Geigerzähler Frage?

  • Was für einen Geigerzähler braucht man um die Strahlung von Glühstrümpen zu messen?


    Gibt es vieleicht irgentwo eine Anleitung zum Selbstbau?


    gruß...
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von agimainc ()

  • Alpha-Strahlung lässt sich nicht mit einem normalen (handelsüblichen) Geigerzähler nicht messen! Nur Beta- und Gamma-Strahlung! Thoriumoxid (welches in Glühstrümpfen Verwendung findet, oder fand) ist aber ein Alpha-Strahler. Es gibt Geiger-Zähler für Alpha-Stahlung, die besitzen ein sehr dünnwandiges Fester zum Stahlungseintritt, allerdings ist mir keiner im Handel bekannt.


    Simon

    Tätigkeitsfeld: Wasser- und Gasturbinen und jetzt auch etwas Lampentechnik! Thermodynamik ist aber auch super interessant!
    Mein Bestand: Px500HK, Aladdin 23; Px826; FH 75, 276; Barthel 0375;
    Unser Forum: http://www.microhydropower-forum.com

  • Ja, so ein Russenteil vom Flohmarkt hab ich auch! Rennt bei mir aber nicht los. Weder auf den Socken, noch auf den WIG-Stäben. An einem Castorbehälter knackt der aber schon!

    Tätigkeitsfeld: Wasser- und Gasturbinen und jetzt auch etwas Lampentechnik! Thermodynamik ist aber auch super interessant!
    Mein Bestand: Px500HK, Aladdin 23; Px826; FH 75, 276; Barthel 0375;
    Unser Forum: http://www.microhydropower-forum.com

    Einmal editiert, zuletzt von SimonFly ()

  • Naja das kommt auch bissel auf die Einstellungen an - ich wusste das auch net und das ist nach der Bda auch net besonders verständlich wenn man keine Ahnung hat .


    Mir hat mal jemand die richtigen einstellungen verraten seitdem gehts :

  • Kannst Du mal ein Bild von dem Teil einstellen? Ich kann sonst nichts finden.
    Danke...


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von agimainc ()

  • Ups, hat sich erledigt, habe jetzt doch was gefunden.
    Aber der Preis oh,oh doch ganz schön hoch.

  • Zitat

    Original von SimonFly
    Alpha-Strahlung lässt sich nicht mit einem normalen (handelsüblichen) Geigerzähler nicht messen! Nur Beta- und Gamma-Strahlung! Thoriumoxid (welches in Glühstrümpfen Verwendung findet, oder fand) ist aber ein Alpha-Strahler. Es gibt Geiger-Zähler für Alpha-Stahlung, die besitzen ein sehr dünnwandiges Fester zum Stahlungseintritt, allerdings ist mir keiner im Handel bekannt.


    Simon


    Theoretisch ist es ja egal ob man alpha oder beta Strahlung nachweist.
    Thorium zerfällt zu Radon(beta), das wiederum zu Actinium(auch beta) zerfällt.
    Und soweit ich mich an unser Physikpraktikum erinnere hat der Glühstrumpf doch eine erhebliche Erhöhung der Strahlung verursacht. (Naja bei Gelegenheit mal schauen ob ich da was genaueres aufgeschrieben hab.)