Fragen zur 500 HK

  • So, mein erster Beitrag und schon die üblichen Fragen :D


    Als erstes, wie schon öfters hier beschrieben: Meine brandneue Petromax 500 HK flackert. Allerdings nicht im Sekundentakt, eher doppelt so schnell. Egal bei welchem Druck, allerdings wird es bei < 1 bar laut Schätzeisen stärker, wobei ich das nicht bemängeln würde. Da ich mir den Spiritusadapter für spätere Basteleien gleich mitbestellt hab, könnt ich jetzt den Vergaser stopfen, aber ist das sinnvoll? Mischrohrabstand hab ich schon mit dem Universalschlüssel eingestellt, kein Erfolg :traurig:


    Das Zweite wäre der Verbrauch. Die Maxe läuft jetzt mit ~ 2 Bar, ich hab einfach mal 75 % der beigelegten Einliterflasche in den Tank gekippt. Wie lange hält das etwa?

  • Moin



    Welchen Sprit verwendest du?
    Lampenöl / Grillanzünder / Pelam-Petroleum ??


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Gut, dann sollte dein Problem mit einer Vergaserstopfung behoben sein.


    Du kannst aber auch mal Grillanzünder oder Lampenöl aus einem Supermarkt holen und testen ob die Lampe dann immernoch flackert. Somit weist du zumindest ob es am Sprit liegt.


    Bitte aber nur klares Paraffin/Lampenöl/Grillanzünder verwenden. Kein duft oder gefärbtes!!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Nebenbei bemerkt, die Lampe ist jetzt schon zum zweitenMal plötzlich langsam dunkler und leiser geworden, war fast am Ausgehen - ließ sich mit einer 1/8 - Drehung des Handrads beheben, dazu ein klickendes Geräusch... Ist das normal ?(

  • Wenn du das Handrad einmal schnell herumdrehst, dann Nadelst du, damit der Dreck aus der Düse verschwindet ;)


    Ich hab eine Bitte an dich. Da die Lampe ja neu ist wird sicherlich eine Bedienungsanleitung beigelegen haben (Wenn nicht, findest du sie aber auch hier...). Ansonsten hilft die dir Forumsuche auch sehr gut weiter. Auch zum Thema "Wie mache ich eine korrekte Vergaserstofpung" :besserwisser:



    Stichworte:


    Vergaserstopfung
    Leidenfrost


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Moin DArk Dragon,


    mal ein Tipp, lass die Lampe ein bis 2 Tankfüllungen verleuchten, saubere Vergaser neigen zum pulsen - haben sie ein paar Ablagerungen angesetzt, lässt das pulsen merklich nach.


    Habe es immer, wenn ein Vergaser frisch gereinigt ist, dass die Lampen wieder pulsen... geht aber auch von alleine weg, bzw. wird schwächer... :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Nun aber doch noch eine Frage: Wie oft müsst ihr pumpen, um auf 2 Bar zu kommen? Bei halbvollem Tank dauert das bei mir ca. 50 Pumpenhübe, allerdings variiert der Widerstand der Pumpe von gar nicht bis fahrradpumpenartig. Ist ein Modell mit O-Ringen, sollte man die einfach mal mit Vaseline behandeln, oder ist das normal?

  • Hallo Dragon


    Ja die O-Ring-Pumpe hat auch gerne etwas Vaseline ........, wenn das Teil vor Trockenheit sich fest setzt hast Du ein Problem.


    Mach ein gutes Leder rein, dann hast Du fast keine Sorgen mehr mit der Pumpe.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Dragon


    Hmmm .......,


    Nein nicht die ganze Pumpe ..............


    Nimm einmal die Original Bedienungsanleitung zur Hand. Auf der Seite 14 hat es eine Explosionszeichnung.


    Dort schaust Du unter der Baugruppe "100" und kannst die Bauteile 45, 46, 47 erkennen.


    Diese kannst Du einzeln im Shop beziehen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Dark


    Was aus diesem Grund ???


    Ich verstehe im Moment nur Bahnhof ....., Sorry!


    Bei einem Sanftstart brennt normalerweise immer die Vorwärmschale mit Spiritus.


    Und wenn Du zu wenig schnell bist mit Pumpen so ist der Siritus alle und verlöscht.


    Aber der Sanftstart geht auch mit so einer O-Ring Pumpe.


    Die funktioniert gut wenn sie gepflegt ist.


    Hast Du sie jetzt schon mal ein wenig geölt?


    Das solltest Du schon gemacht haben bevor Du weitere Versuche startest.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Noch nicht, bin auf Arbeit im Moment :rauch:


    Werd mal machen sobald ich zu Hause bin. Sanftstarten kann ich nicht, weil die Pumpe wie oben beschrieben zu wenig Luft befördert. Hab auch nocvh nicht mit Rapid starten können, weil ich mit dem Pumpen nicht hinterherkomme :juggle:

  • Hallo Dragon


    Also lange Rede kurzer Sinn ............


    Öle Deine Pumpe und melde Dich dann wieder!


    Freue mich auf ein Foto der leuchtenden Lampe.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • So, neue Erfahrungen sind da :D


    Hab gleich mal Kriechöl bestellt, da ich so gut wie immer arbeite allerdings bei der Bucht - zwischenzeitlich mal Silikonöl reingesprüht. Das klappt einige Zeit, dann ist das Problem wieder da (teilweise so stark, dass der Kolben komplett leer "reinkracht" - der Glühstrumpf freut sich :zwille: ).
    Dann kam das Kriechöl. Gleich mal eingesprüht, schlafen gelegt, am nächsten Tag nochmal eingesprüht (entweder das Leder hat alles aufgesogen oder es ist verdunstet), eingebaut - unfassbar. Jeder Pumpenhub ist gleichstark mit deutlich merkbarem Widerstand und man kann sogar zugucken wie sich der Zeiger bewegt :done:
    Vielen Dank also nochmal für den Tipp.


    Die Lampe läuft inzwischen mit Spiritus, hat nach wie vor hoch- und manchmal tieffrequentes Flackern. Hab das Mischrohr mit Feile und Sandpapier entgratet (auf beiden Seiten), Düse gewechselt, Nadel gewechselt - kaum Erfolg. Wenn das Paddel nicht quersteht, wirds schlimmer. Werd demnächst mal den Vergaser zerlegen und nach Schmutz Ausschau halten, vielleicht noch etwas mehr Gaze einbauen.
    Auf jeden Fall ist doch eine gewisse Anfixung zu bemerken, wenn man auf Arbeit sitzt und plötzlich so ein Rauschen im Ohr hat... :rauch: