• :megaphon:Hallo Leute,
    Ich weis nicht ob dies schon mal gefragt worden ist.
    Ich habe in Belgien billig Petroleum kaufen koennen aber ich weis nicht ob ich dieses Zeug gebrauchen kann in Petromaxlampen und Ofen.
    Was ist eigentlich der Unterschied normales und gereinigtes Petroleum?
    Eure Antworten entgegen sehend und im Voraus dankend :merci:


    viele Gruesse der Hollaender aus St.Joost
    John

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

    Einmal editiert, zuletzt von petroleumlamp ()

  • Hallo Petroleumlamp,


    ich hatte bei meiner Dochtlampe ungereinigtes Petrol verfeuert. Dieses rußte sehr stark, daß ich dann ein paar Thaler mehr für gereingtes ausgegeben hatte....


    Ich könnte mir denken, daß es im Inneren der Wendel zu Verkokungen kommen könnte, wenn man das ungereinigte benützt.
    Der Düse dürfte das auch nicht gut tun.


    Viele haben ja auch mit dem normalen Diesel probleme, da dieser ebenfalls Zusatzstoffe enthält, die der Leuchtfreude nicht gerade dienlich sind.
    Deshalb sollte man auch kein Duftöl verfeuern....


    Persönlich würde ich auf das ungereinigte Petrol verzichten und nur im höchsten Notfall das andere verleuchten.


    lg Armleuchter

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

  • Hi John,


    das Belgische Petroleum von der Tankstelle gibt keine Probleme mit einer Starklichtlampe. Ich benutze es selbst seit langer Zeit und habe bisher keine Nachteile gefunden. Selbst meine beiden Aladdin-Öfen haben diesen Winter an die 80 Liter verbraucht, ohne dass es Ruß, oder Gestank gab.


    Das Petroleum von der Tankstelle ähnelt eher dem guten alten Petroleum.



    Groetjes uit Duitsland,
    Wil(le)m

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Freunde,


    ein Kollege von mir fährt morgen übers WE nach Belgien, Darum brauche ich mal eine Expressantwort:
    Wie heisst Petroleum in Belgien? Was für auf welche Unterschiede (gereinigt, Aromen...etc) muss er achten. Wo bekommt er Petroleum? Nur Tanke (dann muss er wohl noch einen Kanister mitnehmen)? Im Baumarkt?


    Danke für die Antworten


    Reinhold

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel: