Mischrohr Rutschen beenden / Perfekte Lösung ist die "Mischrohrklammer" !!!

  • Hallo super ein Stein (hier könnte dein Name stehen),


    ich setze in meine Lampen immer quer unter das Mischrohr ein Edelstahlrohr.
    Von unten mit Edding im Bereich der Traversenstege angezeichnet, mit der Metallbügelsäge Schlitze reinsägen, entgraten...fertig. Mit der Schlitztiefe wird die Höhe bestimmt, am besten 2-3 das Rohr einsetzen und messen.
    Durch die Schlitze ist das Rohr gleichzeitig gegen seitliches verrutschen gesichert.


    Gruß


    Frank

  • Hallo Frank
    Erstmal Danke für den Tip mit dem Rohr. Bei mir hat es zufällig noch einfacher funktioniert. Eine M8 Skt. Schraube quer durchgesteckt u. auf der Gegenseite eine M8 Muter drauf u. handfest angezogen. Nun sind es nicht mehr die vorgeg. 14,2 MM, sondern nur noch 13,8 MM. Aber ich glaube, dies liegt noch im Rahmen, die Lampe hat ja mit weit weniger (knappe 13 MM) auch anständig gebrannt.


    Viele Grüsse
    supereinstein

  • Hallo,
    ja das ist richtig, Lampe muss am Ende gut und sicher funktionieren. :D :done:


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------




  • Ich habe es so mit einer Blindnietmutter M4, Schraube und ein paar Muttern gelöst. Die Haube habe ich mit einm Loch versehen, um die Klemmung zu lösen. So kann man den Mischrohrabstand während des Betriebs mit dem Schraubenschlüssel einstellen. Ist aber nur zum Experimentieren mit verschiedenen Brennstoffen. Die Lampe ist eine Chinamaxe, an der kann man Sowas schon mal machen. An einem Sammlerstück niemals. :pfui:

    Gruß, Markus.