mini schweizer beleuchtungskiste +ba

  • servus leude,


    mein bruder und ich haben die letzten tage auch bissal gebastelt. die originale schweizer beleuchtungskiste ist ein wenig zu groß und paßt noch nichtmal in meinen kofferraum (nur über den umweg durch die rücksitzbank).


    so haben wir für unsere schätzchen ein praktisches kistchen gebastelt. damit kann man alles nötige auf ne grillparty o.ä. mitnehmen!


    unten paßt ne aluflasche mit benzin, eine originale spiritusflasche, ein notkocher71 und eine faltlaterne mi kerze rein. hinten ein lampenschirm und sogar mein gränsfors minibeil. in den einlegeboden gehört das spiritusfläschchen, ein kettchen, streichhölzer, und der ganze kleinkram...


    als schaumstoff um die lampe festzuklemmen wurde oben und unten die original schweizer iso-matte verwendet! :done:


    die grüne ist für meinen bruder, an fubafabs. bei meiner überleg ich noch, ob ich sie anmal.


    adrian :naughty:


    ps: wir haben erst hinterher gesehen, daß petrofeuer eine ähnliche kiste gebaut hat!


    edit: mit bastelanleitung, siehe weiter unten...

  • Klasse Kiste :respekt:Kannst die Maße nich Online stellen ich könnt mir im Winter auch eine Basteln

  • Hallo!


    :applaudit: Saubere Arbeit! :applaudit:


    An den Maßen wäre ich auch interessiert, wobei die Fotos an sich ja schon genug sagen :naughty:
    Genau diese Anregung hat mir glaub ich noch gefehlt! :bang:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Moin moin
    an den Maßen hätte ich auch Interesse...
    Würde mir eine für ne 250er mit kleinem Tank und für meine
    150er bauen wollen...
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • servus leude,


    freut mich, wenn euch meine kleine kiste gefällt! :D


    als material hab ich mir dreischichtplatten aus fichte ausgesucht. die gefallen mir rein optisch schon am besten und lassen sich am schönsten verarbeiten. 13mm war das dünnste was wir bekommen konnten. aber dünner macht auch keinen sinn, denn so halten die schrauben der anbauteile und stirnseitig einwandfrei. mir gefällt es nicht, wenn man innen klötzchen bei den kanten und anbauteilen reinmacht.


    wenn man das holz gleich 80x120cm kauft hat man sehr wenig verschnitt. das ist ein knapper quadratmeter (um den preis abzuschätzen).


    auch noch wichtig: hier die angabe der lichten weite:
    für die schweizer petromax wurde 17,5cm² stellfläche und 35cm höhe genommen. der schaumstoff der schweizer isomatten ist 0,8cm dick. (unten 17,5cm², oben rund, ca. 9cm dm) da die bissal gequetscht werden dürfen ergibt sich eine innenhöhe von 36cm. für den schirm wurden 5x29cm stellfläche genommen, aber achtung! ein petromaxschirm der 250er paßt damit nur bedingt rein. die höhe schwankt zwischen 4,7 und 5,3cm. aber wir haben ja genug auswahl, so daß wir uns genau einen aussuchen konnten der ohne zu klappern reinpaßt. lieber selber nochmal nachmessen und die maße entsprechend anpassen! und zwar bei "links", "rechts", "boden" und "deckel". geniolschirme passen ohne bedenken rein. die lichte weite des nebenfaches ergibt sich ja dann von selbst.


    damit man den schirm leicht entnehmen kann wurde der schlitz reingeschnitten. aus dem übrigen verschnitt läßt sich dann der einlegeboden (ca. 10x17,3cm) mit rand rausschneiden. auch die vier leistchen um dem einlegeboden die höhe zu geben. sogar zwei leistchen für unter die kiste bekommt man noch locker raus.(die skizze ist nicht im maßstab. besonders die kleinteile wurden nur so reingezeichnet um zu verdeutlichen, daß man die auch noch locker aus dem verschnitt herausschneiden kann.)


    für das spiritusfläschchen braucht man 4cm², also ein seitenteil mit 4cm und eins mit 5,3cm in der breite. die höhe kann ja beliebig gewählt werden. auch die tiefe des einlegebodens.


    schrauben und leimen nach eigenem geschmack. die schrauben die nur 6,5mm vom seitenrand weg sind: vorbohren.


    zusammenfassung material:


    80x120cm dreischichtplatten fichte, maserung entlang der schmalen seite
    2x scharniere
    1x griff
    1x verschluß
    4x ecken
    3,5x12mm schrauben
    3,5x30mm schrauben
    0,8cm moosgummi


    reihenfolge des zusammenbaus:


    auf den boden kommen die zwei innenteile und der schaumstoff mit 17,5cm².
    außenrum um den boden kommen die teile "rechts", "vorne" und "links". zuletzt "hinten".
    auf dem deckel den ausschnitt für das scharnier anzeichnen und ausstemmen.
    ecken, scharniere, verschluß und griff festschrauben.
    der schaumstoff hält am besten mit blitz plastik flüssig, ein sekunden komponenten kleber speziell für pe und pp
    einlegeboden anpassen, höhenleistchen reinleimen.


    ach ja. die maße sind sehr knapp gehalten, damit nichts wackelt und die kiste möglichst klein bleibt. also nicht den plan 1zu1 auf das brett malen und ausschneiden. dann fehlt überall die schnittbreite der kreissäge und nichts paßt. am besten zuerst den streifen mit 37,3cm abschneiden. dann sind die seitenteile schonmal alle gleich hoch. dann die breite jeweils einzeln ausmessen...



    ich hoffe ich habe nichts vergessen. der schnittplan dürfte selbsterklärend sein. für fragen steh ich allerdings gerne zur verfügung.


    viel spaß beim nachbasteln,
    adrian :naughty:


    [edit: die angabe cm² bedeutet hier: "das maß im quadrat" und nicht quadratcm]