Aladdin Glühmantel verußt

  • Blöde Aladdin-Anfängerfrage, die sicher schon etliche male kam, aber für mich auf die schnelle nicht auffindbar war:


    Woran kann es liegen, dass der Glühmantel verrußt ?


    Die Lampe war meines erachtens nicht zu weit aufgedreht.
    Petroleum ist erste Wahl, hochgereinigte Ware.

  • Das macht meine meine auch immer - hast du mal gelauscht ob die dabei so´n bissel blubbert ?


    Das macht meine nämlich wenn man sie runter dreht .


    Ich finde die Dinger kann man keine 10 min alleine lassen .

  • Hallo Martin


    Da war der Doch ganz einfach zu hoch eingestellt!


    Lies hier mal: http://www.prela.ch/aladdin.html


    Klar Du hast den Docht vielleicht über Stunden in der gleichen Stellung belassen und plötzlich "flupp" Strumpf schwarz.


    Das hat mit der zunehmenden Wärme im Tank und dem Raum zu tun, beides verändert sich gleichermassen.


    Denn je wärmer das Petrol ist desto dünner wird es .........., und der Docht saugt mehr.


    Darum Docht doch zu hoch eingestellt und vor allem was fahrlässig ist, die Lampe unbeaufsichtigt brennen lassen.


    Aber das passiert auch mir zwischendurch.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • vielen dank ernst, ganz unbeaufsichtigt war sie nicht (bin ja nicht ganz leichtsinnig ;) ).
    wir waren im selben raum, aber man schaut ja neben fernsehen nicht immer hin.


    aber so lernt man :)


    das mit der zunehmenden wärme ist interessant!


    langsam schulde ich dir ein bier, oder zwei ;)

  • Hallo Martin


    Ja so sind die Lampen ........, einmal den Rücken zugedreht und schon passierts.


    Bier schuldest Du mir keines, die Teilnahme hier im Forum ist kostenlos. :naughty:


    Obwohl ich nicht abgeneigt wäre.



    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Also dreh ich die Flamme etwas kleiner, wenn ich kurz mal nach nebenan muß? Dann dürfte doch nix passieren, oder?
    Frage von noch einem Anfänger.
    Entschuldigung.


    Aber, ich kann doch nicht jedes mal die Lampe ausmachen, wenn ich mal, na Ihr wisst schon!
    Treibstoff alle, oder schon durchgelaufen ist, halt.


    Bin eh noch dabei, den gebrauchten Docht optimal zu frisieren. Mit dem originalen Dochttrimmer versteht sich.
    Den hab ich mir gleich bestellt. Nur das Gefühl, für den richtigen Dreh brauch ich noch.
    Will ja nix kaputt machen.
    Ein paar kleine gelbe Flammenspitzen hab ich noch. Aber nix was nicht klar zu kriegen ist.

    Grüße vom See,


    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von ekart ()

  • Ich habe in jedem Lampenraum nen Feuermelder oben an der Wand - der funktioniert auch als "Hochbrennwarner" :rauch:


    Ist mir letztens mit nem großem Idealbrenner passiert (mit Blaker oben drauf) - mal eben am Computer gewesen, Lampe noch nicht warm gebrannt --> schöner Feuerball im Glas.
    Der Blaker hat zwar die Decke komplett sauber gehalten, der Feuermelder ist aber trotzdem losgegangen (war 'nen Meter weiter oben an der Wand).


    Jetzt weiss ich zumindest, wie laut der ist...
    :done:

  • also ich habe eine 23er bei mir im treppenhaus hängen und kann nur sagen das sie mit dem richtigen glühstrumpf ( brasilien ) und hochreinem petro ohne probleme leuchtet. auch wenn der docht so weit oben ist das der strumpf kommplett leuchtet . auf dieser leistung leuchtet sie in der kalten jahreszeit am wochenende fast den ganzen tag über.
    auch wenn ich sie während des leuchtes nachfülle verändert sich die flamme nicht .
    dieses klappt aber nicht mit hollandpetro und normalem petro.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo,


    ich hatte letztens meine Zweitaladdin im Erstbetrieb im Wohnzimmer :naughty: und musste feststellen, dass Aladdin nicht gleich Aladdin ist. Das Lämpchen leuchtete den ganzen Abend ohne Probleme, wo meine andere längst angefangen hätte zu rußen! Einmal nach ein paar minuten den Docht so eingestellt, dass der Mantel fast bis oben leuchtete und gut. Ich hab da keinen besonderen Glühstrumpf verbaut, normales Klarol Lampenöl im Tank und keine sonstigen Spezialitäten. Vielleicht liegts am Brenner :hail:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****