Einstelltungssache (829BW)

  • Hallo,
    Nachdem ich an meiner BW Lampe das Vergaserfußventil erneuert habe, bekome ich sie nichtmehr vernünftig zum leuchten.
    Den Abstand des Mischrohres habe ich wie in der Anleitung hier im Forum beschrieben, mit dem Griffstück des Schlüssels(Geniol) eingestellt, und auch das nachjustieren am Mischrohrpaddel brachte keinen Erfolg.
    Der Glühstrumpf wurde nicht richtig hell.
    Jetzt habe ich allerings seit gestern das Problem das der komplette Vergaser in Flammen aufgeht.
    Die Düsennadel schaut etwas weit aus der Düse raus, kann es sein das dadurch der Petroleumstrahl abgelenkt wird, und durch das heiße Metall am Vergaser die komplette Lampe in Brand setzt?
    Würde mich wundern da ich an der Einstellung der Nadel nichts geändert habe, und die Lampe vorm erneuern der Vergaserfußdichtung sehr sauber leuchtete.(ausser man versuchte sie auszumachen ;) )


    Kann es sein das ich irgendwas komplett falsch gemacht habe/falsch eingestellt habe?
    Vielen dank schonmal für eure Hilfe,
    Gruß, Stefan

  • Hallo Stefan!


    Kontrollier mal bitte, ob die Düse fest sitz und ob die Nadel auch wirklich weit genug nach unten geht, damit die Düse frei ist.
    Ich habe schon mal das Problem gehabt, dass mir ein neues Vergaserfußventil aufgequollen ist. Betreibst Du die Lampe mit Benzin oder Petroleum? Bei Benzin musst Du spezielle Ventile einsetzen, damit die nicht größer werden. Versuch die Lampe mal zu starten, nachdem Du die Nadel rausgenommen hast. Leuchtet sie dann gut, musst Du nur das Gestänge nachstellen (ich sag dir dann wie das geht). Wenn sie dann immer noch nicht richtig leuchtet, dann dreh mal das Handrad hin und her. Sollte die Lampe dann "stoßweise" gut leuchten, liegt es am Ventil. Also wieder ausbauen und ein vernünftiges bestellen oder das Gummi mit etwas Schleifpapier abschleifen.

  • Hallo Stefan,


    Du schreibst, dass die Nadel etwas weit herausschaut. Es kann also sein, dass im geöffneten Zustand die Nadel immer noch zu weit oben ist. Bau mal die Vergaserstange aus, daran ist eine Kontermutter, die öffnest Du und schraubst den oberen Teil der Stange etwas hinein. Anschließend wieder kontern und die Stange wieder einbauen. Dadurch kommt die Nadel etwas nach unten. Sie sollte nicht mehr als 0,5 - 1 mm herauskommen.


    Überprüf bitte auch immer, ob Mischkammer und der Brenner ordentlich fest sind.


    :besserwisser:

    Viele Grüße
    Matthias