Beiträge von röhricht

    Christian,die Abgase ziehn durch den Ofen,sind aber unbedenklich.Allerdings nur bei Verwendung von Waschbenzin.

    Mit Tankensprit möchte ich da nix backen wollen.

    Steht so auch in der BDA vom Ofen.

    "Only Colemanfuel or Whitegas"

    Schmecken tut man nix wenn der Brenner einwandfrei und blau brennt.

    klaus. Mit Gaskocher hab ichs am Anfang auch versucht,allerdings die rechte Hitze wollte da nur bedingt entstehn.Und sobald Wind aufkommt ist da ganz Essig.Der 424 oder noch besser der 413 ist da definitiv die bessere Wahl.Der 413 ist ja größer vom Gehäuse her und dadurch passt der Ofen perfekt drauf.

    Hast du gut so gemacht Christian.

    Nur nicht aufgeben.Und ich sags immer wieder.Du wirst den Coleman lieben.Unheimlich praktische,genug Leistung, schnell gezündet und nicht windanfällig.Für Camping oder Outdoor -Küche ideal.(meiner Meinung nach).

    Na ja,aller Anfang ist schwer Netty.

    Ich glaube am besten wäre es wenn du dir mal einen Sammlerkollegen aus der Umgebung suchst und dich mal etwas genauer unterweisen lässt. Im Notfall,in zwei Wochen ist wieder FM auf der Agra.Da trifft sich wieder reichlich "Fachpublikum" hier aus dem Forum.Da wäre eine Kleine Hilfestunde evtl.möglich.

    Das was du da zeigst ist nicht das pumpenbodenventil sondern die pumpenmanschette,die musst du einfetten und /oder mit öl einmassieren.dann funktioniert die wieder ordentlich.Das die lose auf der Pumpenstange sitz ist Absicht.Beim Reinigen vorsicht,da ist weniger mehr.am besten mal mit weichem Küchenschwamm und reichlich heißem Seifenwasser einweichen und saubermachen.und was da nicht runtergeht das bleibt dran.bei dem alten Mädchen darf Patina sein.Und zum Alter,5/32 ist Monat und Jahr.Also Mai 1932.

    Nich für Rüdiger.So selten wie die Kleinen sind kann man das nicht immer alles wissen.Meine Behauptung das die Liliput 21 die Benzinvariante ist fußt auch nur auf Vermutungen auf Grund der Vergaserform.Und das nur anhand von Bildern da der ja bei meiner 21iger komplett gefehlt hatte .

    Falsch Rüdiger.Die Liliput 22 ist eine Petroleum -lampe.Die Liliput 21 ist die Benzinausführung .Du weißt ja,ich hab beide und kenn daher den Unterschied.😜

    Zur Altersbestimmung,normalerweise ist da auf dem Tankboden eine Plakette oder Schlagzahl mit Baujahr/Monat.

    Allein, dass man diese Coleman-Kocher nicht vorheizen muss, ist in der Praxis einfach nur super. Aufpumpen, Anzünden und den Topf aufsetzen. Fast (!) genauso wie bei einem Gaskocher.

    Genauso ist das.Allerdings mit dem zusätzlichen Vorteil das ein Gaskocher nicht die Leistung bringt wie ein Coleman.Und Bei Wind bist du mit den meisten Gaskochern erledigt.Ich bin grad in Zeeland( Niederlande) unterwegs und bei dem ständigen Seewind liebe ich meinen Benzinkocher.Ich hab allerdings die zweiflammige Variante am Start.(413h).

    Um die Sache mal zu beenden.

    Schau mal beim Installateur deines geringsten Misstrauen vorbei.Es gibt Dichtungen für die Gasinstallation die recht hohe Temperaturen aushalten.Im Gasbereich müssen ja alle Verbindungen HTB-tauglich (hochtemperaturbeständig) sein für den Brandfall.Früher waren die aus "Klinkerit" (asbesthaltig) jetzt Asbestffrei.

    Kein Grund zum streiten Jungs.Ich vermute mal das da kurzzeitig Dichtungen verbaut und dann irgendwann wieder weggelassen wurden.Aus welchem Grund auch immer.Wie schon gesagt,ich hab bei meinem Colemännern(und das sind inzwischen einige 😉) bisher noch keine Dichtungen bemerkt. Ist aber auch egal, Hauptsache die Dinger tun eas sie sollen.

    Man lernt nie aus.Auf der Explosionszeichnung ist das deutlich zu sehn.Aber mir ist die Dichtung bei keinem meiner Kohlenmänner jemals aufgefallen.ich muß direkt mal aufschrauben ind nachsehn.🤔

    Und ja,du hast absolut recht.Die Kocher sind Klasse aber der Rostschutz ist unter aller Kanone.ich hab bei meinem ersten 424 alles elektrolytisch entrostet und dann mit Zinkstaubfarbe gespritzt und eingebrannt.Anschließend grüne Farbe drauf und das sollte halten.Nur den Tank konnte ich nicht mehr retten.Den hab ich in ner ruhigen Stunde aus Kupferblech neu gebaut.

    Zum Camping gibts (fast) nix besseres.

    Als Tipp.Auch wenn es nicht orginal ist,da passt ein Glas einer Mewa rein.Am besten eines mit Anzündloch.

    Das hab ich so in meiner Summit drin die (fast) baugleich ist

    Ja Christian, manchmal isses wie verhext.Und zu blöd für Coleman?? Eigentlich nicht möglich da ja für den Ami-markt gebaut :rauch: Bei Gelegenheit werd ich mir den Kocher nochmal ganz genau ansehn und auch mal die Tanks tauschen.Vieleicht kann man den Fehler eingrenzen.

    Hallo Freunde

    Ich muss da mal Christian beipflichten. Ja, die Flamme schlägt (manchmal) zurück ins Mischrohr und das ohne ersichtlichen Grund.

    Ich habe ja einige von den Colemännern im Bestand(sch...Virus :rofl:)

    Sowohl als kleiner (424), großer (413) und dreiflammiger (428) Kocher.

    Alle im regelmäßigen Einsatz ohne Probleme .Kürzlich ist mir allerdings ein neuerer 424 in die Hände gefallen und der hat genau das gleiche Problem. Beim runterdrosseln schlägt die Flamme zurück. Ein Fehler ist auch hier nicht zu finden.Eine Fehlbedienung ist eigentlich auszuschließen( schließlich bin ich ja da nicht unbedingt ein Neuling auf dem Gebiet) und ein "mechanischer" Fehler ist auch nicht zu finden.Ich hab da die Vermutung das der Coleman manchmal genau so Diva ist wie manche Maxe.Aber ich kann damit leben :rauch: Und nix gegen Spirituskocher,aber nie im Leben würde ich mich beim Camping mit sowas "schwachbrüstigem"abgeben :naughty:.Bei Wind an der Nordsee und Klappbackofen käme da keine rechte Freude auf.

    Lothar,also ich kenne als Blech nur das "Sendomirz-verzinkte"Blech.

    Das ist Eisenblech das im Durchlaufverfahren tauchverzinkt wird.

    Galvanisch verzinktes Blech hatte ich noch nie in der Hand und kenne ich auch nicht.Ich glaube auch nicht das man Blech,also Tafel-oder Rollenware galvanisch verzinkt.Der Aufwand dafür ist bei den großen Mengen imho zu hoch.

    Das was du mit gleichmäßig silbergrauem Farbton meinst ist vermutlich simples Zinkblech.Früher als 99% iges Zink als sog."Hüttenzink"

    heute als Titanzink mit Beimischung von Kupfer und Titan.Titanzink ist dadurch fester und beständiger als Hüttenzink