte Petroleum verbrannt ist. Danach zündet die Lampe, aber brennt mit gelblicher Flamme und Ruß.


    Lampe am Rändelrad abgedreht; das klappt, sie geht aus. Neuer Zündversuch: Lampe zündet, aber brennt mit gelblicher Flamme und Ruß.


    Neues Manometer und Ersatzteilkit bestellt.

    Manjana.


    Feiaamt. Paar Weinchen trinken. Überlege, für den Trip eine zweite, vorgetestete Lampe zu kaufen und die andere in Ruhe zu betüddeln.

  • Ähm, kann es sein, dass meine Petromax eine Führungsstange (#104) aus einem Stück hat, d.h. gar nicht justierbar ist? Und ich die verd*mmte Vergasernadel nicht höherstellen kann?


    j.

  • Servus lieber Joachim.


    Nur nicht verzagen und mit ruhigem Geist, immer ein Auge hier ins Forum werfend, vorgehen und Thema nach Thema abarbeiten.


    Eine Zeichnung samt Teilenummern findest Du auf der Seite von Pelam - Link oben rechts.


    Oder Du setzt Dich gleich mal mit dem User Leuchtkraft dem Martin in Verbindung, der kann Dir E-Teile liefern und berät Dich auch kompetent.
    Das Manometer solltest Du bei Deinem Dealer reklamieren.


    Was Du als Mischrohr bezeichnest, ist wohl das Vergaseroberteil.
    Denn das Mischrohr ist dieser Halbrundbogen im Innenmantel, an dem die Mischkammer und daran wieder der Brenner aus Ton hängt.
    Behalte den mal und kick den Stahlbrenner, samt dem Luftpumpenadapter irgendwohin ...


    Vorausgesetzt, die originale Pumpe funktioert u. das Leder darin ist gefettet, brauchst Du den Luftp.-Adapter nicht wirklich.
    Du bis doch ein erwachsener Mann mit Schmackes in den Fingern und Armen - oder?
    Könnte mir vorstellen, daß ein Vorschüler oder eine Klavierspielerin damit Probleme kriegt und sich Blasen vom Aufpumpen holt, aber als durchschnittlich gewachsener männl. Zeitgenosse ...?


    Das Teil #104 heißt Vergaserstange, sie ist zweiteilig - immer.
    Einstellen kann man die Düsennadeln entweder durch variieren der Vergaserstage durch ein- oder ausdrehen derselben, ein klein wenig läßt es sich auch durch herein- oder herausdrehen der Nadel selbst (letzteres ist aber eher nur ein Notbehelf).
    Kontern muß man da nichts, die Stange ist ja eigentlich selten in Bewegung. Ggf. dann nachjustieren.
    Im Übrigen, richtig herausragen muß die Nadel eh nicht, einen halben Milimeter, eher weniger.


    Abgestellt oder reguliert wird die Lampe nicht mittels dem Handrad!
    Das würde zu sinnfreiem Nadelverschleiß führen, außerdem könnte sie in der Düsenöffnung festbacken und wäre dann futsch.


    PS:
    Fluchen im Beisein der Lampe tut nicht Not! Das kränkt ihre sensible Seele. Eine Petromax erfordert feinfühlige Hingabe und Pflege, dazu muß man sie verstehen. Ex und hopp und zackzarack ist ihr nicht zuträglich!
    Das kann man mit einem seelenlosen Eletrrolicht machen ...
    :besserwisser:


    Und nun, frisch gewagt ans Werk
    und laß leuchten!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Manometer getauscht, Vergaserstange justiert, Nadel guckt jetzt einen knappen Milimeter raus. Abstand Vergaseroberteil justiert, Lampe getestet.
    Einen Abend lang brannte die Lampe einwandfrei.Nicht so hell wie ich in Erinnerung hatte, aber OK.


    Zwei Abende später: Flammenkorona um den Glühstrumpf. Der glüht nur. Also: alles nochma nachgeprüft. Abstände stimmen, Petrol fliesst, aber Lampe zündet nicht durch. Edelstahlbrenner raus, neue Socke. Gleiches Ergebnis.


    Bommel gelesen, nix gefunden.


    Könnte jetzt ejnen Tip gebrauchen.


    LG


    j.

  • Nabend,nicht lange genug vorgeheizt? Zündet nicht durch?,,,,,Also kein flammendes Inferno?
    Aura=zu viel Treibstoff ; zu wenig Luft, mal ohne Haube probieren? Größe Glühstrumpf?
    Was meinst Du mit der glüht nur?? ?(Es kann nur sein das sich die Flamme kurz hinter dem Glühstrumpf passig ausbildet.Düse fest?Meist löst sich das gute Stück mal eben bei Temperatur-schwankungen beim ausmachen und wieder anzünden :bang: 8) Ralf

    Es werde Licht!

  • Die Vergaserdüse war nicht fest! Hatte zwar von Hand geprüft, aber erst der Testlauf ohne Oberteil zeigte, dass die sudelte.


    Festgedreht, Testlauf ... et erit lux!


    Dir, lieber Lampenauge, ein fettes Dankeschön!


    Joachim

  • Schulde dir noch'ne Antwort. Socke ist ne Helix vom lokalen Anbieter ... und es heisst 'erat lux'.
    8)



    Noch'n paar Fragen:


    - nachdem auch das neue Manometer vom hiesigen Hauslieferanten ist ... was ist noch zu tun, um Benzin oder Diesel zu verbrennen?
    - Welches Fett für Handpumpe - oder: gibt es eine bessere Handpumpe?
    - habe gesehen, dass Anbieter 10er und 50er Packs von Helox Socken offerieren- taugt das was?


    LG


    Joachim

  • Hallo Joachim, gern geschehen.Benzin=Benzin-resistente Dichtungen.Diesel, Diesel geht quasi auch. Mußt Du dann nach jedem Leuchten den Vergaser zerlegen u. reinigen.Der wird dann verkokt sein.Ansonsten bitte ich Dich, hier im Forum einzulesen.Es ist schon so viel über passenden Sprit geschrieben.Ev. Aral Ulltimate könnte funktionieren.
    Nimm ganz einfach Grillanzünder.
    50er Socken finde ich bei Expeditionen ,wo täglich neue Strümpfe gebraucht werden, interessant.Taugen tun die wohl.
    Pumpe schmieren.Steht auch schon einiges. Da wäre Vaseline einkneten, Weißöl also Nähmaschinenöl, Balistol,auch Rapsöl führt zum Ziel.
    Es gibt da den Pumpenadapter, da kannst Du Pressluft jeglicher Art in Deine Lampe drücken.Hast Du schon überlegt, deine Pumpe mit der Lederfeder zu tunen?
    Das u. ein gefettetes Leder müßte doch reichen.

    Es werde Licht!

  • Irgendwo habe ich gelesen, Balistol wäre nicht gut für Messing, weil es dessen Oxydation fördere.
    Meiner einer fettet seine Pumpenleder mit Vaseline, ab und zu mit dem harzfreien Nähmaschinenöl. Harzfrei deswegen, weil bei längerem Betrieb so ein Pumpenschacht auch schon mal recht warm wird und das Harz verhärtet und den Pumpenschacht "belegt", aber auch das Leder eher versprödet.
    Ich persönlich rate von dem Luftpumpenadapter ab, denn wenn das Pumpenventil mal hängt, und sei es nur kurz, sprazelt der Tankinhalt in den Pumpenschacht und dann wiederum aus dem Ventil des Adapters heraus - Sudelei ist das Ergebnis. Unschön und nicht ungefährlich, wenn das Mit Benzin bei laufender Latüchte passiert.
    Weiter oben schrieb ich ja schon, daß eine optimierte Pumpe, mit Spreizfeder für das Leder und passendem Federdruck am Pumpenventil, selbst von einer zarten Damenhand ermüdungsfrei und effektiv betätigt werden kann. War vom Erfinder auch niemals anders gedacht ...


    Eine Petromax ist eigentlich ein "Allesfresser", allerdings zwangsläufig mit den spezifischen "Problemchen" besser gesagt "Auswirkungen" und Nebenwirkungen, den der jeweilige Brennstoff mit sich bringt. Sogar Rapsöl oder verbrauchtes Frittenöl haben hier welche schon durch ihre Maxen gejagt.
    Am besten bewährt sich jedoch der allseits beliebte Grilli, Benzin (Waschbenzin) oder Gemischen daraus. Weil dafür lediglich die einfachen Gummidichtungen gegen benzinfestes Material (z.B. Viton) getauscht werden müssen.


    _
    Naja, die Petromax halt ... ein betagtes aber bewährtes Beleuchtungsgerät, den hundertsten Geburtstag schon hinter sich, ohne im Wesentlichen anders dazustehen, als zur Stunde ihrer Geburt. Funzt halt das Ding. Zuweilen mal nicht ganz ohne, aber bei gut 200 einzelnen Bauteilen auch kein Wunder (werk)...
    Inzwischen ist die Petromax aber heutzutage überwiegend eher ein tolles Männerspielzeug, das neben hell auch noch warm macht und das gottlob nicht so schnöde lautlos, wie eine ultramoderne LED-Lampe.
    Die Petromax sichert dem bastelwütigen und wißbegierigen sowie auch dem fernseh- oder Beva-müden Hobbyschrauber jede Menge kurzweilige Freizeit.
    Das erzeugte Bruttosozialprodukt ist auch nicht zu verachten - Lampen, Ersatzteile, Socken, Brennstoff, Ebay-Gebühren, DHL-Frachtkosten, Campingplatzmieten zwecks Lampentreffen, usw. ...
    Obendrein ist das maximal virulente Potenzial auch nicht verachten, wogegen absolut kein Kraut gewachsen ist.
    Schön, daß es sie gibt, unsere Petromax./
    Das nur mal so am Rande bemerkt, auch als Begründung,
    warum es so wichtig ist, hier Hilfestellung zu geben. ;)
    -
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |