Glühstrumpf-flimmerfrage; HK 500;

  • Liebe Gemeinde der Erleuchteten und angeschlossener Kantone,


    als ich jetzt einen originalen Glühstrumpf "Petromax" verwendet hatte, bekam das Licht der Lampe wieder so einen flimmernden Schein.


    Bei den - meist in den Testläufen verwendeten - billigen Strümpfen (Anchor) hatte ich dieses leichte "Flimmerproblem" nicht.


    Ich nahm also ein weiters komplettes Oberteil mit einem "Anchor"-Strumpf und das flimmern war weg!


    Da ich nach einiger Bastelei das Mischrohr um etwa 2,5 mm gekürzt hatte - und ich dachte, daß ich damit das Problem behoben hätte - kommt das flimmern jetzt wieder.


    Die originalen Petromax-Glühstrümpfe sind natürlich viel fester im ausgesintertem Zustand, als die billigen.
    Das merkt man auch schon beim auspacken am Gewebe und dessen Festigkeit (Gewebestärke).


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?


    PS: es ist kein pumpen - der Vergaser ist gestopft und die Lampe läuft eigentlich super. Als Lampenöl verwende ich das GSK.
    Ich könnte mir denken, daß es am Staudruck der Gase am Gewebe liegt, da dieses halt einen größeren Strömungswiderstand besitzt?


    lg Armleuchter

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

  • Moin Moin



    Gleiches Problem habe ich auch bei manchen Lampen.
    Eine Lösung habe ich bisher noch nicht finden können...
    Meine Lampen haben keine Stopfung, also kann es daran nicht liegen.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Moin Moin Jonas,


    ich schiebe das jetzt generell mal auf die Glühstrümpfe. Am Mischrohr kann es jetzt auch nicht mehr liegen, da ich dieses Gestern auch noch mal fix gewechselt hatte (ich hatte die selben Glühstrümpfe im Vergleich und hatte nur die Mischkammern mit den Strümpfen umgeschraubt).


    Das gleiche gilt auch für das Vergaseroberteil. Ich hatte da mit 2 Ersatztvergaseroberteilen herumgedoktert.
    Es war immer das selbe Ergebnis - es flimmert oder eben auch nicht, je nachdem ich einen guten oder einen billigen Glühstrumpf am laufen hatte.


    Wenn ich das Teil mit dem Auto transportiere nehme ich halt einen "guten" - sofern der eingebaute noch ganz ist; - im Zuhausebetrieb werden eben die billigen verfeuern.


    Aber mein Verbrauch an den Teilen hält sich ja noch in Grenzen.


    M.M.nach liegt das eventuell am aufgebauten Staudruck zwischen dem Brenner und dem Glühstrumpf.
    Ich bilde mir jetzt ein, daß es zu einer Art Schwingung kommt, da das Gas nicht schnell genug den Glühkörper verlassen kann - und es demzufolge zu einem kleinen "Aufschaukeln" oder einem Rückstau der heißen Gase kommt.
    Dieser Effekt kann aber nur minimal sein, sonst würde ja bestimmt das Mischrohr glühen?


    lg Armleuchter

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;