Beiträge von Armleuchter

    Wenn Du das Teil auch zu zweit nicht halten kannst, nimm ein passendes, reinflutschendes Rohr, durch das Du den Schraubendreher stecken kannst und spanne das Teil mit Plastikbacken in den Schraubstock.
    Wenn Du eine Nuß verwendest, hast Du auch noch einen größeren Hebel.


    lg Armleuchter

    Hallo Plata,


    ich würde da einfach mal den stärksten Kleber der Welt probieren! Das ist der "J-B Weld" , der kostet aber ein paar Thaler.


    Das Zeug einfach mal an einen Schraubendreher oder eine Nuß schnoddeln, das Teil dann einsetzen und ca. 24 Stunden aushärten lassen.


    Du hättest dann zwei Möglichkeiten: --> entweder Du reißt das Heft am Dreher ab oder Du löst das Ventil; - wobei ich da auf letzteres Tippe.
    Den Schraubenderher bekommst Du wieder sauber, da sich der Kleber bohren und feilen läßt.


    Der Kleber hat eine Zugfestigkeit von 278kg/cm³, ist bis zu 25 min verarbeitbar und wenn der Zweikomponentenkleber angerissen ist, hält sich das Zeugs noch 25 Jahre.


    Ich hatte mit dem Kleber sehr gute Erfahrung gemacht. Ich klebte ein Ritzel an meinem automatischen Garagentor ein, da das Plastik überdreht und ausgefranst war (Hartplastik auf Metall am Antrieb). Das Teil hält schon wieder 3 Jahre.


    lg Armleuchter

    Moin Moin Jonas,


    ich schiebe das jetzt generell mal auf die Glühstrümpfe. Am Mischrohr kann es jetzt auch nicht mehr liegen, da ich dieses Gestern auch noch mal fix gewechselt hatte (ich hatte die selben Glühstrümpfe im Vergleich und hatte nur die Mischkammern mit den Strümpfen umgeschraubt).


    Das gleiche gilt auch für das Vergaseroberteil. Ich hatte da mit 2 Ersatztvergaseroberteilen herumgedoktert.
    Es war immer das selbe Ergebnis - es flimmert oder eben auch nicht, je nachdem ich einen guten oder einen billigen Glühstrumpf am laufen hatte.


    Wenn ich das Teil mit dem Auto transportiere nehme ich halt einen "guten" - sofern der eingebaute noch ganz ist; - im Zuhausebetrieb werden eben die billigen verfeuern.


    Aber mein Verbrauch an den Teilen hält sich ja noch in Grenzen.


    M.M.nach liegt das eventuell am aufgebauten Staudruck zwischen dem Brenner und dem Glühstrumpf.
    Ich bilde mir jetzt ein, daß es zu einer Art Schwingung kommt, da das Gas nicht schnell genug den Glühkörper verlassen kann - und es demzufolge zu einem kleinen "Aufschaukeln" oder einem Rückstau der heißen Gase kommt.
    Dieser Effekt kann aber nur minimal sein, sonst würde ja bestimmt das Mischrohr glühen?


    lg Armleuchter

    Liebe Gemeinde der Erleuchteten und angeschlossener Kantone,


    als ich jetzt einen originalen Glühstrumpf "Petromax" verwendet hatte, bekam das Licht der Lampe wieder so einen flimmernden Schein.


    Bei den - meist in den Testläufen verwendeten - billigen Strümpfen (Anchor) hatte ich dieses leichte "Flimmerproblem" nicht.


    Ich nahm also ein weiters komplettes Oberteil mit einem "Anchor"-Strumpf und das flimmern war weg!


    Da ich nach einiger Bastelei das Mischrohr um etwa 2,5 mm gekürzt hatte - und ich dachte, daß ich damit das Problem behoben hätte - kommt das flimmern jetzt wieder.


    Die originalen Petromax-Glühstrümpfe sind natürlich viel fester im ausgesintertem Zustand, als die billigen.
    Das merkt man auch schon beim auspacken am Gewebe und dessen Festigkeit (Gewebestärke).


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?


    PS: es ist kein pumpen - der Vergaser ist gestopft und die Lampe läuft eigentlich super. Als Lampenöl verwende ich das GSK.
    Ich könnte mir denken, daß es am Staudruck der Gase am Gewebe liegt, da dieses halt einen größeren Strömungswiderstand besitzt?


    lg Armleuchter

    Hallo Petroleumlamp,


    ich hatte bei meiner Dochtlampe ungereinigtes Petrol verfeuert. Dieses rußte sehr stark, daß ich dann ein paar Thaler mehr für gereingtes ausgegeben hatte....


    Ich könnte mir denken, daß es im Inneren der Wendel zu Verkokungen kommen könnte, wenn man das ungereinigte benützt.
    Der Düse dürfte das auch nicht gut tun.


    Viele haben ja auch mit dem normalen Diesel probleme, da dieser ebenfalls Zusatzstoffe enthält, die der Leuchtfreude nicht gerade dienlich sind.
    Deshalb sollte man auch kein Duftöl verfeuern....


    Persönlich würde ich auf das ungereinigte Petrol verzichten und nur im höchsten Notfall das andere verleuchten.


    lg Armleuchter

    Hallo Grueni,


    nimm doch einfach mal einen Meßschieber oder mach Dir aus Blech gleich eine Schablone, die genau diese 14,2 mm einhält.
    Der Abstand muß von der Düsenmitte bis zum Mischrohrmittelpunkt gegeben sein.
    Die neuen Lehren sind etwas schief und etwas ungenau.
    Die 500er ist aber nicht so empfindlich.
    Ich hatte schon mal 16 und auch 12 mm beim basteln probiert.
    Beide Abstände hatten gefunkelt.


    lg Armleuchter

    Hallo Lufthanseat02,


    ich könnte mir denken, daß die Einfuhrbestimmungen aus anderen Ländern, die weit außerhalb der EU liegen andere sein könnten.


    Ich denke da z.B. an Steine aus Ägypten oder der Türkei die schnell zum Kulturgut erklärt werden und enorme Schwierigkeiten bereiten können.


    Das trifft bei einer Lampe zwar nicht zu, ich wäre aber da für eine hundertzwanzigprozentige Absicherung.


    Wer den Ärger hat, braucht sich dann nicht aufzuregen.


    Ist ja nur gut gemeint und soll ja auf keinen Fall belehrend wirken.


    lg Armleuchter

    Hallo Gaudiwurm,


    über die Lizenzbauten hatte ich mal einen interessanten Artikel gelesen. Leider weiß ich nicht mehr genau wo.
    Ich hatte da aber mal gegurgelt - und einige Treffer findest Du da bestimmt.
    Bei exotischen Lampen würde ich den dortigen Dealer gleich mal mit einer Ersatzteileliste beauftragen.
    Am besten Du erledigst das gleich in den ersten Tagen nach Deiner Ankunft.
    Da haben die Leutchen noch Zeit alles zu besorgen.
    Ich wünsche Dir da recht viel Glück, auch wenn die Reise noch ne Weile hin ist.


    lg Armleuchter

    Hallo Lampensalat,


    soweit alles richtig! :applaudit:


    Ich würde mir das aber von der Fluglinie schriftlich geben lassen - wenn man jetzt schon Rum-Theatert - so wegen kleinen Sprayflaschen im Handgepäck pp.....


    Wenn man da solch einen Reaktor mitschleppt, den noch nie jemand gesehen hatte, hat man unnötige Wartezeiten - oder darf das Dingens abgeben....


    Mal abgesehen davon - vielleicht bekommt man gleich einen Freiflug nach Guantanamo....- da war ich aber auch noch nicht:party:


    lg Armleuchter

    Hallo Piep,


    die kennen sich sicher sehr gut mit alten Lampen / Petroleumlampen aus.
    Gerade in den Randgebieten, wo nix mit Strom ist - leuchten garantiert noch voll funktionsfähige alte Schmuckstücke, die auf eine Generalrestauration sehnsüchtig warten! :rauch:


    Indien baut m.W. auch noch selbst Lampen (in Lizenz?), die Qualität soll aber so grottenschlecht sein, daß es einen gruselt....


    lg Armleuchter

    Hallo Gaudiwurm,


    gute Idee, die Teile getrennt mit der Hansa zu schicken!


    Nein, ich war schon in über 20 Ländern - bis dahin habe ich es aber noch nicht geschafft.
    Das wäre mir dort ein wenig zu überlaufen....


    lg Armleuchter

    Hallo Gaudiwurm,


    die gibt es dort bestimmt auf jedem Basar....Selbst wenn ich Dir eine Straße nennen könnte, schafft Dich der dortige Riksha-Fahrer garantiert an das andere Ende der Stadt zum Teppichhändler seiner Schwesters Schwager und zu deren Bruder....


    Du müßtest Dich aber im Vorfeld mal erkundigen (Lufthansa / Zoll pp.) ob es überhaupt möglich sei, solche "Reaktoren" nach Deutschland einzuführen.
    Wenn Du mit dem Teil hier ankommst und die machen eine Durchleuchtung wird glatt der ganze Flughafen abgesperrt.... :rauch:


    Hätte ich mich nicht erkundigt, hätte ich bei meinem letzten Flug enormen Ärger mit meinem Zippo-Benzinfeuerzeug bekommen. Ein Zippo kann man z.B. nur als "ungebranntes" mitnehmen. Bei einem gebrannten muß man die Watte entfernen... Die haben wahrscheinlich vor der Schießbaumwolle angst....(zippo.de).


    Ich würde das Teil von dort mit der Post schicken. Paß da aber genau super peinlichst auf, daß die Luftpostmarken drauf sind und alles abgestempelt wird. - Sonst freut sich dort der Postmann.... :done:


    lg Armleuchter

    Hallo Jonas,


    die einfachen Sachen sind meist die effektivsten!


    Da hätte ich auch selbst darauf kommen können. Aber manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht!


    Ich hatte gerade mal geschaut. Da sind noch mindestens 10 mm Platz. Selbst wenn das verbaute Ventil ein kurzes ist, dürfte das längere trotzdem noch passen.


    Ich mich freuen!!! :bang:


    lg Armleuchter

    Liebe Gemeinde,


    mit meiner HK 500 habe ich nun ca. 160 Arbeitsstunden verrichtet.


    Das Teil funkelt wunderbar und ich betreibe sie mit GSK-Lampenöl und einer Messinggazestopfung.


    Wann muß ich eigentlich einmal die Vergaserwendel mit Vergaseroberteil von innen entkrusten/säubern - eine Zitronenbadsäurespülung machen?


    Äußerlich ist die Wendel zwar dunkel, aber in Ordnung.


    Wie merkt man eigentlich, daß es mit der Reinigung so weit ist?


    lg Armleuchter

    Hallo Jonas,


    es könnte auch sein, daß ich aus Kostengründen 2 Ventile bei einem Laden gekauft hatte, der nur die Replika-Lampen anbietet....


    Bei den Zeichnungen in den Querschnitten der Lampe steht das Ventil sehr nahe am Tankboden....
    Wieviel Luft wäre denn da ca. bis zum Boden? Das Ventil ist ca. 5 mm länger.


    Ich vertrau Dir aber da mal, daß das paßt.


    Ist ja auch noch nicht so weit mit dem wechseln.


    lg Armleuchter

    Liebe Gemeinde der Erleuchteten und angeschlossener Kantone,


    ich hätte da eine Frage zu den Pumpenventilen und ich besitze mehrer davon.


    2 Komplettpumpenventile sind länger als das vermutliche Originalteil, welches ich jetzt bekommen habe.


    Da ich bei meiner neuen HK 500 das Pumpenventil nicht herausschlachten will - die Lampe läuft ja vorzüglich - möchte ich gerne wissen, ob ich auch - die vermutlich nicht Originalen (die längeren)verbauen könnte; - oder drücke ich mir da eine Beule in den Tankboden?


    Vielen Dank für die Antworten.


    lg Armleuchter

    Hallo JörgL,


    das sie irgendwann alle leuchten, mag ich nicht anzweifeln.


    Es ist halt schön, wenn man um ein perfektes Teil - wie eine Katze - schleicht; - um sich an der Schönheit der Perfektion zu erbauen.


    Das Monk-Auge ißt halt auch mit. :rauch:


    lg Armleuchter

    Hallo Morg,


    genau das meine ich; z.B. - die unsauberen Lötstellen. Ich hatte bei den 3 Messing-HK ´s - 2 dabei, die am Rapid äußerst schlecht verarbeitet waren.


    Da fingerte ein dicker Lötzinnfaden am Tank herunter. Ich möchte mir aber jetzt eine vernickelte mal zulegen.


    Den Schlüssel habe ich etwas nachgefeilt, da ging es dann.


    Bei meiner Hochglanzmessinglampe habe ich da ab und zu einige Unglanzstellen, an denen ich immer mal wieder polieren muß....:D


    So schnell kann ich das auch nicht durchflimmern.
    Das sieht da eventuell - in meinem Wahn - bei Crom schon etwas anders aus....


    Aber da gibt es halt immer was zu tun....


    Aber im Ernst; - es reut mich immer, wenn ich das schönste Hochglanzbaby mit in den Garten nehme.


    lg Armleuchter

    Hallo Benz-ihn,


    meine erste Lampe hatte ich im Dezember 2008 gekauft. Eine schönste HK 500 in aller schönstem Messing. Bei meiner sind die Traghalterstangen geschraubt und ich hatte sogar ein Vergaserventil mit Mittelsteg drin.
    Mit der Qualität von meiner bin ich voll zufrieden und es war ja eine aus der neuen Fertigung.


    Eine Spiritusschale könnte ich doch gewiß bei einer BW noch nachschrauben? Oder?


    Eigentlich geht es mir ja nicht so um den Preis, aber wenn die Lampen aus dem Pelam-Shop gut sind, könnte man sich ja auch noch eine gönnen! Ich weiß aber nicht, wie die Serienstreuung da ist.
    Ich hatte mir direkt eine neue - unter 3 anderen - ausgesucht.


    Ich bin da leider etwas Monk - ig. :rauch:



    lg Armleuchter

    Liebe Gemeinde der Erleuchteten und angeschlossener Kantone,


    welche Lampe ist eigentlich "besser"? Die HK 500 aus BW-Beständen oder die neue aus dem Pelam-Shop.


    Mir geht es dabei eher um die technische/qualitative Seite. Die alten Tragegestelle waren m.A. nach genietet und die neuen sind ja geschraubt.


    Ist die "alte" Qualität diesbezüglich besser (Verlötungen/Passgenauigkeit pp.) - oder ist das egal ?
    Hatte die alte BW-Lampe auch einen Rapid?


    Das ich natürlich bei einer alten Lampe gegebenenfalls die Dichtungen tauschen muß, ist mir schon bewußt.


    Vielen Dank für die Antworten!


    lg Armleuchter