Beiträge von fiesie

    Den L51 kann ich so bestätigen.
    Hatte ihn letztens auch schon ein paar Mal im Wohnzimmer an,
    zum kurzen und heftigen Aufheizen ist der super. Danach wird er mir zu warm und ich lass die normale Heizung ihre Arbeit machen.

    Ist schon klar, dass der Betreiber des Forum auch verkaufen möchte,
    aber diesen Umgang mit externen Links finde ich schon ziemlich extrem.
    Eigentlich sollte sich der Betreiber über jeden eBaykauf der Member hier freuen, denn anschließen ist zur Restauration des Schrotts, den man sich da ins Haus geholt hat, jede Menge Ersatzteile hier aus dem Onlineshop nötig (ist zumindest bei mir so :-)


    Gruß,
    Christian

    So, hab das gute Stück gerade mal getestet:
    Mischrohrabstand auf die angegebene Linie eingestellt,
    Paddel komplett auf, das gute Kristall reingetankt und
    eine Schale vorgeheizt.


    Läuft auf Anhieb wunderbar! Das hätte ich nie gedacht.
    hab die Paddeleinstellung noch ein bischen optimiert, brennt komplett sauber, ohne Flammenkranz oder Pulsieren -
    gar nicht zu vergleichen mit meiner BW500er - die zickt nur rum.
    :naughty:

    MoinMoin,
    hab seit gestern auch eine CP500 von Westfalia,
    gebraucht ziemlich günstig bekommen. Nach erster Säuberung
    (der Vorbesitzer hat anscheinend einmal ein Flammeninferno veranstaltet und danach keine Lust mehr) war ich aber doch ganz positiv überrascht:


    Der Tank sieht ganz vernünftig aus und hält auch den Druck, der Vergaser ist ok, Haube + Mischrohr sind auch in Ordnung.
    Sehr gut finde ich diese "Plastikscheiben" auf denen das Glas oben und unten gelagert ist. Die bleiben während des Betriebes schon drin und können die Temperaturen ab, oder?
    Das Glas selbst schein ja kein Borosilikatglas zu sein, mal gucken wie lange das hält.
    Es ist sogar eine Vorheizschale verbaut.


    Ich habe nur ein Problem mit der Nadel oben an der Düse:
    Ich kann machen wa sich will, wenn ich die Düse festziehe ist die Nadel danach krumm, obwohl diese beim vorsichtigen Aufschrauben vorher durch das Düsenloch erfühlbar war....

    Na, also ich finde die Bedenken hier ein bischen sehr übervorsichtig.


    Wozu habt ihr die ganzen Lampen denn, wenn ihr bei einer adequaten Situation (Licht benötigt, kein Strom vorhanden) nicht auf eben diese zurückgreift -
    dafür sind sie doch da!


    Ich würde mir 2 Baustellenlampen nehmen, links und rechts vom Weg einen Besenstiel schräg in die Erde, oben ne Schraube mit ner kurzen Kette dran, Lampe aufhängen - fertig. Wenn du gaaaaaanz sicher gehen willst, dann schütte unter die Lampen noch ne Schaufel voll Sand - das solls dann aber auch gewesen sein.


    Dass ein Blatt im Herbst hierzulande einen Waldbrand auslöst halte ich für ausgeschlossen.

    Zitat

    Was wäre etwa, wenn ich meine Lampe draußen mit Benzin betanke und nur der Wind mal dreht, die Dämpfe in den Niedergang treibt und da unten ein Gast, trotz Warnung auf die Idee kommt, das Radio einzuschalten?


    Solange man beim Befüllen keine Riesensauerei macht, sehe ich da keine Probleme, es kommt eben auf die Dimesionen des verdunstbaren Gases, der möglichen Fläche, in der es sich ausbreiten kann und der nächsten Zündquelle an.

    Zur Lagerung:


    Benzin hab ich in nem 20L-Bundeswehrkanister in der Garage,
    Petroleum in ner anderen Ecke der Garage in dem normalen 20L-Platikkanister. Spiritus ist in der Wohnung, aber nur die normalen 1L Plastikflaschen.


    Zudem hängt im Flur bei mir ein Feuermelder und an der Wand hab ich so ne
    Rettungsbox mit Feuerlöscher und Rettungsdecke, im Auto ist natürlich auch ein Pulverlöscher.

    Aua!
    Das sieht wirklich verdammt böse aus - gute Besserung!


    Wenn du die Coleman und die Feuerhand auf dem gleichen Tisch hattest,
    ist der Vorgang wohl klar:


    Bei deiner "Befüllsauerei" ist ja wohl einiges an Benzin danebengegangen,
    das Zeug ist dann natürlich verdampft, bleibt aber auf der Tischplatte (da Benzindämpfe ja schwerer als Normalluft sind), haben sich zur Feuerhand ausgebreitet --> Booom!


    Ist aber schon ziemlich eindrucksvoll, wie starke Verbrennungen so ein bischen Benzin machen können, das flößt wieder Respekt vor dem Brennstoff ein.

    Also als Zimmerheizung ist das auch nicht gedacht,
    ich stelle aber auf jeden Fall mal mein Auto nach draußen
    und den Ofen über nacht rein, wenn es denn mal friert -
    das klappt sicherlich.


    Geruch geht mit Waschbenzin so - im Vergleich zu Petroleumöfen mit Kristallpetroleum stinkt es aber gewaltig :-)


    Zur Hitze: wie gesagt, das wird so heiss, dass oben auf dem Blech Spritzwasser sofort mit Zischen verdampft.....

    Moinsen,
    hab den L51 gestern abend in Betrieb genommen -
    der macht ja wirklich ganz gut warm! Mir fehlt nur so eine
    "automatische" Löschdeckelklappe wie bei dem englischen
    Valor-Ofen, das ist da schon sehr gut durchdacht.


    Wo bekomme ich eigentlich L51 Ersatzdochte her?

    Warm = so um die 20 Grad schafft der Ofen sicherlich nicht,
    das ist keine Heizung, sondern ne anti-Frost-Sicherung.


    Lass das Ding mal etwas länger laufen, dann wirst du die Matte
    auch glühen sehen, heisser wird er auch. Nach ein paar Stunden war er, wie gesagt, oben richtig heiss - nicht zum anfassen geeignet.

    BTW:
    Habe gerade eben so einen online erworben.
    Die Preise schwanken da aber wirklich verdammt stark -
    letztens gingen welche sogar für einen grünen Schein weg
    :motz:
    Das finde ich schon ziemlich krank.

    In jedem Abflussreiniger ist NaOH drin -
    kauf am besten direkt was flüssiges.
    Habe letztens eine Flasche auf einen Putzeimer genommen, reichte
    über Nacht vollkommen aus.
    Besorg dir am besten gleich ein paar Wegwerfhandschuhe....

    Zitat

    Also ab knapp unter 800 Grad cracke ich Benzin zu Acetylen. Acetylen braucht viel weniger Sauerstoff als Benzin, also kommt es zu einer viel zu fetten Verbrennung mit Ablagerung von Kohlenstoff.


    Das verstehe ich nicht. Wenn Acetylen weniger Sauerstoff als Benzin braucht, die Lampe aber für Benzin eingestellt ist, dann bekomme ich kein zu fettes, sondern ein zu mageres Gemisch, da ja mehr Sauerstoff als nötig zugeführt wird.