Turm gelbe Flamme

  • Hallo zusammen,


    ja, ja, ich weiss das Thema ist schon angesprochen worden,...
    aber irgendwie find ich kein Bild von einer "perfekten" gelben Flamme,


    ich denk ich hab hier auch einen Gelbbrenner erwischt,
    irgendwie bekomme ich das Teil nicht in blau hin,....


    Der Docht ist noch gut, ich drehe in so knapp einen Millimeter raus, zünde ihn an und warte ca. 3-4 min, dann drehe ich langsam etwas weiter, aber die Flamme wird sofort gelb und rußt leicht...


    Als Brennstoff habe ich Lampenöl, ich hoffe das ist auch ok,
    aber irgendwas mache ich doch falsch, oder?

  • Zitat

    Original von Akki


    Als Brennstoff habe ich Lampenöl, ich hoffe das ist auch ok,
    aber irgendwas mache ich doch falsch, oder?


    `Nabend Akki,


    ich kenne den "Grünrock" von Turm nicht. Ich habe L 51 und PODs. Entgegen meiner früheren Vermutungen (habe auch AralU probiert) sind diese großen Dochöfen äußerst empfindlich in der "Brennstoff-Frage": hatte monatelang, bis zum letzten Frühjahr Petroleum eines Discounters (PfennigPf******) in den Öfen. Die brannten prima blau. Auf einmal brannten sie nur noch halb-blau, und schließlich gelb!
    Was habe ich an den Dochten gewaschen und begradigt. Nichts zu machen, die Dinger wollten einfach nicht mehr blau brennen. Des Rätsels Lösung: PfPf hatte wohl den Lieferanten gewechselt, das Petro war etwas teurer geworden; das Rezept anders. Es stand auch keine Klassifikation mehr auf der Flasche, nur noch: "Petroleum für Reinigungszwecke".
    In meinem Inverterofen (elektronische Einspritzung) und den Dochtlampen (Kosmos, Dietz) funktioniert das Zeug nach wie vor. In den Blaubrennern nicht!
    Ähnlich könnte Dein Problem gelagert sein: Lampenöl ist doch auch so eine Gummi-Bezeichnung für alle möglichen Kohlenwasserstoffe...
    Also probiere erst einmal "richtiges" Petroleum (A III) aus, bevor Du- wie ich- den Docht zu Tode folterst.
    Viel Spass mit Deinem wunderschönen Ofen-


    Gruß


    Christian

  • Hallo Akki


    Der müsste eigentlich BLAU brennen.


    Also mit richtigem Petrol auf jeden Fall. Was das Lampenoel für Zeugs ist kann ich Dir nicht sagen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Vielen Dank für die Info's,


    aber,..... nach einigen "Basteln" alter Docht raus, neuer Docht rein, neuer Docht wieder raus und alten Docht rein, immer wieder den Dochtrand begradigen, alter Docht raus, neuer rein, neu raus und alt rein,....... :naughty:


    man sollte auch mal woanders lesen,..... :juggle:


    .. :megaphon:Die äußere Luftführung darf niemals bis zum unteren Anschlag gedrückt werden, immer nur bis zum ersten fühlbaren Wiederstand,.......:wallbash: ......ups....


    man hat ja sonst nichts zu tun,.... :naughty:


    Das Ergebnis, noch nicht ganz perfekt,........ aber schön kuschlig warm und vollkommen geruchslos,....

  • Schau mal hier, diese Brandscheibe sieht irgendwie anders aus, als Deine!


    http://www.pelam.de/petromaxfo…86&sid=&hilight=lampenlos



    Hat sich gerade erledigt, aber hier noch ein Zitat aus einem anderen Thread:


    Zitat

    Original von Martin T.
    Wenn der Ofen ein grünrock ist und Keine Füße hat dann ist es ein Blaubrenner, wenn er Füße hat ist es ein Gelbbrenner! Mach mal zur Sicherheit mal ein Foto!
    Gruß Martin

  • ja stimmt, aber jetzt bin ich schon froh, dass ich die blaue Flamme habe,


    ist mein erster und einziger Ofen(bleibt es auch) :naughty:..


    ist ja vielleicht ein anderer Typ,....

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • Zitat

    Original von Akki
    Vielen Dank für die Info's,


    aber,..... nach einigen "Basteln" alter Docht raus, neuer Docht rein, neuer Docht wieder raus und alten Docht rein, immer wieder den Dochtrand begradigen, alter Docht raus, neuer rein, neu raus und alt rein,.......


    DAS Spiel kenne ich!
    Jetzt siehts doch schon ganz gut aus, brauchts Du nur noch bezahlbares Petroleum...


    Gratulatione! :applaudit:


    Christian

  • Zitat

    Original von Akki
    ja stimmt, aber jetzt bin ich schon froh, dass ich die blaue Flamme habe,


    ist mein erster und einziger Ofen(bleibt es auch) :naughty:..


    HARHAR:rofl: ...DAS kenne ich auch- bist Du Dir da gaaanz sicher? :rauch:


    Gruß


    Christian ( 2x L51, 1x POD 8k/L, 1x Heiz-PX, 1x EINHELL-Inverter, mehrere selbstgebaute Hobos)

    Einmal editiert, zuletzt von hooki ()

  • Hallo Christian, bzw. Herr Nachbar,


    das hab ich noch, :naughty:, wunderblitz Lampenöl, für knapp 1 bunten taler im Ausverkauf, da konnte ich nicht nein sagen,..
    es ist sogar geruchslosl,....


    ist mein Jahresbedarf gewesen,...... :naughty:

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

    Einmal editiert, zuletzt von Akki ()

  • Zitat

    Original von Akki
    ...wunderblitz Lampenöl, für knapp 1 bunten taler im Ausverkauf,...


    ...da bleibt mir die Spucke weg, wo haste denn DIE Quelle aufjerissen?:respekt: Das Wunderblitz- Zeug soll ja seriös sein..
    Mann, und icke schlurf jede Woche zu PfPf in der Hoffnung, das die mal wieder vernünftigen Brennstoff anbieten... .


    Auf jute Nachbarschaft-


    Christian