Coleman 249 Ersatzteile-Frage

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mir eine alte Coleman 249 in passablen Zustand mit guterhaltenem Glas zugelegt.


    Das Problem ist nur ,das der Generator zwar vorhanden ist, auch die Düsennadel (ist in die Vergaserstange, die wiederum mit einem Drahtwendel versehen ist, integriert) schaut ein kleines Stückchen raus, jedoch ist in dem Generator ein Innengewinde und dieses Teil was dort reinkommt ,fehlt mir.


    (Nach meinen Recherchen das Coleman Teil jamb nut 530-210).


    Kann mir jemand sagen wo man so ein Teil noch bekommt oder ein anderes noch problemlos verfügbares Coleman Teil hier auch reinpaßt?


    Ich wäre dankbar wenn mich hier ein Coleman Spezialist aufklären könnte.


    Die Lampe sieht genauso aus wie auf Erwin Schäfers Homepage. Duch die dort hervorragende Bebilderung fiel mir auf, das mir dieses Teil fehlt.


    (Und aufgrund der Tatsache das ich ein flammendes Inferno hervorgerufen habe !)


    Vielen Dank vorab für eure Infos


    Beste Grüße


    Robi

  • Hallo Tiger Hamburg,


    danke für Deinen Tipp. Ich habe nun herausgefunden, dass der ganze
    Generator von der Coleman 214 (Bezeichnung LLC 3470) passt.


    Ich habe im meinem Fall nur die Düse davon genommen, jedoch würde auch der ganze Generator passen.


    Beste Grüße aus der Schwabenmetropole
    Robi

  • Hallo Robi.
    Habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Ich war schon lange nicht online (zu viel um die Ohren.....).
    Dass der Versager von der 214 passt erstaunt mich aber. Ich hab' so'n neumodischen Kram allerdings nicht. Der originale 249'er Vergaser ist ein ziemlich kurzes, gedrungenes Teil. Sieht der 214'er auch so aus? Hast du zufällig ein Vergleichsfoto von beiden?
    Viele Grüße, Erwin.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo Erwin,


    leider habe ich keine Digi-Cam :traurig: , ich will Dir aber den Weg zu der Lösung meines Problems beschreiben. :bounce:


    Du hast recht, der 249 erVergaser ist dicker als der von der 214er.


    Jedoch von der Länge her exakt gleich. Ich habe probeweise den 214er
    Vergaser in die 249er Lampe verbaut. Bei mir passte alles inklusive der
    Vergasermutter. :bang:


    Den 249er Vergaser (ohne Düse) genommen und die 214er Vergaserdüse mit sanfter Gewalt eingedreht, funktioniert bestens. :wiegeil:


    Test mit dieser Konfiguration 1 Tankfüllung probiert -ohne Probleme-. :naughty:


    Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter.