Klöpfel & Sohn / Erfurt Warmluftlampe

  • Das gute Stück auf den nächsten Bildern, hab ich von der Oldtimermesse Ravensburg mitgebracht.
    Eine Klöpfel & Sohn Warmluftlampe. So steht's auf jeden Fall auf dem Dochtrad. Leider ist das Glas oben am Rand gebrochen.
    Da es nicht gemarkt ist, könnte es aber im Original auch anders ausgesehen haben.
    Kennt jemand ein bißchen Geschichte zu der Lampe?


    Nach der Plünderung einer schrottigen Feuerhand 305 (Brennerhut und Frowo Glas) leuchtet sie jedenfalls erstmal erfreulich gut.
    Jetzt geht es ans Richten. Die Luftrohre (haben kleine Löcher) und der Deckel (wie heißt den der richtig?) müssen gelötet werden. Muß ich da das teure Hart-Silberlot einsetzen?

  • Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Original von WolfgangS
    ...oben am Blaker (Deckel) schon. Ja, Silberlot wäre da
    angebracht.
    Die Luftrohre kannst Du mit Weichlot löten.


    bei einer Mischluftlaterne kannst du am Blaker bedenkenlos Weichlot verwenden. Ich habe bestimmt schon bei mehr als 10 Laternen dieses Typs am Blaker mit Weichlot gearbeitet. Bisher ohne Probleme.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Mittlerweile hab ich auch was über Klöpfel & Sohn gefunden:


    http://www.mdr.de/thueringen-j…4-hintergrund-854873.html


    Die waren ja mal wirklich gut am Markt vertreten.
    Nur über mein Lämpchen hab ich noch nichts ausgegraben.


    Übrigends, wenn Weichlot am Blaker für die Reparatur funktioniert, dann müßte ich mir das Datenblatt von Sikaflex-Kleber noch mal besorgen. Damit werden Flugzeuge und Wohnwagen geklebt.
    Wenn die Temperatur nicht zu hoch ist, ist das die Lösung bei Blechreparaturen überhaupt
    und jeder Laie kann es anwenden, weil man a) kein Feuer braucht und es b) nicht davonläuft, wenn die Oberfläche ungeeignet ist. Für Sikaflex reicht gut entrosten und entfetten. Nur auf Teflon wirds schwierig.


    Zumindest, dort wo es nicht zu warm wird, ist das Zeug eine Alternative.


    Als Freund der großen Flamme, werd ich wohl doch besser zu meinem Flaschner gehen und ihm wirklich temperaturfestes Material abschwätzen.

    Grüße vom See,


    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von ekart ()

  • Kleine Fortschritte.
    WolfgangS hat mir mit einem schönen neuen Glas weitergeholfen.
    Und mit dem Feuerhand-Brenneraufsatz zieht die Flamme erstaunlich hoch.
    Da kommt nicht mal die Ait Pilot hinterher.
    Waren die alten Dochte erwa bsser, oder liegt es am Brenner.
    Egal, mit diesem wunderbaren bombierten Glas ist sie meine beste Flachdochtlampe.
    Ein paar Lötarbeiten noch und sie wird richtig hübsch.[