Beiträge von Dark Dragon

    Hallo liebe Maxengemeinde,


    Wollte zwecks Tankreinigung mal meinen Vergaser aus dem Tank schrauben, aber der hängt fest :explode: Hab schon versucht die Dichtung "rauszupopeln", hat aber nichts gebracht, das Teil hängt fest...
    Irgendwelche Ideen?

    Hat schonmal wer besagtes Stöffchen probiert? Gibts auf deren Shopseite für xxx / l , im 12er Pack für xxx ( + Versand) :naughty:


    Edit: Reicht es nicht wenn man solche Infos per mail oder PN mitteilt?

    Nun gibt es hier ja allerhand Threads zum Thema Vorheizschale vs. Rapid.
    Aber wie siehts eigentlich aus, wenn man Spiritus im Tank hat? Kann man dann auch den Rapid benutzen? ?(

    So, neue Erfahrungen sind da :D


    Hab gleich mal Kriechöl bestellt, da ich so gut wie immer arbeite allerdings bei der Bucht - zwischenzeitlich mal Silikonöl reingesprüht. Das klappt einige Zeit, dann ist das Problem wieder da (teilweise so stark, dass der Kolben komplett leer "reinkracht" - der Glühstrumpf freut sich :zwille: ).
    Dann kam das Kriechöl. Gleich mal eingesprüht, schlafen gelegt, am nächsten Tag nochmal eingesprüht (entweder das Leder hat alles aufgesogen oder es ist verdunstet), eingebaut - unfassbar. Jeder Pumpenhub ist gleichstark mit deutlich merkbarem Widerstand und man kann sogar zugucken wie sich der Zeiger bewegt :done:
    Vielen Dank also nochmal für den Tipp.


    Die Lampe läuft inzwischen mit Spiritus, hat nach wie vor hoch- und manchmal tieffrequentes Flackern. Hab das Mischrohr mit Feile und Sandpapier entgratet (auf beiden Seiten), Düse gewechselt, Nadel gewechselt - kaum Erfolg. Wenn das Paddel nicht quersteht, wirds schlimmer. Werd demnächst mal den Vergaser zerlegen und nach Schmutz Ausschau halten, vielleicht noch etwas mehr Gaze einbauen.
    Auf jeden Fall ist doch eine gewisse Anfixung zu bemerken, wenn man auf Arbeit sitzt und plötzlich so ein Rauschen im Ohr hat... :rauch:

    So, zweiter Abend. Alte Nadel ist nicht mehr auffindbar. Hab die Gaze wieder eingelegt (Tipp am Rande: Gaze soweit es geht nach unten drücken :done: ), auf ~0.5 Bar aufgepumpt, zwei Schälchen Spiritus abgebrannt und dann am Handrad gedreht.
    Da ich von Natur aus schreckhaft bin, kamen die Bilder der brennenden Maxe wieder hoch, und mit leichtem Adrenalinstoß gings weiter. Als das Handrad unten war, passierte - nichts, außer Rauschen. Dann ein "Plopp" und sie leuchtet; keine Korona, keine Flammen :bounce:
    Wer weiß worans gelegen hat, ob nun die Gaze geklemmt hat oder tatsächlich die Nadel verbogen war - das Mäxle leuchtet ruhig und hell wie zuvor :merci:

    Sie geht wieder :wiegeil:


    Hab nochmal alles demontiert, Neue Nadel rein und die Messinggaze rausgenommen - plötzlich erscheint die Nadel gar nicht mehr bei geschlossenem Handrad. Also nochmal alles auf, Nadelstange neu eingestellt, Glühstrumpf rauf, Sanftstart - leichte Korona, die nach kurzer Zeit verschwindet :applaudit:


    Beide Nadeln sind gleich lang, entweder war die alte nicht richtig fest oder arg verbogen (Notiz an mich: Lupe kaufen).
    Werd mal nen neuen Strumpf aufziehen und Schritt für Schritt wieder zurückbauen, mal sehen worans gelegen hat (hab offenbar beim tausendsten auf- und wieder zumachen den Strumpf gegen die Wendel gedonnert X( )

    Habe zur Zeit das gleiche Problem - egal, mit wie wenig Druck ich starte, sofort brennt es am Glühstrümpf und geht bis über die Haube. Bei sehr geringerem Druck ist eine große, rote Flammenkorona zu sehen. Nadelabstand hab ich grad neu eingestellt, Mischrohrabstand stimmt, Brenner und Düse sitzen fest. Strumpf ist neu. Vorgewärmt hab ich mit 3 Schalen Spiritus.
    Irgendwelche Ideen :traurig:

    Noch nicht, bin auf Arbeit im Moment :rauch:


    Werd mal machen sobald ich zu Hause bin. Sanftstarten kann ich nicht, weil die Pumpe wie oben beschrieben zu wenig Luft befördert. Hab auch nocvh nicht mit Rapid starten können, weil ich mit dem Pumpen nicht hinterherkomme :juggle:

    Nun aber doch noch eine Frage: Wie oft müsst ihr pumpen, um auf 2 Bar zu kommen? Bei halbvollem Tank dauert das bei mir ca. 50 Pumpenhübe, allerdings variiert der Widerstand der Pumpe von gar nicht bis fahrradpumpenartig. Ist ein Modell mit O-Ringen, sollte man die einfach mal mit Vaseline behandeln, oder ist das normal?

    Nebenbei bemerkt, die Lampe ist jetzt schon zum zweitenMal plötzlich langsam dunkler und leiser geworden, war fast am Ausgehen - ließ sich mit einer 1/8 - Drehung des Handrads beheben, dazu ein klickendes Geräusch... Ist das normal ?(