Beiträge von röhricht

    Nun Freunde, Markus hat da nicht ganz unrecht.

    Ganz umsonst steht in der BDA des Klappbackofens nicht das beim backen nur gereinigtes Benzin(Withegas or Colemanfuel) verwendet werden soll.Die Additive im Tankensprit sind da nicht ganz harmlos.Deswegen nutze ich ja auch nur den allseits bekannten Bremsenreiniger.

    Aber auch Rüdiger muss ich zustimmen.Wenn ich so sehe was wir im "normalen Leben " an Schadstoffen inhalieren dann macht das bisl beim Camping das Kraut nich mehr fett.

    Ist sehr interessant was du da gefunden hast Micha.Allerdings bedeutet eine Patentanmeldung leider nicht immer das sowas auch in den Einsatz kommt.

    Da ich ja berufsbedingt mit allen möglichen Gasgerätschaften zu tun habe muss ich da sagen das diese Sicherung vermutlich nie richtig in den Vertrieb kam.Ich hab sowas noch nie in den Fingern gehabt.Und noch was,die Zündflammeneinheit auf dem Prospekt ist eine ganz simple und recht billige Ausführung. Mit der im Patent beschriebenen hat die garnix gemein.Imho typischer Fall von Werbeversprechung. Besser man verlässt sich da nicht drauf.

    O2 -Sicherheitsgrenze von 1,5%?????

    Bei weniger als 18%wirds gefährlich und bei 10 % geht das Licht aus und zwar endgültig.So eine fehlerhafte Beschreibung sagt eigentlich alles.

    Nochmal,die Zündsicherung (dieses "Thermoventil"aka thermoelektrische Flammüberwachung) reagiert nur auf die Hitze der Pilotflamme/Zündflamme und unterbricht die Gaszufuhr wenn der "Fühlerstift" kalt wird.Und wie schon geschrieben,ehe die Zündflamme wegen Sauerstoffmangel erlischt ist der Raumnutzer längst in den ewigen Jagdgründen.Ich hatte solche einfachen Gasöfen schon in Reperatur (zum Austausch des Thermoelementes)und irgendeinenen Sensor hab ich da nie gesehn.

    Es ist ja auch bei Gasheizungungen mit Flasche üblich, dass eine kleine Extra-Flamme die Sauerstoffmangelsicherung darstellt. Wenn diese verlischt, schließt sich ein Thermoventil und es wird nicht noch mehr Sauerstoff verbrannt bzw. durch das Gas verdrängt.

    Falsch.

    Dies kleine Flamme ist nur die Zündflamme und dient mit Hilfe einer Thermoelektrischen Zündsicherung der Flammüberwachung.DAS IST KEINE SAUERSTOFFMANGELSICHERUNG.

    Also um Himmels Willen verlasst euch nicht drauf das sich da bei Sauerstoffmangel irgendwas rechtzeitig abschaltet.

    Klar führt fehlender Sauerstoff dazu das die Flamme verlöscht,aber bis dahin ist der Raumbenutzer längst hinüber.Also auch bei solchen Geräten wie auch bei unsern Flüssigbrennstoffvernichtern bitte immer für genug Frischluft sorgen.

    Möglich Hans Werner.

    Das der in Beierfeld gebaut wurde hat mir vor Jahren mal ein alter Kunde von mir erzählt der bei Glutos gearbeitet hat.Bei dem ganzen hin und her mit den Betriebsteilen,Umverlagerungen und Umbenennungen zu DDR-Zeiten kann da schon mal Verwirrung aufkommen.😜.Ist aber im Endeffekt egal, Hauptsache das der Ofen wieder zum funktionieren gebracht wird.👍

    Wenn man mal überlegt was man da für Kohle sparen könnte wenn man die ganzen "Versorger" abschafft.

    Licht per Docht oder Strumpf, kochen per Flamme (gern einen Herd mit Holzfeuerung), warmes Wasser mit dem Badeofen und das bisschen Strom per Solar oder für die Waschmaschine mit Generator.

    Kaminofen wasserführend...

    Gut, etwas mehr Zeitaufwand und man muss nachdenken wann man was tun möchte.

    Aber die eingesparten Kohlen:strange:

    Nee Charly, sparen tust du da nicht wirklich.Wenn ich so überlege was Brennholz;Kohlen und Lampenbrennstoff inzwischen so kosten:traurig:

    Aber so bissl unabhänger machen von den Versorgern wäre schon nicht schlecht.Ich arbeite dran :naughty:

    Holzofen zum Kochen und backen ist schon seit Jahren in Benutzung,Warmwasser und Heizung über Feststoffkessel und Solar ebenso.Licht und Co ist klar und jetzt kommt noch bissel Solar für Strom her.Das reicht zwar nicht für völlige Unabhängigkeit und kostet auch Geld aber es sind kleine Schritte in die richtige Richtung.:rauch:

    Rüdiger,ich gestehe ich bin auch so ein Irrer :]

    Agra steht bei mir seit Jahren auf der Liste.Je nach Wetter bin ich meist so gegen 6-6.30 aufm Platz.Und da kommen mir meist schon regelmäßig alte Bekannte entgegen.:rofl:

    Und da ich ca 100 km Anfahrt habe kannste dir ja denken wann ich losfahre.Absolut irre,ich weiß.Aber es macht Spaß.

    Grillplatte ist völlig ok Rüdiger,solange die von Coleman ist und auf nem Colemankocher liegt 😜😂

    Aber ne Schwedische Tellermine ???

    Neeeee.🤭

    Stimmt Christian,so ne Grillplatte ist was feines.Hab ich auch immer dabei.

    Und Rüdiger,klar kann man auch den Omnia nehmen.Aber Omnia aufm Coleman???? Nein wie Stillos😂