abfackeln des glühstrumpfes

  • moin moi,


    ich starte meine px ganz normal via rapidzündung...klappt super.nach dem ich meinen glühstrumpf vernichtet habe, sofort ausgewechselt! nun,sobald ich nach dem vorheizen das rädchen nach unte drehe und die brennkammer so gleich schließe steht immer der ganze glühstrumpf unterflammen und sie zündet nicht,hab es schon mehr mals versucht immer das gleiche prinzip...nächster glühstrumpf kaputt.....


    bitte um hilfe

  • Moin ???? (hier könnte dein Name stehen),


    ich denke, du hast nicht lange genug vorgeheizt oder die Düse sitzt nicht fest.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Wie genau stelle ich den mischrohrabstand ein...bzw wo genau brauche ich letztendlich die 14 mm Abstand?

  • Hallo nwomsk,


    hast Du bereits befolgt, was Dir Martin in dem anderen Thread geraten hat?
    Desweiteren hilft Di ganz sicher das Studium von Bommels Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500.
    Wenn Du diese durch hast, kennst Du die meisten Teile Deiner Lampe und verstehtst auch etliche Zusammenhänge bzw. Vorgänge, wie Du Deine Petromax warten und bedienen kannst, so auch das Verstellen des Mischrohrabstandes.


    Alles keine Hexerei oder Buch mit sieben Siegeln, aber ein gewisses Grundverständnis von der Lampe ist schon nötig.
    Das wirst Du am ehesten erlangen, wenn Du die Anleitung wenigstens mal durchliest.


    Gut gelings!
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • moin moi,


    ..., sofort ausgewechselt! nun,sobald ich nach dem vorheizen das rädchen nach unte drehe und die brennkammer so gleich schließe steht immer der ganze glühstrumpf unterflammen und sie zündet nicht, ...

    Moin Nwomsk,
    und herzlich willkommen bei den Erleuchteten.
    Mal eine wichtige Frage vorab, hast Du nach dem Wechsel des Glühstrumpfes dieser vor dem Starten der Lampe abgebrannt bzw. abgeflammt:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Der Glühstrumpf ist nur kaputt, wenn er gerissen ist, oder Löcher größer als zwei Maschen hat.


    Hängt er nur schlaff runter oder ist er pechschwarz, ist er noch ok.


    Ein schlaffer Socken wurde nicht aufgeblasen un ausgesintert. Das passiert beim ersten korrekten Start.


    Ein schwarzer Socken kann im normalen Betrieb wieder freibrennen. Oder von außen per Lötlampe.


    Gruß
    Willi

    Demut tät' uns allen gut.