Probleme beim Mischrohr einstellen bei BW Petromax!!!

  • Hallo!
    Bei mir geht die Lehre zum einstellen des Mischrohrabstandes nicht zwischen Düse und Mischrohr! Ich habe die Schraube komplett gelöst und das Rohr komplett bis Anschlag nach oben gezogen, doch sie passt nicht dazwischen! Muss man die Platte wo sie dagegen schlägt hoch biegen um es noch größer zu bekommen, oder soll ich es auf dem größten Abstand lassen?
    Mfg

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Hallo Ursus


    Tja das kommt auf die Lampe an. Ist es eine Benzinerin so kannst Du es mit Sicherheit so lassen.


    Ist es eine Petollampe ........, in 99% der Fälle auch.


    Ist die Düse langsam am :po:, so kann ein bisschen mehr Abstand helfen.


    Der Abstandmesser ist meiner Ansicht nach nur geeignet um Bierflaschen zu öffnen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo!
    Danke das ist für mich in Ordnung, dann kann ich es lassen es sind Benziner und Petroleumlampen! Sie brennen auch so sehr schön, dachte nur das es genau so sein müsste! Dann lasse ich es eben auf dem größt möglichen Abstand und gut ist es!
    Mfg

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Hallo,
    ich hatte das Problem bei meiner 523 / 500 CP auch. Trotz hoch biegen des Führungsbleches oberhalb der Mischkammer konnte ich den erforderlichen Abstand nicht einstellen.


    Hier im Forum wurde auch schon über dieses Problem geschrieben. Soweit ich weiß, hat auch einer geschrieben, dass er das Führungsblech komplett nach oben gebogen hat, so dass das Mischrohr nur noch oben gehalten wurde. Hat wohl auch funktioniert.


    Ich wollte es so aber nicht machen.


    Im Ergebnis war es dann so, dass wohl die Streben des Traggestells zu kurz waren und der Innenmantel zu niedrig war. Ich habe mir hier im Shop einen neuen kommen lassen. Mit diesem konnte ich dann den erforderlichen Mischrohrabstand einstellen. Das Führungsblech musste ich aber trotzdem noch etwas hoch biegen.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Fiesie,


    meine 523er Petromax / Santrax hat das gleiche Problem: Das Tragegestell ist einfach zu kurz. Hier konnte ich mir auch nur durch das Umbiegen des Mischrohrhalters helfen.


    Alternativ könnte man das Mischrohr kürzen, aber dazu bin ich bis heute nicht gekommen. Ein Provisorium hält halt immer an längsten ...


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses