Was für einen Durchmesser sollte der Radiator für eine HK250 denn haben (bzw, wie groß ist der für die HK500)?
Hab mir gestern feineres Stahlgitter geholt, das werde ich nacher mal mehrfach rollen, unten zukrempen und mir daraus eine Art Korb machen - als Radiator für meine 250iger. Müsste ja auch funktionieren, wenn das Gitter die Hitze übersteht.
Beiträge von fiesie
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MoinMoin,
heute war ein richtiger Laternentag!
Zuerst die Spiritus-HK150 von Martin ausgepackt ,
dann war eine Feuerhand-Baustellenlampe dran, danach eine
komplette BAT158, mit normalem und rotem Glas, Kette und
Schirm (welcher gerade neu lackiert wird).Die BAT (war total angelaufen) hat dann für 2 Minuten ein hochkonzentriertes HCl-Bad bekommen
und funkelte nach ein bischen Polieren mit nem Messingaufsatz wieder richtig.
Ein Doch war noch drin, leider komplett im Regler festgerostet, hat ganz schön Arbeit gemacht. Welche Größe kann man da denn nachkaufen?Die 276 Baby Spezial will ich auf jeden Fall so lassen wie sie ist,
das gehört bei ner Baustellenlampe so. Leider ist unten am Tank ne Beule,
da schein ein Riss zu sein, Petroleum tritt langsam aus - kann man das Löten oder mit Harz kleben?Gruß aus Heidelberg,
fiesie -
Das Ding lief heute morgen übrigens immer noch
Update: Heute abend irgendwann nach 19:00 ist es endlich ausgegangen
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Doch, unten kann man den schon noch anfassen, ist aber merklich warm.
Fürs Polster wohl nicht so toll.
Oben anfassen würd ich nicht, datt gibt ne Brandblase.Ich hab die letzten Tage 2 Stück beim Online-Auktionsgedings gekauft,
da gibts anscheinend noch viele von. Für n paar Taler bekommst du da was. -
Ich werd das Ding, sobald es friert, auf jeden Fall mal ins Auto packen.
Muss mir aber noch nen Untergrund (Holzplanke oä) dafür überlegen, denn
für direkt aufs Polster ist mir das Ding doch zu heiss untenrum -
in den Fußraum ist beim Golf4 blöd, da direkt darüber nur Plastik ist.
Also kommt es dann auf ein Brett auf die Rücksitze..... -
So, mein Katalyt ist heute auch endlich angekommen,
starten lief unproblematisch, so nach 30 Minuten hat er
richtig geheizt.
Die Heizleistung finde ich schon ziemlich beachtlich:
Unten am Fuß ist er wesentlich wärmer als handwarm,
oben auf dem Deckel verdampft Wasser sogar zischend.
Wenn der das wirklich 10-12 Stunden durchhält -
Ah, das leutet ( ) ein.
Also hat man statt 4 Stunden dann eher 2 bis 3?
Das fände ich aber auch noch akzeptabel, dann muss
man wenigstens hin und wieder was an der Lampe machen -
Aber der Brennwert hat mit der Brenndauer doch nichts zu tun oder? Sondern eher mit der Leuchtkraft.
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Nachdem, was ich bislang gelesen habe, sind die ja als Winter-Notheizung konzipiert worden.
Ne offene Flamme gibt es wohl nicht, Anfangs muss mit Spiritus vorgeheizt werden (da gibts natürlich ne Flamme), danach wird das Benzin dann flammenlos auf der Katalysatoroberfläche umgesetzt - flammenlos, aber wohl glühend.
Hab mein Paket imme rnoch nicht bekommen, irgendwie sind die Leute diesen Monat extrem lahmarschig....
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So, ich habe mich in die Materie jetzt ein bischen eingelesen
und werde normalen Sprit von der Tanke testen.Der Katalysator des Autos funktioniert ja auf die gleiche
Weise wie der des Ofens, bleifreies Benzin setzt den Kat ja auch
nicht schnell zu. Es scheint wohl wirklich nur das Blei das Problem zu sein.
Habe mir von iBäh jetzt für ganz wenig Geld noch einen Ofen zugelegt
und werde das einfach mal testen. -
Richtig, der Aspen-sprit ist auf jeden Fall sauberer,
aber das normale Super von der Tanke sehe ich auch nicht als
so kritisch.
Der Benzolgehalt muss ja auf jeden Fall unter 1% liegen -
klar, das sollte man nicht einatmen, macht Krebs. Aber bei der Lampe wird das Zeug ja verbrannt - und Benzol wird da auch einfach zu CO2 und Wasser... -
Moin, mit einer Benziner sollte man eigentlich keine Probleme haben -
meine riecht eigentlich nur beim Ausmachen. Auch das Ausgehen
bei Brennstoffmangel ist komplett ungefährlich. -
Nabend, ich habe mir jetzt auch so einen silbernen zugelegt (iBäh - kommt noch), für's Auto im Winter, wenn es mal wieder nach Österreich geht
oder als witzige Zeltheizung.So richtig viel Information findet man ja nicht mehr,
aber von der Heizleistung sollte der ja auch nicht viel bringen,
eben nur soviel, dass der Trabbi bei Frost nicht zufriert.
Dafür ist er dann aber wohl sparsam im Verbrauch.Ist Waschbenzin denn wirklich nötig?
Klar, normalen Sprit sollte man damals wegen des Bleies nicht benutzen,
der würde die Katalytschicht anscheinend zerstören, aber heutzutage
ist doch alles bleifrei..... -
Hm, wenn die wirklich eine gute Kupferschicht hat, kann man die im Laugebad eigentlich auch verzinken.
Probiere ich die Tage mal aus -
Danke für die schnelle Antwort -
das Zeug ist dann auf jeden Fall schon ganz schön aggressiv.
Habe mir heute online u.a. eine BAT158 gekauft, die aber aus diesem Kupferblech besteht - da sollte man mit Lauge eher nicht rangehen, richtig? -
Moin, ich hätte da mal eine Frage zur Natronlauge:
Woher bezieht ihr die, oder (da ich mir im Labor selber welche anrühren kann):
Welchen pH-Wert hat die ungefähr? -
Sauber gearbeitet, Respekt.
Anscheinend gibt es wohl doch einen größeren Bedarf für solche Kisten -
haben wir hier keinen Schreiner, der sich mal dransetzten will?