Vulcano-Lötlampe: Was für eine?

  • Da hab ich mir gestern mal eine Lötlampe gegönnt, weil ja nicht viel anderes auf dem Flohmarkt zu haben war. Eine Vulcano, dellenfrei, für einen fairen Kurs.


    Heut habe ich sie dann mal geputzt und ein paar Fotos für Euch gemacht. Beim Stöbern in der Lötlampen-Abteilung bin ich aber nicht wirklich schlau geworden.


    Kann mir von Euch jemand sagen, was das nun für ein Modell ist, von welchem Hersteller (heißen die von Enders alle Vulcano?), und wie alt sie ungefähr ist?


    Ich werde das LöLa-Sammeln hoffentlich nicht noch stärker ausweiten, dies ist jetzt meine vierte. Aber ich glaube, es ist ein sehr schönes Stück:

  • Moin Andreas



    Meines Wissens nach, ist "Vulcano" die Nachfolgerlötlampe der Firma Enders, die es irgendwann nichtmehr gab. Vulcano dürfte also alles Nachkrieg sein.


    Ich habe bisher keine Vulcano gesehen, die den Griff wie er bei deiner verbaut ist hat. Der dürfte von einer Enders stammen.
    Kann natürlich sein, dass nach dem Krieg die Restteile verbaut worden sind
    und schon die neue Bezeichnung eingeprägt wurde.


    Oder da hat jemand selber gebastelt. Glaube ich aber in diesem Fall eher nicht.
    Den ndann müsste man die alten Befestigungsgewinde vom Griff sehen.
    Also --> original.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • hallo andreas, der nobi ist da spezialist für. mir teilte er mit das hähnel der nchfolger der firma vulcano wäre. ich habe auch solch eine funzel. aus dem handrad und dem pumpenknopf steht vulcano, sowie aufm tank.
    gruß helmut

  • MoinMoin Helmut,


    da kann aber was nicht stimmen, Hähnel hat auch schon vor dem Krieg Lötlampen gebaut...


    Und zu Jonas - kann auch nicht stimmen, während des Kreiges war irgendwann Messing in Deutschland alle, da wurden auch alle Lager für geräumt... und so einen Griff habe ich bei ner Enders so wirklich nich nie gesehen, Max Sievert kommt da schon hin - vielleicht hat Vulkano in der Nachkriegszeit Patente von Sievert erworben?


    Etwas ominös, die Lampe...


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!