Mischluftlaterne mit Federglasheber

  • Hallo Gemeinde


    irgendwo hier habe ich schon eine ähnliche Laterne gesehen. Leider finde ich den thread nicht ad hoc wieder.
    Vielleicht könnt Ihr mir mit ein paar Infos weiterhelfen?


    Die Suche nach dem DSR war bisher auch nicht wirklich erfolgreich. Leider ist auch das Schild vorne nicht mehr vorhanden - m.M. nach gehört da eines hin?!


    Naja, hier ein paar Fotos. Muss mal sehen, was ich mit der Laterne mache. Bisher ist nur mal grob abgebürstet. Der Träger für's Glas ist leider so duchgerostet, das er sich in der Mitte schon recht arg auflöst.
    Ob der Brenner wirklich dazugehört...mag ich fast bezweifeln. Der Zustand ist ein wenig besser als das Gesamtbild der Laterne (auch der Haarriß lässt auf nicht wirklich passend schliessen. Allerdings scheint der mit Docht etc. schon länger in der Laterne zu sein.


    Dank Euch schonmal!

  • Danke Hans-Werner, das gibt doch schonmal erste Ideen.


    Und nachdem der augenblickliche Frust über das nichtoriginale Glas und die - zwar offensichtlich optionalen - aber fehlenden Sturmschutzringe verflogen war....freue ich mich nun so vor mich hin :done:


    Der Brenner ist übrigens solides Messing. Anfangs dachte ich ja an eine olivgrüne Farbe, aber ein wenig Putzen...und schwupps da warer wieder blank.


    Nun überlege ich, was ich mit dem Rest der Lampe machen soll...Citro- oder Rostumwanlderbad... naja, kein unmittelbarer Druck. Des überleg' ich mir in Ruhe...


    Danke nochmal
    Axel