BW HK 500 alt vs. HK 500 vernickelt neu;

  • Liebe Gemeinde der Erleuchteten und angeschlossener Kantone,


    welche Lampe ist eigentlich "besser"? Die HK 500 aus BW-Beständen oder die neue aus dem Pelam-Shop.


    Mir geht es dabei eher um die technische/qualitative Seite. Die alten Tragegestelle waren m.A. nach genietet und die neuen sind ja geschraubt.


    Ist die "alte" Qualität diesbezüglich besser (Verlötungen/Passgenauigkeit pp.) - oder ist das egal ?
    Hatte die alte BW-Lampe auch einen Rapid?


    Das ich natürlich bei einer alten Lampe gegebenenfalls die Dichtungen tauschen muß, ist mir schon bewußt.


    Vielen Dank für die Antworten!


    lg Armleuchter

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

  • Also.... seit wann sind die Gestelle aus Chinesischer Fertigung geschraubt? Weil meine hat das noch nicht, obwohl ich es bei einigen anderen Lampen auch schon gesehen habe....?


    Die Foren- und Shopbetreiber sehr auf die qualitative Hochwertigkeit der Lampen bedacht, und die Chinesen sind sehr auf Billiglöhne und viele Lampen in wenig Zeit produzieren bedacht... Da kollidiert natürlich was...


    Und so wie die alten BW-Lampen inzwischen gehandelt werden, ist das auch kein Schnäppchen mehr, da kann man sich auch fast ne neue bei Pelam für kaufen. Generell sind die alten Lampen nicht hochwertiger, sondern eher qualitativ gleichmäßig hochwertig vom Band gelaufen, bei den neuen Lampen gibt es gelegentlich schwankungen, wobei Erwin wohl den ganzen Tag im Lager sitzt und kompensiert... :applaudit:


    und was zum Teil als "ungebrannte Lampe BW" für horrendes Geld verkloppt wird, ist manchmal aus mehreren Lampen und Ersatzteilkisten dilletantisch zusammengewürfelt, da tausch die mal um... Bei Pelam haste Garantie - also hat wie immer alles Vor und Nachteile :naughty:


    Und klar, die Alten BW Lampen sind offiziell ohne Spiritusschale ausgeliefert worden und waren nur mit dem Rapid zu starten.


    Das hat dir nun warscheinlich keinen Deut weiter geholfen, oder:D


    Mein Tipp, was gefällt dir besser, matt vernickelt oder hochglänzend?
    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Hallo Benz-ihn,


    meine erste Lampe hatte ich im Dezember 2008 gekauft. Eine schönste HK 500 in aller schönstem Messing. Bei meiner sind die Traghalterstangen geschraubt und ich hatte sogar ein Vergaserventil mit Mittelsteg drin.
    Mit der Qualität von meiner bin ich voll zufrieden und es war ja eine aus der neuen Fertigung.


    Eine Spiritusschale könnte ich doch gewiß bei einer BW noch nachschrauben? Oder?


    Eigentlich geht es mir ja nicht so um den Preis, aber wenn die Lampen aus dem Pelam-Shop gut sind, könnte man sich ja auch noch eine gönnen! Ich weiß aber nicht, wie die Serienstreuung da ist.
    Ich hatte mir direkt eine neue - unter 3 anderen - ausgesucht.


    Ich bin da leider etwas Monk - ig. :rauch:



    lg Armleuchter

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

  • Zitat

    Original von Armleuchter


    Ich bin da leider etwas Monk - ig. :rauch:


    ... und vollkommen zurecht, hätt ich auch so gemacht :done:


    also meine müsste so von 2002 oder so sein... Verarbeitung gut, allerdings recht häßliche Lötstellen unter der Vernickelung....


    Klar kannst du eine Spiritusschale nachrüsten, passt aber evtl. nichtso gut unter dem alten BW-Prallteller durch.


    Ich bin mit all meinen 500ern zufrieden, mit der neuen Chinesin ebenso wie mit den alten BW-Arbeitstieren.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Ich habe mir 2006 (oder 07?) eine glänzend vernickelte im Pelam-Shop gekauft. Damit hatte ich (habe teils immer noch) einiges an Ärger, weil mal hier unsauber verarbeitet, mal dort eine Schraube/Mutter nicht passig (weder metrisches Werkzeug noch zölliges Werkzeug). Am schlimmsten bei den neuen ist der mitgelieferte Schlüssel - die eigentlich unterschiedlich geplanten Mäuler rechts und links gleich groß und nicht passig...


    Die eine Bw-Maxe ist sehr gut verarbeitet, mit metrischem Werkzeug einwandfrei nutz- und zerlegbar und das Werkzeug ist maßhaltig (die beiden Mäuler 14 und 15 mm).


    Die andere Bw-Maxe war am Traggestell schon sehr lose (behoben) und hat ansonsten ausgenudelte Schraubflächen - da war wohl schon mehrfach jemand mit nicht passendem Werkzeug dran.


    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Bw-Maxen sauberer verarbeitet sind und - wichtig für Reparaturen - maßhaltig.


    Aber das kann mit der "neuen" Maxe natürlich auch ein Einzelfall sein...

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit 2007 auch eine Pelam-Leuchte. Die leuchtet, nachdem ich ein Ersatzmanometer bekommen habe, übrigens ohne Probleme, hervorragend.


    Sie wird aber selten angemacht, da sie so schön glänzt.


    Aber überall gibt es Montags-Klamotten, das möchte ich nicht ausschließen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Morg,


    genau das meine ich; z.B. - die unsauberen Lötstellen. Ich hatte bei den 3 Messing-HK ´s - 2 dabei, die am Rapid äußerst schlecht verarbeitet waren.


    Da fingerte ein dicker Lötzinnfaden am Tank herunter. Ich möchte mir aber jetzt eine vernickelte mal zulegen.


    Den Schlüssel habe ich etwas nachgefeilt, da ging es dann.


    Bei meiner Hochglanzmessinglampe habe ich da ab und zu einige Unglanzstellen, an denen ich immer mal wieder polieren muß....:D


    So schnell kann ich das auch nicht durchflimmern.
    Das sieht da eventuell - in meinem Wahn - bei Crom schon etwas anders aus....


    Aber da gibt es halt immer was zu tun....


    Aber im Ernst; - es reut mich immer, wenn ich das schönste Hochglanzbaby mit in den Garten nehme.


    lg Armleuchter

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

  • Hallo JörgL,


    das sie irgendwann alle leuchten, mag ich nicht anzweifeln.


    Es ist halt schön, wenn man um ein perfektes Teil - wie eine Katze - schleicht; - um sich an der Schönheit der Perfektion zu erbauen.


    Das Monk-Auge ißt halt auch mit. :rauch:


    lg Armleuchter

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;