Beiträge von Uku

    Hei stonewasher,


    ja, das dies ein Nachkriegsmodell ist wusste ich. Allerdings finde ich die Sturmkappenmodelle so knubbelig genial, das ich in allen Größen welche haben muss :)


    Dank Dir aber (wiedermal) für's Erweitern meines Wissenshorizontes!!


    Was mich aber RICHTIG ärgert ist, das ich im Frühsommer so eine Stange auf einem der hiesigen Flohmärkte gesehen hatte (ohne Endschelle allerdings und die andere Seite war schon ziemlich rostig).
    Dachte damals schon, das ich damit ja eine meiner Lampen an 'nen Dachbalken basteln könnte.
    Aber ich war soooo weit davon entfernt, das wirklich mit einer Laterne in Verbindung zu bringen.


    Und selbst jetzt - bis zu Deinem Post - hab ich den Bogen nicht schlagen können.


    Sei es drum - nochmal passiert mir das nicht.


    Wünsche Dir 'nen schönen Heiligabend!
    Axel

    Hallo Gemeinde,


    mir ist über einen Freund eine 176er Stk. in die Hand gefallen, die eine Halterung wie bei einer Kumtlaterne trägt.


    Über die Boardsuche habe ich bisher nur die originalen Halterungen gesehen, die ja irgendwie fest an der Laterne dran waren - aber auch nicht an einer 176er. Diese nun ist abnehmbar.


    Weiß jemand mehr darüber? Verwendung (Baustellenabsperrung vielleicht - an einer dieser Stahlstangen festgemacht)? War das ein separat kaufbares Zubehörteil?


    Grüsse
    Axel

    Hei Ernst, (Hi Harald)


    irgendwie ähnelt der o.a. Brenner dem von mir, bei dem Du meintest, "Er stammt von Friedrich Hoffmann aus Sebnitz."
    alter thread


    Die Maße kommen auch bei diesem so halbwegs hin - hab aber grad nur ein altes Lineal da.


    Allerdings hab bisher bei so großen Brennern noch keine gesehen, deren Zahnräder einfach so offen sind, da vermute ich mal, es fehlt ggf. die Abdeckung im Rohr. Auf der könnte dann - wie bei meinem die "selbstgemachte" - BS aufsetzen.


    Was den Zylinder betrifft, so wäre einer mit 63mm passend. Ich würd also auch sagen, das da vieleicht die Aufnehmer etwas gedehnt werden könnten.


    So - und ein Docht mit 90mm ist dafür definitiv zu klein. 100mm passen ideal, 105 würde ich schon wieder als zu groß empfinden.


    Grüsse
    Axel

    So, nun hab ich auch endlich mal den Tank aufgeschraubt. Leider ist der Trichter drin nicht mehr vorhanden.


    Wie ist da Eure Meinung, ist der unbedingt notwendig? Wenn ja, muss ich mir da mal einen selber basteln.


    Grüsse
    Axel

    So, wenn Ihr hier schon immer mit Flohmarktbeute aus den Metropolen Deutschlands ankommt, dann muss ich doch mal mithalten. Okok, Braunschweig ist keine Metropole, aber die Ergebnisse des letzten Marktes waren durchaus OK.


    Endlich kann ich auch mal wieder ein wenig mit Karbid rumspielen.
    (länger her, hat aber Spaß gemacht: Osterschießen)


    Wenn ich den Quellen mal Glauben schenke, eine Signallampe der Wehrmacht bzw. Reichsbahn.



    PS: ach ja, dann sind da noch eine 829er und zwei kleine schicke Atome mit rotem Glas :applaudit:


    Grüsse
    Axel

    Das EUst-Thema ist mir durchaus bewusst. Aber das weiß die :frau: (noch) nicht. :po:


    Nein, wenn man nem teuren Hobby frönt, dann kann jede Ersparnis helfen.



    Grüsse
    Axel


    PS: Ich könnte mir aber vorstellen, das dieses Thema nochal aufgegriffen wird. Denn beides, Zoll und EUst. sind beides Steuern i.S. der Abgabenordnung und stellen "Einfuhrabgaben" dar. Und genau diese sollten ja (ok, ich kenne den originallaut aus Brüssel nicht) erst ab der höheren Grenze anfallen. Ob da mal ein Erbsenzählen klagen wird?

    Hallo Florian,


    ja, diese haben in der amerikanischen Bucht schon des öfteren meine Aufmerksamkeit erregt.
    Soweit ich weiß, gab es die in zahlreichen Ausführungen gerade im Bahn / U-Bahn-Bereich. Ich hab da vornehmlich ein Auge auf die mit rotem Glas...aber auch transparentes Glas ist üblich gewesen.


    Ansonsten findest Du bestimmt hier was: http://www.lanternnet.com/faqs.htm#vesta


    Naja, wenn die Zollgrenze am 1. Dezember 2008 nach oben gesetzt wird, steht auch sowas dann bei mir rum.
    :naughty:


    Grüsse
    Axel

    Hm, ist das DSR denn original? Ich hielt das auf Anhieb für einen improvisierten Ersatz.
    Ähnliche, ohne Markung oder sonstige Kennzeichen, habe ich auch noch ein zwei Brennern rumliegen (sehen aber alle ein kleinwenig anders aus...)

    Hei,


    nach einiger Zeit Abstinenz bin ich nun auch mal wieder hier.


    Aber nochmal zum Thema: ich hab auch eine Orkan 777 - in einem sehr guten Zustand eigentlich noch (- bisher noch nicht restauriert; überlege, ob ich die vercromen lasse...obwohls nicht ganz original ist).


    Das besondere ist, das die offensichtlich als Fahrradlampe genutzt wurde. Sie hat einen Haltering wie die alten (Kosmos-)Küchenlampen um den Tank von dem dann eine Halterung angeht und in einer Klemme endet, ähnlich der bei den 175er F-FHs.
    Hinter den Käfig ist dann noch ein schöner Reflektor, der selbst heute noch recht ansehnlich aussieht.


    Sieht alles nicht selbst gebastelt aus - sondern eher professioniell hergestellt. Daher vermute ich mal, das war ein ganz offizielles Modell. Infos darüber hab ich aber leider nicht.


    Wenn ich aus N wieder da bin, gibt's mal ein paar Fotos.
    (Und vielleicht gibt in Norge auch ein paar schöne Loppemarket)

    Hallo zurück,


    Danke Dir erstmal Ernst - und wenn ich schonmal dabei bin: Ich bin Axel :)


    Ja, da habe ich selbst wohl etwas für Verwirrung gesorgt. Die Bilder im ersten Post sind nicht die vom CV, sondern die von der mir "schönen unbekannten".
    Unter dem Sockel (und überhaupt) steht keinerlei Info. Lediglich halt das auf dem Rädchen. Immerhin habe ich noch die "Flamm" Scheibe gefunden. Ist doch auch schon was ;)


    Ein paar mehr Bilder gibt es hier.


    Ich würde die halt gern erstmal wieder zum Leuchten bringen, von daher bin ich eben am Rätseln, was ich für einen Zylinder und Docht benötige.


    Wenn das dann hingehauen hat, würde ich mich sehr gern an's aufarbeiten, zumindest der Metallteile machen. Da gibt es ja /richtig/ gute Tipps hier...



    Die zweite meiner Lampen ist die CV-Lampe. Die sieht mir zwar noch einigermaßen vollständig aus (hat sogar noch einen original W&W Glaszylinder; jedoch keine Flammschreibe?). Aber die Keramik des Schirmes muss wohl schonmal deftig kaputt und nachher wieder geklebt worden sein. Der Keramiktank hat ein kleines Loch und ist drumherum ein wenig gesprungen. Da muss ich auch nochmal irgendwie ran.


    Bilder von der gibt es dann hier


    Informationen und Ratschläge zum Vervollständigen und Restaurieren sind natürlich gern willkommen.


    Grüsse
    Axel

    Hallo,


    ich habe hier zwei ältere Dochtlampen, die beide sicherlich etwas "Aufmerksamkeit" bzw. Vervollständigung bedürfen.


    Leider bin ich in dem Thema nun nicht sooo bewandert...tja, so isses, aber ich bin lernwillig ;) .


    Aber mal zur ersten Lampe:
    (Foto muss ich mal zügig nachreichen)


    Es ist eine Standlampe, auf einem Marmorfuß (ca. 11 x 11 cm) mit schlankem hohem Marmorsockel (ca. 27 cm bis zum Flüssigkeitsbehälter). Selbiger ist 16 cm im Durchmesser und 8 cm hoch und hat rundrum geschliffene Facetten.


    Der Brenner ist ca. 9 cm hoch, Durchmesser ca. 6-7cm. Durchmesser Dochführung rund 3 cm (scheint auch für nen mächtig dicken Docht zu sein - 0,5 cm dick?)


    Als einziges Identifizierungsmerkmal kann ich auf dem Rädchen der Dochverstellung: "Ueber Land und Meer" entziffern. Ansonsten scheint noch was Tulpenförmiges mit zwei nach oben gerichteten Schwingen auf dem Rädchen zu sein.


    Irgendeine Idee, was das ist?


    Ich muss mir dann nämlich wohl irgendwie einen passenden Flammenteiler, Dochte und ein Glas dafür suchen...


    Danke Euch schonmal, mal sehen, wie schnell ich Fotos zusammenbekomme.


    (bei der zweiten habe ich immerhin schon rausbekommen, das es ein W&W Central-Vulkan ist).