was ist das ?

  • naja das teil hat höchstens 1,5cm durchmesser und war halt in einer kiste mit lauter lampenkram und die metalllasche sieht nicht aus als wenn sie an eine teetasse gehört eher an einen glaszylinder ????

  • Hmm, naja, nehmen wir mal an, das es wirklich eine Funktion in zusammenhang mit Lampen hat, dann würde ich aber behaupten, dass das Körbchen oben aussen am Zylinder hing und durch die Erwärmung irgendwas verduftet hat... Im Zylinder kann ich mir weniger vorstllen wegen der thermischen Belastung... andererseits - Öle, kannst du mal ne Aufnahme auf nem Zylinder machen?


    Aber gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit vielleicht mit Nelken und Orangenschale befüllt.... ?


    Nur mal so geraten.
    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Hmm, vielleicht wirklich eine Duftkugel zum verräuchern / Verdampfen?


    Oder ein "Anti-Stink"- Lampeneinsatz für komplizierte Verwandschaft?


    ??? Aber so etwas in der Art halte ich für durchaus möglich :done:



    Pack doch testweise mal Orangenschale und Nelken rein...


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Da kann man Tee mit Räuchern dat iss doch wohl klar du nimmst grünen Tee in der Kugel und hast dann nach einer gewissen <Zeit Schwarzen Tee :strange: :strange:

  • hmmm lustiges teil
    ich wurde auf funkenbremse tippen
    so wie es früher die dampflocks hatten die mit holz befeuert wurden die hatten auch ein funkenfänger
    schätze das schlechtes petrol jemanden auf die idee gebracht hat ,
    wenn glühende rußpartikel durch die wohnung schwebten

  • Hallo!


    Habe wohl endlich gefunden, was das ist.


    Schaut euch mal den Goldberg an. Im Anhang sind einige Anzeigenseiten verschiedener Hersteller. Unter anderem die Firma Butzkes Gasglühlicht.
    Die haben "Duwak"-Zündpillen oder auch Gasselbstzünder. Die Dinger sehen mir verdammt ähnlich deinem "Körbchen".
    Da kommt wohl eine "Zündpille" rein und wenn man Gas aufdreht, zündet es selber. Wird wohl ein Katalysator mit Platinschwamm oder so sein.


    Gruss,


    Oli

  • Aha - das ist ja mal interessant - da hab ich immer drüber weggeguckt - bin zu Lampenfixiert :naughty:


    Aber bei der Abbildung würd ich jetzt auch eindeutig deine Vermutung bestätigen :done:


    Beste GRüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • sowas ähnliches gab es auch für alte traktoren oder kompressor
    die dinger von denen haben mit dem diesel reagiert
    ölöfen konnte man damit auch anzünden
    war so groß wie eine kapsel (medizin)knicken und in die brennschale legen und das öl aufdrehen
    hat gut funktioniert
    schätze das es mit dem gas auch so

  • Mein Bungartz Trecker wird auch mit Zündfix gestartet. Das sind kleine Baumwollstäbchen die mit Salpeter getränkt sind. Auf einer Seite sind sie mit rotem Zeugs bestrichen, welches bei Kompression selbst entzündet ( habe ich jedenfalls gedacht, probier ich mal aus und mache etwas Diesel dran) und das Stäbchen glimmen läßt ( 10 Sekund Vorglühen).
    Aber ob man damit ne Gaslampe ankriegt......?


    Gruss,


    Oli

    Einmal editiert, zuletzt von Oli Rust ()

  • @ Oli


    das kannst Du Dir sparen,da passiert nix wenn Du Diesel dranmachst.Die Lunten gehen nur durch den hohen Kompressionsdruck oder durch eine Flamme an.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Diese Lunten werden immer noch verwendet
    in den Dieselmotoren von den Rüttelplatten


    die bekommste sonst im Winter mit Handbetrieb
    aus leidvoller Selbsterfahrung nicht an


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • keine ahnung was damals mein lehrmeister da für zeug hatte
    er brach bez knickte die dinger in der mitte durch
    nicht durchgebrochene blieben ohne wirkung liegen