Erfolgreiche Tagesausbeute....

  • Angefangen hatt alles vor ein grob 2 Jahren mit einer zivilen 250er Maxe,hinzu kam eine 500er BW Petromax; eine 500er BW Geniol, ein BVB, und ein paar kleine "Spielsachen" wie Meta50 oder Armetrangia..etc


    Heute allerdings schien ich beim Flohmarktbummeln etwas Glück auf meiner Seite gehabt zu haben.



    - eine zivile 829er Petromax von 1961
    - einen Enders 9061 Armeekoffer (leider ohne Universalschlüssel)
    - zwei große Feuerhand 276 Baulampen


    Alles zusammen hatte mich unter 30€ gekostet, allerdings habe ich jetzt wohl einiges zum aufarbeiten.


    Wie ich feststellen musste sind bei den Feuerhand Lampen leider die Tankerweiterungen durchgerostet, da muss ich mal schauen ob da noch was zu retten ist.


    Bilder werden bei interesse in nächster Zeit folgen, vielen Fragen meinerseits zum Enders Brenner an euch vermutlich auch ;)
    Gruß, Stefan

  • Hallo Namensvetter!
    Bei den Feuerhandlampen kannst du einfach einen Blechboden oder, wenn du auf Großtank bestehst, eine Konservendose drunterlöten.
    Wenn du Hilfe/Anleitung brauchst, sag bescheid.


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    sowas in der Art wie mit dem von dir beschriebenen Blechboden schwebte mir vor.
    An einer Lampe habe ich vorhin bereits die Tankerweiterung sauber abgetrennt, jetzt wollte ich die Lampe komplett inklusive des restlichen Tanks strahlen, und dann schauen wie ich den Boden sauber und vorallem dicht festbekomme.
    Deine Anleitung wäre dabei sicherlich hilfreich, wäre toll wenn du sie mir entweder hier, oder per mail an oldspeed87(at)gmx.de schicken könntest.
    Gruß, Stefan

  • Wenn du bereits Erfahrung in Sachen löten hast, dann bekommst du das problemlos hin.
    Stell doch mal ein Foto ein, wo genau du den Tank jetzt getrennt hast ein.


    Stefan

  • Da kannst du denk ich einfach eine Konservendose drunterlöten. Dann ist der Tank auch wieder gescheit groß. Versuche mal eine zu finden.
    Ansonsten einfach eine Blechscheibe.
    Du brauchst:
    Verzinnungspaste
    Pinsel dafür
    Lötzinn, für den Anfang besser mit Flussmittel drin (Elektro(nik)-Lot; bloß kein bleifreies)
    kleinen Lötbrenner, z.B. CFH Diamant, ca. 10€, hierfür völlig ausreichend


    Zuerst musst du das Blech (normales Stahlblech, roh) passend zuschneiden, am besten etwas größer im Durchmesser als der Tank außen. Dann schleifst du die zu verzinnenden Flächen blank. Anschließend verzinnst du sie, das neue Bodenblech allerdings nur am Rand verzinnen, so, dass später der Wulst auf einem verzinnten Streifen aufliegt. mehr nicht, sonst fließt das Lot alles nach innen.
    Anschließend verlötest du, indem du das Bodenblech von unten erhitzt und Lot zuführst, wie viel es sein sollte, liegt nach einer Weile im Gefühl.
    Zum Schluß nur noch den überstehenden Rand abfeilen/schleifen und alles gelb lackieren. Am besten auch von innen.
    Sandstrahlen ist eine sehr gute Idee, das mache ich auch sehr gerne.


    Stefan