Beiträge von röhricht

    Hallo allerseits


    Das mit dem Vergaserfußventil ist eigentlich nur bei Rapidstart wichtig.
    Wenn die Lampe im Betrieb Qualmt dann tippe ich eher auf undichte Düse.
    Das hatte ich leztens bei ner 350iger Chinalady auch.
    Kontrollier mal die Dichtfläche von Düse und Vergaser.Bei mir hat nach langem rumprobieren ein klein bissel Kupferpaste geholfen.

    Hallo Freunde


    Nun will ich mal ein bissel klugsch..... :besserwisser:
    Also mal ehrlich,so wird das nix.
    Sowas lötet man 1. mit einem ordentlichen Lötkolben(nix elektrisches sondern Gas)
    2. nicht mit Fittingslötzinn und Fittingsflußmittel (ist für Blech nix) sondern mit Flußmittel und Lötzinn für (kupfer)dachrinne.
    Ganz wichtig:Lötzinn füllt keine Spalten und wenn doch dann ohne Festigkeit.
    Bevor ihr lötet muss die Lötfläche nicht nur blank sein sondern auch genau aufeinander passen(mit möglichst minimalem Spalt)nur dann wird das Lot in den Spalt gesaugt und gibt Festigkeit.
    Man lötet immer nur einige Zentimeter und immer mit Flußmittel nachpinseln.erst wenn das glötete Stück abgekühlt ist und das Lot fest dann das nächste Stück löten.Dann steigt die Hitze auch nicht so stark das die Anschlüsse auslöten.
    Ich würde allerdings aber auch nicht eine einfache Blechscheibe auflöten.besser wäre eigentlich den alten Boden auslöten und einen neuen Boden anfertigen und einlöten.Bedeutet,eine passendes Blech am Rand aufbördeln und am Bördelrand einlöten.Das hält entschieden besser den Druck aus ist allerdings auch nicht so einfach anzufertigen.
    Klugsch...modus aus. :rauch:
    Als Spengler hab ich halt auch leicht reden:besserwisser:

    Hallo Freunde
    Nach dem ich am WE wieder mal auf dem Flohmarkt war hab ich ne neue :bounce:
    Und die hat sich sofort zu meiner (derzeitigen) Lieblingslampe entwickelt :knuddel:
    Eine Mewa/Bat für ganze 8 St Geld :wiegeil:
    Ungemarkt.Stahlblech mit Originalglas Jenaer Supramax made in Germany mit Anzündloch.
    Zustand :rostig aber rettbar.
    Als erstes aber mal Versuchszünden :naughty:
    Pumpenleder gefettet,Pubo-Ventil raus,gereinigt und neue Dichtung,Strumpf ran,volltanken und ab dafür.
    Ein Traum,kein Zucken,kein Murren,einfach Licht :bounce:
    Anschliesend gleich zerlegt und ins Zitronenwasser.nach einigen kleinen Reperaturen einer neuen Haube(aus Kupferblech getrieben,wozu ist man Klempner :rauch:) und frischer Farbe sieht sie doch wieder ganz manierlich aus.
    Und ich kann nur bestätigen was über Mewa im Forum geschrieben wird.Eine wunderschöne,einfache und völlig problemlose Lampe

    Hallo Freunde


    Heute mal aus gegebenen Anlass ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema E85 in der Maxe.
    Vor einem Jahr habe ich mir eine Chinamaxe zum basteln geholt :bang:.dafür ist mir die BW zu schade.Und da Petro hier nur gegen Gold gehandelt wird und ich halt spielen wollte ,hab ich die Chinalady mal kurzerhand auf Spiritus umgebaut.Auch um meine :frau: ruhigzustellen von wegen Geruch und Lärm und so weiter.Na ihr kennt das ja sicherlich.
    Das Teil funzte auch gleich auf Anhieb. :bounce: Allerdings ist auch Spiritus nicht ganz umsonst :explode:Durch einen Zufall bin ich da auf E85 gestoßen. das Zeug gibt es an einer Tanke um die Ecke und liegt bei momentan 86ct.Zusammensetzung 85% Ethanol 15%Benzin.Also nen Kanister von dem Zeug geholt(wenns nicht geht bekommts das Fichtenmopped),rein die Brühe und los.Ging auch gleich aber nicht wirklich optimal.Nach einigem Experimentieren und basteln :frau: hab ich aber eine wie ich meine gute Lösung gefunden.Durch den Benzinanteil benötigt E85 mehr Luft als reiner Spiritus,hat aber auch mehr Brennwert.dadurch ist die Lichtausbeute fast so hoch wie mit Petro.(rein subjektiv).Es wird eine Luftdrossel mit größerem Luftloch benötigt.(ca 10mm statt 6mm)
    Nach einem Jahr Betrieb und ca 30-40l verleuchtetem Sprit wurde am WE mal ne große Durchsicht fällig.
    Ergebnis wie folgt:
    keinerlei Ablagerungen im Vergaser
    Dichtungen nicht gequollen oder beschädigt(trotz des Benzinanteils)
    keine Rostspuren im Tank
    leichter Ruß am Vergaseräußeren (durch Sanftstart mit E85)
    Sockenverbrauch im(meiner Meinung nach) normalen Bereich
    im Betrieb keinerlei Geruchsprobleme und durch Niederdruckbetrieb auch recht leise.
    Fazit:
    E85 ist eine durchaus geeignete Alternative zu Petroleum,Benzin oder Spiritus.Durch den schnellen Start(15-20sec),die geringere Lautstärke und den frauenfreundlicheren Geruch (zum. beim tanken)hat sich die Chinalady inzwischen zu meiner derzeitigen Lieblingslampe gemausert.Der Verbrauch ist zwar im Vergleich zu Petro etwas höher (6-7 Std /liter),das wird aber durch den günstigen Preis locker wettgemacht.

    Zitat

    Original von Keusen
    Spiritus wird wirtschaftlich nur ein Treffer,
    wenn du den aus den NL besorgst für
    ca 1 Euro / liter


    Soweit richtig. Deshalb benutze ich jetzt statt Spiritus E 85 in meiner Maxe.
    der kostet hier bei uns z.Z. 87ct/l.
    Weiterer Vorteil.Die Helligkeit ist genauso wie bei Petro. :wiegeil:
    Unterschied zum Betrieb mit Spiritus :E 85 benötigt mehr Luft also entweder die Drosselschraube ganz rausdrehen oder selbst eine passende Luftdrossel zurechtschnitzen.Da macht Versuch kluch :naughty:

    Hallo Leute
    Umrüstung auf E 85 ist garkein Probllem.
    Ich hab mich an die Umbauanleitung für Spiritus von Dirk Frieborg alias Lampenmaxe gehalten.Also Düse aufbohren und Luftdrossel.Brenner und Socken hab ich gelassen.Unterschied von E85 zu Spiritus ist die benötigte Luftmenge. Es wird mehr Luft benötigt.Also hab ich mir eine Luftdrossel mit größerer Luftöffnung gebaut.Damit und mit dem Düsendurchmesser muss man halt etwas rumprobieren.Auserdem muss im Gegensatz zu Spiritus doch ab und an genadelt werden.Deshalb muss die Nadelstange drinnbleiben.Damit die Düse auch wirklich sauber wird hab ich zusätzlich noch eine passende Düsennadel angefertigt da die Orginalnadel vom Durchmesser zu klein ist.Ach ja,Stopfung mit Ofendichtschnur(ich hab sogar noch alte Asbestschnur rumliegen) sonst pulst das Teil wie ein Leuchtturm.
    Übrigens Ulexit,die nächste E85-Tanke ist hier Treuen.In Zwicke gibts bis jetzt noch keine.
    Andreas Ins Auto kommt das Zeug bei mir nicht,ich fahre mit Erdgas :naughty:

    Hallo Bonnie


    Versuch macht kluch


    Meine Holde hat mich am Anfang fast rausgeschmissen(besonders als beim ersten Zünden der Balkon fast in Flammen stand mangels genügend vorheizen) :frau:
    Und der Geruch,also in die Wohnung kommt mir das Ding nicht :besserwisser:
    Jetzt läuft das Teil auf Spiritus,das Vorheizen dauert 20 sec und Geruch gibts auch nicht.Da klappts auch mit der Frau :knuddel:
    Ich hab das Teil allerdings schon wieder umgerüstet.Diesmal auf E 85. (85%Methanol,15%Benzin)
    Vorteil: absolut billiger als alles Andere (87ct/l) :bounce:
    Da machts auch nix wenn die Maxe etwas mehr braucht als mit Petro.
    Ich komme mit einer Tankfüllung etwa 6-7 Std hin.(je nach Lichtstärke)
    Dafür bekomme ich aber in etwa die selbe Lichtausbeute wie mit Petro.Reiner Spiritus macht da nicht ganz so hell.Die gute Regelbarkeit ist aber genauso wie bei reinem Spiritus.

    hallo Piep
    also wenn ich aus dem Fenster sehe dann fällt mein Blick auf eine verdammt große Brücke :done:die hier bei uns so auf nem städischen Gelände steht:D:

    hallo Piep
    falsch gemacht haste nix.
    War wahrscheinlich bei mir eher viel Glück dabei.Normalerweise Campe ich eigentlich nur im Sommer und da brauch ich keine Heizung.
    Voriges jahr haben wir allerdings am 1.Mai-Wochenende angecampt,und zwar auf dem CP Ostrauer Mühle bei Bad Schandau.Tagsüber 25°C aber sobald die Sonne weg war gings abwärts auf 3°.Und ich Idiot hatte den Heizlüfter zuhause vergessen. :frau: zum Glück hatte ich die Maxe mit und hab halt die angeworfen und siehe da es wurde warm.
    Allerdings mus ich dazu sagen das da auch 5 Mann im Vorzelt saßen und die eine Schmalseite durch eine Schlafkabine etwas isoliert wurde. Und Windstill wars auch.Wahrscheinlich wurde deshalb diese Temperatur erreicht.

    Die Frage ist doch eher, wie klein ist das Vorzelt ?:rofl:


    Die Frage ist berechtigt.
    Ich habe nen guten alten Klappfix. CT 5 BJ 71 :bounce:
    Das Vorzelt ist ca 2,5x4m.Also nicht alzu groß

    Hallo Bonni
    Über den Einsatz mit Radiator kann ich nicht viel sagen aber auch im Spiritusbetrieb macht ne Maxe ganz schön warm.
    Ich habe ne Anchor auf Spiritus laufen(bzw.E85) und benutze sie beim Camping auch als Vorzeltheizung.Von 3°C auf 20°C in 15 min.Die Lautstärke ist (zumindest bei der Anchor) durchaus Frauenfreundlich :frau:

    Hallo allerseits.
    Da ich mich weder für das eine noch das andere entscheiden kann benutze ich für meine Maxe seit Anfang an E 85.
    Mit leicht geändertem Spritusadapter (mehr Luft) und aufgebohrter Düse funzt das Teil wie ein Uhrwerk. kein Nadeln nötig ,die Lichtausbeute fast genauso groß wie bei Petro ,nasenfreundlich und wesentlich billiger als alles andere. Bei der Tanke um die Ecke kostet E85 grade 87ct.
    Zwar funzt der Rapid nicht aber dafür brauche ich gerade mal ne`1/4 Schale und die Gute leuchtet.