Beiträge von röhricht

    Man muss auch mal Glück haben :bounce:
    Hallo Freunde


    Nachdem ich in den letzten Wochen auf Flohmärkten außer einer völlig verrosteten Westfaliamaxe und einer orschinalen PX zum 1,5 fachen Neupreis(du weist wohl nicht wie die bei ebay gehandelt werden :kotz: )nix gesehen und alles stehengelassen habe,hatte ich heut mal Glück.Da grinste mich eine Mewa an.Völlig mit schwarzer Farbe zugeteert (streichen kann man sowas wirklich nicht mehr nennen) ,mit einer 25W Glühbirne misshandelt aber komplett.Bei dem Preis konnte ich schlecht nein sagen.
    Zuhause erstmal alles nachgeschaut und oh Freude,der E-Umbau war ohne Schäden an der Substanz geblieben.Also erstmal weg mit dem E-Mist. :zwille:
    Zweiter Freudenanfall.Nadel und Düse drin und da war noch nie ein Tropfen Brennstoff durchgelaufen.Die Lampe war völlig unbenutzt und Petroleumjungfrau :wiegeil:
    Aber der größte Hammer kam beim Säubern.Mit Heißluftpistole und Schaber bin ich der zentimeterdicken Farbschicht zu Leibe gerückt. Zuerst die Haube,nanu schwarz emalliert :?: .nicht grün :?:
    Dann der Abdeckring ,nix vernickelt.Schwarz emalliert :?:
    Innenmantel Dito.Hab ich doch bei ner Mewa doch noch nie gehabt .Der Stahltank leicht rostig aber dicht und ohne irgendwelchen Markierungen.Das AHA-Erlebniss kam dann beim Tragegestell.Unter einer dicken Schicht Farbe kam auf einmal die bekannte Plakette mit er Aufschrift "HASAG 351L" zum Vorschein. :wiegeil:
    Na damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. :bang: .Jetzt mal die Frage an die Gemeinde.Welcher Produktionszeitraum könnte das Lämpi sein?Und welcher Farbton ist der richtige für den Tank und die restlichen Blechteile? Der (oder die) Vorbesitzer haben sich bei der Farbgebung richtig Mühe gegeben. :evil:
    Da war alles (und ich meine wirklich alles ) zuerst mit dem allseits beliebten DDR-Ausspufflack gestrichen und später kam dann eine Schicht Schwarzer Ofenrohrlack drüber.Wahrscheinlich mit ner Teerbürste :D .
    Selbst der Vergaser und das Handrad wurden da nicht vergessen.
    Na Bastelspaß für die nächstem Wochenenden ist erstmal gesichert.


    mfg Arnulf





    Hallo Rene


    Die Micascheiben sind gebogen.Das Zeug ist sehr flexibel.Bei der Liliput ist der Durchmesser des Lampenglases nur 90 mm.Hat sich aber prima biegen lassen.Nur das Einsetzen der einzelnen Scheibenstücke war eine Geduldsarbeit.



    mfg Arnulf

    Hallo Carsten


    Jeep, der Zylinder ist kompletter Eigenbau.Das Teil besteht aus zwei Halteringen die mit vier Streben verbunden sind.
    Das Ganze besteht aus 0,6mm starkem Kupferblech.das zum Schutz vor Oxidation verzinnt wurde.




    mfg Arnulf

    Hallo Freunde.
    HABEN FERTISCH :bounce: :trink:
    Nachdem Gestern das bestellte Mica ankam hab ich mich gleich über den Zylinder gemacht.
    Den Rahmen für die Scheiben hatte ich zwischenzeitlich schon fertig,also "nur" noch Scheiben zuschneiden und einbauen.
    Das Ganze ist allerdings schlimmer wie Hundeflöhen 8|
    Aber jetzt ist das Lämpi komplett (Schirm hatte ich mir zwischenzeitlich gebaut)
    Aber seht selbst.

    Hallo Freunde


    Weinachtszeit,Bastelzeit :D
    Die Blechteile sind fertig
    Ich habe die Haube und den Abdeckring nicht Orginalgetreu nachgebaut sondern habe mich nur in Form und den Abmessungen weitestgehend ans Orginal gehalten.Das Orginal mit seinen sehr filigranen Durchbrüchen und Schlitzen ist mir im Moment zu aufwändig :whistling: .Aber das kommt noch mal.Die Blechteile wurden aus Titanzink angefertigt. Das Material bekommt im Lauf der Zeit eine Patina die meiner Meinung nach am besten zur Vernickelung der orginalen Teile passt.Mischkammer und Tonbrenner sind 150iger Px-Teile.Düse und Nadel 250iger PX,Obwohl die Lampe mit E 85 im Niederdruckbetrieb läuft,war keinerlei Stopfung notwändig.Es pulst nix.
    Das Lämpchen hab ich nur durch heißes Spülwasser gezogen,gereinigt und leicht poliert damit die wunderschöne alte Patina nicht zerstört wird.Was noch fehlt ist das Glas.Meine Versuch ein 250iger Glas zu kürzen war ein Reinfall ;( .Ich hab jetzt Mica bestellt und werde mir einen mehrteiligen Mica-Zylinder anfertigen.

    Hallo Freunde.
    Mal eine Frage an die Hasag-Experten hier im Forum.
    Ich hab ja vor kurzem die Überreste einer Hasag-Liliput 21 bekommen und bin grad bei der Neuanfertigung der fehlenden Teile.
    Nun würde mich mal das Alter der Kleinen interessieren.Auf dem Tankboden ist neben der Plakette mit der 21 eine Nummer zu finden.Da steht 0332 .Jetzt die Frage.Ist das ein Herstellungsdatum wie bei den Petromaxen?
    Und wenn ja,was bedeutet diese Nummer ?Kann mir einer da weiterhelfen?



    Arnulf

    Meine Mewa - als Ostdeutsche- darf nur mit Gemisch leuchten(Trabant, Simson, MZ, Wartburg wollten ja auch nichts reines)


    :naughty:

    :thumbsup: Die Wewa's laufen ja auch wie "geschmiert" Rene


    Der Helligkeitsunterschied zwischen Petro und Allloohhol :trink: ist schon sichtbar.Versuchs statt mit Spiritus mal mit E 85.Du wirst begeistert sein.Da ist bei der Lichtleistung sogut wie kein Unterschied.In Weischlitz ist ne Tankstelle die das Zeug hat.Ich hol die Plörre immer in Treuen (ist gleich nebenan) :D


    Gruß Arnulf

    Hallo Freunde


    Ja ,das mit dem E85 ist schon ne feine Sache. :D
    Ich betreibe inzwischen bis auf ne Mewa und ner "Arbeits"Anchor alle Lampen mit dem Zeug.Allerdings Hab ich mir für alle Lampen einen passenden Adapter mit einstellbarer Luftdrossel in der Art wie der hier vom Shop selbstgebaut und hab auch überall größere Düsen drin.Dadurch laufen die Lämpis im Niederdruckbetrieb.Die Geräuschentwicklung ist bei den 500ern allerdings kaum geringer als mit Petro.Bei meiner kleinen 250iger Schweizerin merkt man den Unterschied bei den Geräuschen allerdings schon.Ein weiterer Vorteil von E85 gegen Brennspiritus ist aber das das Zeug kein Wasser enthält.Rost im Tank bei den Stahlblech-Chinesen ist da kein Thema mehr.
    Das die Plörre inzwischen auch bei uns 1,05 Steine kostet ist halt ;( .Allerdings ist Petro oder Lampenöl hier auch im Metro oder Selgros nicht mehr unter 2,2 bunte Schnippsel zu bekommen :wallbash:

    Hallo Freunde
    Es ist geschafft :trink: Sie leuchtet wieder. :bounce:
    So sah das aus als sich sie bekommen habe.
    Nachdem ich ein paar Teile nachgebaut habe läuft sie wie ein Engel.
    Fertig ist die Kleine natürlich noch lange nicht aber ich konnte nicht warten.
    Der Innenmantel wurde aus 0,5mm verz. Eisenblech gefalzt.Der Vergaser ist ein Stück aus einem alten Schweißbrenner.das Anschlußgewinde der Brennerdüse passt genau in das Vergaserunterteil.Das Mischrohr wurde nicht 1:1 nachgebaut sondern einer Mewa nachempfunden.Es besteht aus CU-Rohr 10mm.(war ursprünglich das Anschlußrohr für einen Spülkasten :D )Mischkammer und Brenner sind von einer 150-iger Petromax.
    Die Düse ist eine 350-iger. Anchor.Das Ganze läuft mit E-85.Dazu wurde in das Luftansaugrohr des Mischrohres eine verstellbare Luftdrossel eingebaut.Jetzt muss ich "nur noch" die Blechteile für Haube und Abdeckring nachbauen und ein passendes Glas besorgen.Da werde ich es mal riskieren und versuchen ein 250-iger PX-Glas zu kürzen.

    Hallo Freunde


    @ Peter.
    Danke für das Angebot. Das Bild das du in deinem Beitrag eingestellt hast reicht mir bereits völlig :done: :merci:
    Das in passender Größe ausgedruckt ist ja wie eine Bauzeichnung. Besser gehts nicht.
    Die langen Winterabende sind gerettet. :bang:
    Bei Gelegtenheit werd ich mal paar Fotos reinstellen.

    Hallo Freunde
    Fiasko Danke für den Link ,diese Bilder hatte ich schon gefunden.Ich hatte gehofft das es irgendwo
    ein noch genaueres Foto gibt.
    Den Vergaser hab ich gestern Abend schon angefangen. :bang:
    Der Innenmantel ist zum Glück nur ein recht einfaches Teil ,das ist (zumindest im Kopf ) schon fertig.
    Die Haube wird schwierig aber nicht unmöglich.Als Spengler mit entsprechender Werkstattausrüstung
    hab ich da schon Möglichkeiten.Na mal sehen.Der Winter ist ja lang :D
    Zum Glas. Hat einer Ahnung ob man ein Borsilikatglas einfach kürzen kann ohne Bruch?
    Das Glas der 250iger passt vom Durchmesser ist aber knapp 1 cm zu lang.
    Ich werd jetzt erstmal versuchen noch ein paar Maße zu bekommen und dann schaun wir mal.

    Hallo Freunde
    Heute ist mir auf dem Flohmarkt ein ganz seltenes Teil vor die Nase gekommen.Die Reste einer Hasag Liliput 21
    Leider nur der Tank mit Vergaserunterteil und Tragegestell.Pumpe und Füllschraube sind komplett und alles NOS
    und in wirklich gutem Zustand.Klar das ich sowas nicht stehenlasse.Und für 8 Steine sowieso.
    Jetzt muss ich halt schauen ob ich die fehlenden Teile irgendwo auftreibe.Alternativ überlege ich ob ich
    die fehlenden Teile nicht einfach nachbaue.Ist ja bloß bissel Blech :rauch:
    Jetzt die Frage in die Runde: Hat jemand mal ein genaues Foto von Vergaser und Mischkammer ?

    Hallo Stefan
    Die Dinger gibts in drei Größen ,das war die mittlere.Kostenpunkt 8 Steine
    Den Hammerschlag sieht man eigentlich fast garnicht


    Geholt hab ich mir gestern noch eine .Schau einfach mal in der Haushaltabteilung ins unterste Fach. :D

    Hallo martin


    Ich würde es mal mit nem 500er Strumpf versuchen.
    Da die Strümpe oft stark schrumpfen hast du dann höheren Staudruck und dadurch Mischrohrglühen.Bei meiner E85 -Maxe war das auch mal so. Ich hab dann groß ausfallende Gold Top draugemacht und hab seitdem keine Probleme mehr.

    Hallo Martin.
    Das Problem hatte ich bei meiner ersten Chinalady auch.
    Die Ursache war dann die Düse die nicht hundertprozentig dicht war. Im kalten Zustand dicht,im heißen Zustand an einer Seite etwas undicht.
    Die Dichtfläche am Vergaser war nicht ganz eben.Etwas Kupferpaste hat da geholfen.