Beiträge von Jürgen

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    Mein nächste ist die Northstar....

    .... kann ich wärmstens empfehlen die läuft bei mir schon mehrere Jahre mit Waschbenzin und dem ersten Vergaser.


    Für schnelles und kleines Licht habe ich mir vor kurzem noch die Coleman F1 Lite Lantern (gasbetrieben) geholt, funzt auch ganz prima ist nur etwas einfacher aufgebaut.

    Ich verfeuer in meiner NorthStar Waschbenzin, klappt bestens.


    Zum Starten stelle ich sie auf max, weil die gelb-rußende Flamme sonst den Vergaser zu langsam erwärmt, und es zu lange rußt. Ist beim Start zwar ein kleines Flammenspektakel aber auch schnell vorbei.


    Habe aber auch schon mal, ohne Deckel und Glas den Vergaser mit Gasbrenner vorgewärmt und anschließend Glas, Deckel und Bügel montiert, ist aber keine gute Idee, wegen der Erwärmung montiert man es dann doch nicht optimal.

    moin moi,


    ..., sofort ausgewechselt! nun,sobald ich nach dem vorheizen das rädchen nach unte drehe und die brennkammer so gleich schließe steht immer der ganze glühstrumpf unterflammen und sie zündet nicht, ...

    Moin Nwomsk,
    und herzlich willkommen bei den Erleuchteten.
    Mal eine wichtige Frage vorab, hast Du nach dem Wechsel des Glühstrumpfes dieser vor dem Starten der Lampe abgebrannt bzw. abgeflammt:

    Bei meiner Aladdin brach der Stützbügel nach nicht reproduzierbarer Zeit, ich entfernte ihn dann und habe vorsichtig mit einer spitzen Pinzette den oberen Runddraht abgehoben. Der Glühkörper blieb so stehen und leuchtete noch sehr lange, bis ich ihn selbst beschädigte.

    Gedanken zum Selbstbau:
    Die neuen Ersatzsocken sind mit einem transparenten Material dünnschichtig durchtränkt, das beim ersten Abflammen schlagartig verbrennt. Der Socken ist bereits bauchig vorgeformt und behält diese auch nach dem Abflammen.


    Hat schon jemand versucht einen Lampensocken über einen Konus zu formen und dünn mit einem brennbarem Material zu beschichten um die Form zu fixieren ?( Nach dem Trocknen müsste der Socken dann beim Abflammen seine Form behalten.

    Ich nehme immer das Waschbenzin vom Jawoll-Markt bei uns, der Liter für 2,99€.
    Ist noch immer der erste Vergaser drinnen und auch nicht zum Versager geworden.

    Zitat

    Original von Stuntpearl
    .....Technische Vaseline oder irgendwas bringt da nix..... das Ding ist bestimmt 1 bis 2 mm zu klein.....


    dann ist es "Ausschuß" oder "Schrott" :wallbash:

    In einer Anchor laufen diese Pumpen auch, waren aber für die PX'en gedacht.
    Pelam hatte damals die amerikanischen Benzinkocher, vom dortigen Rechteinhaber verkauft, da habe ich meine Pumpe herausgenommen.


    (Mist... mir unterlaufen immer wieder diese Tippfehler, Asche auf mein Haupt :hail: )

    Zitat

    Original von Stuntpearl
    .....Das ist irgendwie zu klein. Also bei meiner 500er fällt das Teil einfach so in den Pumpenschacht. Das Gummi berührt überhaupt nicht die Aussenwände, ......


    probiere es mal mit Vaseline, kannst auch die technische Vaseline nehmen

    Zitat

    Original von Sandmann
    .....Hatte mich nur gewundert, dass 2 Bleidichtungen am Ventil sitzen, das war wahrscheinlich das Hauptproblem des Druckabfalls.....


    jepp, das ist die Ursache, denn das PuBo-Ventil kannst Du nur mit einem Schraubendreher anziehen und die Kraft dabei reicht nicht aus damit das Blei gut fließt.

    Sieh doch schon prima aus :applaudit:


    Zum Glühstrumpf Abbrennen würde ich den Rapid beim nächsten Mal nur so lange laufen lassen bis der Strumpf brennt. Dann wieder aus und warten bis er komplett abgeflammt und durchgeglüht ist. Danach Starten.


    Oder Du flammst den Strumpf mit der Sanftstartmethode ab und wärmst gleichzeitig vor.

    :respekt: :applaudit: :respekt:
    sieht suuuper aus


    und:


    da ist ja nur von der Abgabe die Rede, dann bunkern wir das Zeugs :D :rauch:

    Zitat

    Original von fbzone
    .....
    zum tankdruck kann ich nix sagen. rotstrich beim schätzeisen halt...
    vergaser ist von mir nicht gestopft worden. wohl vom werk aus auch nich.
    .....


    Ich fahre den Tankdruck ganz nach eigenem Wunsch. Wenn ich es heimelig haben möchte gehe ich mit dem Druck soweit wie möglch runter (<0,5bar) und wenn ich Licht haben will geht es auch schon mal auf Anschlag ;)


    Wenn sie gut läuft brauchst Du keine Gazestopfung, dann lass es so wie es ist. Du musst nur nach dem Abkühlen der Lampe den festen Sitz von Brenner und Mischkammer prüfen.