Petromax HK 500 grüne Flammen

  • Hallo alle zusammen!


    Mein Freund ist echt am Ende, weil die HK500 nicht aufhört rumzuzicken. Das Ding einzuschicken geht natürlich gar nicht auch wenn ich ihn schon angefleht habe dies zu tun... :wallbash:


    Na ja, jetzt haben wir fast 100 Euro für Ersatzteile bezahlt und keine Besserung in Sicht! Alles fing damit an, dass uns der Tonbrenner von der Mischkammer fiel während die Lampe in Betrieb war. Wir haben dann den Tonbrenner durch einen VA Brenner ausgetauscht. Das erste Mal nach dem Wechsel funktionierte die Lampe dann auch einwandfrei.


    Beim zweiten mal, den Abend danach, gingen dann die Probleme los. Der ganz Glühstrumpf fing, nachdem die Lampe ca. 1 Stunde in Betrieb war, an zu brennen. Nadeln hat nicht geholfen und wir haben dann die Lampe aus gemacht.


    Mein Freund hat dann die Düsennadel, Vergaserdüse, Mischrohr und Mischkammer ausgetauscht. So. Alles ausgetauscht. Er hat auf den richtigen Abstand bei allem geachtet. Die Lampe funktioniert wieder einigermaßen, ist jedoch nicht mehr so hell wie normal. Und der Glühstrumpf weist ganz unten auch eine dunkle Stelle auf. Einen Abend geht alles gut, dann, einen Abend später, heute, wurde das Licht nach einiger Zeit in Betriebnahme noch dunkler, da bemerkt mein Freund, dass das Mischrohr glüht und wir stellen die Lampe aus.


    Nachdem die Lampe abgekühlt ist, baut er sie noch einmal ein wenig auseinander und bemerkt dass auf dem Tank ein wenig Alkan ist. Er zieht noch mal den Vergaser richtig an, baut das Ding wieder zusammen, merkt dann dass das Mischrohr plötzlich locker ist, stellt den Abstand wieder ein, macht es fest. Auf dem Mischrohr liegt außerdem Ruß. Wir starten die Lampe ein weiteres Mal. Nach über 90 Sekunden Rapidstart, öffnen wir den Vergaser und um den Glühstrumpf (gleicher wie vorher) bilden sich flammen, die sogar eine kurze Zeit lang grün sind, dann blau und wieder normalfarbig. Die Flammen sind nicht verschwunden, also Petromax wieder aus und mein Freund ist tot genervt! :kotz:


    Wer kann helfen? Wir sind mit unserem Latein am Ende! ?(


    Liebe Grüße!!

  • Hallo Laole,
    willkommen im Forum hier. So wie sich das Problem für mich hier darstellt, ist da bei euch der "Teiletauschwahn" ausgebrochen. Grundsätzlich ist es an einer Petromax so, das man äuserst selten Teile erneuern muß, viel wichtiger ist die Justage zueinander. Also, am besten alles auf Anfang. Hier ist ein Link,in dem eine Grundrestauration einer Maxe beschrieben ist. Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500


    Zu den beschrieben Problemen :
    - Tonbrenner fällt aus der Mischkammer
    •Vermutlich war dieser nicht richtig eingeschraubt. Sollte er trotzdem wieder locker werden, diesen mit Ofenkitt oder Kernseife eindrehen. Dann sollte er halten. Der VA brennner begünstigt durch den stärker abweichnden Wärmeausdehnungskoeffizient das Aufweiten der Mischkammer und ist dadurch eher kontraproduktiv
    - bei deinem zweiten Problem ist es schwierig, mit "da hat mein Freund ein wenig auseinander gebaut...." kann man bei einer Fehlersuche blind wenig anfangen. Die Funzel hat über 200 Teile und die meisten haben einen Sinn. Ich vermute eine lockere Nadel, Düse, Mischrohr oder durch mehrere Startvorgänge eine verstopfte Vergaserwendel. Diese brennt sich im mehrstündigen Betrieb ziemlich frei, auf "Kurzstrecke" verkokt sie sehr schnell und führt so zu Störungen.
    Vielleicht ist ja ein fähiger User in eurer Nähe, der sich der Sache mal annehmen kann, einfach ein entsprechendes Gesuch in die Tauschbörse setzen.
    Edit: Ach ja, die gebrauchten Teile nach Möglichkeit nicht entsorgen, sondern wieder zurückbauen, außer sie sind offensichtlich beschädigt. Verrußt ist keine Beschädigung sondern normal bei Fehlstarts, das brennt mit der Zeit ab. Es kann aber sein, das euere neuen Teile nicht mit euerer Lampe harmonieren. Das hängt mit teils recht großen Fertigungstolleranzen zusammen.

    Gruß, Markus.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiddla () aus folgendem Grund: Was vergessen. .....

  • Dazu etwas zu schreiben wäre mühsam. Einige Punkte kann ich mal direkt aufführen:


    Grüne Flamme: Kupferrückstände verbrennen mit der Flamme. Vermutlich durch Schlackebildung vom Mischrohrglühen.


    Schwarzer Ruß am Mischrohr: Vermutlich kleine Nebenflame an der Vergaserdüse durch Undichtigkeit.
    Hierdurch auch dunkler Glühstrumpf und schwarze Flecken.


    Mischrohrglühen: VA-Brenner taugt nichts! Der darf wegen mangelnder Kühlung nur mit Stützbügel verwendet werden. Der Stützbügel vergrößert die Kühlfläche. Metall ist ein guter Wärmeleiter und die Hitze des VA-Brenners wird sonst direkt auf das Mischrohr geleitet.


    Ansonsten:


    Lampe mal richtig einstellen! Besonders nach dem Schrauben lockern sich im ersten Betrieb immer mal die Verschraubungen von Mischkammer, Mischrohr und Tonbrenner. Ggf. mal anderen Brennstoff versuchen. Je "dicker" der Brennstoff, umso heißer wird die Lampe. Grillanzünder kann da schnell Abhilfe schaffen. Am Besten ist es, die Lampe mal zu jemandem zu bringen, der wirklich Ahnung hat. Da können noch viele kleine Fehlerchen versteckt sein.

  • Hallo zusammen


    Ja, besser den VA-Brenner (vermutlich Edelstahl) wieder gegen einen üblichen Ton-Brenner zurücktauschen.


    Seit knapp einem Jahr betreibe ich auch zwei HK500, mit Kerosin. Anfangs bin ich (auch) fast verzweifelt, da mir die nötige Geduld fehlte, langsam die Funktionsweise der Lampe zu verstehen. Mittlerweile leuchten die beiden Petromaxe herrlich.


    Wie auch immer wieder erwähnt, die Teile auf festen Sitz kontrollieren - und - eben - jeweils lange genug immer in Betrieb halten.


    Herzliche Grüsse aus der südlichen Schweiz
    Harald "Hotelbravo"

  • Hallo,ich hab jetzt Deine Fehlerbeschreibung mehrmals durchgelesen... Ich vermute mal das es um die selbe Lampe handelt:Petromax HK 500 viel zu dunkel!
    Zieh Die Düse nach, nimm die Haube ab und starte die Lampe nach Bedienungsanleitung...Berichte uns zeitnah die Symptone und Reaktionen der Lampe.Auf keinen Fall wieder alles zerlegen.
    Grüße,Ralf

    Es werde Licht!