Lu verkupfert ?!

  • Hallo,


    in der bucht habe ich eine Feuerhand Lu verkupfert gesehen. Gab es das original so oder hat da schon jemand nachgeholfen ?

  • Soweit ich weiß, gab es verkupferte Feuerhandlaternen, die von Feuerhand selbst als Werbegeschenke verwendet wurden.
    Allerdings weiß ich nicht, ob das in Kriegszeiten nocht stattfand, ich glaube es aber weniger.
    Die Feuerhandexperten haben sicherlich mehr Informationen parat.


    Stefan

  • Da die Lu erst während des Krieges eingeführt wurde, wird wohl kaum noch jemand bei einer solchen, militärischen Variante, Interesse daran gehabt haben diese als Luxusgut zu verzieren:


    Kurzum:


    Da hat bestimmt jemand nachgeholfen!

  • Ich glaube jemand hat deine Lampe ev. mit Kupferpaste eingeschmiert und danach erwärmt so daß das Fett verdampft/schmilzt.


    Is so ein Geheimtipp der auch Rost an Auspuffanlagen verhindern soll,
    -na ja wers glaubt-


    Am Glas siehts so aus als hätte jemand die Ränder abgeschliffen.


    Simon

  • hi,


    also das Glas wurde mittlerweile auch von jemand zwietem als eindeutig "Flaschenhals" indentifiziert. Aber ist gut gemacht und hat wirlich seinen zweck erfüllt. Die Verkupferung ist sicherlich nachträglich geschehen. es sprechen rostfraß und grüne farbe im tank dafür.


    Macht aber nix. Sie wird dank eines bakannten lampensammlers aus meiner nähe, der großherzig ein Glas spendierte ,bald wieder ganz "normal" aussehen.



    Gruß dany