Emalieren Haubendeckel Radius 119

  • Hallo Leute,
    besitzt seit kurzem eine Radius 119. Feines Lämpchen.
    Wie Ihr alle wisst, gibt es die Haubendeckel verchromt und emailiert.
    Habe jetzt den Haubendeckel neu verchromen lassen.
    Dann beim ersten Vorheizen hat es nur noch blop gemacht - das Chrom folg mir nur so um die Ohren. Nettes Feuerwerk
    Jetzt will ich die Haube emailieren lassen und habe bei meinen Emaileur nachgefragt. Der wiil jetzt wissen, ob die Haube vorher emailiert war.
    War Sie aber nicht. Er gab zu bedenken, dass es sein kann, das die Hauben für Chrom und Email aus unterschiedlichem Material ist.
    Kann ich mir aber nicht vorstellen.


    Hatte da jemand von Euch Inforamtionen zu dem Thema?


    Vorab schonmal vielen Danke für die Antworten und noch einen schönen Tag.


    Gruß


    Gerd

  • Hallo,


    ich würde mal den Haubendeckelmal mit Glasperlen strahlen, das ist ganz wichtig weil die Emailie nicht hällt.


    Normalerweise geht das Emailieren auf blanken Stahl, laut meines Wissenstand.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo Gerd


    Also mein Emaillierer sagte mir auch, dass nicht jeder Stahl geeignet sei zum emailieren.


    Aber warum das so ist kann ich auch nicht sagen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Gerd,


    ich bin zwar auch nicht vom Fach, aber ich denke der Emailierer hat Recht. Auf "normalem" Stahl ist das kein Problem. Aber wenn der Haubendeckel vorher nicht geschützt war wird es sich um eine Legierung handeln und dann dürfte verchromen aber auch emailieren schwierig werden.


    Außerdem muß vorher alles andere von dem Deckel runter, damit die Emailie halten kann.


    Was schlägt der Fachmann als Lösung vor? Oder lehnt er ganz ab?


    Viel Glück!


    Grüße
    Dietmar

  • also dem bild nach würde ich sagen das der chrom (bzw nickel ) darunter nicht haftet .


    das kann passieren wenn das grundmatterial einen zu hohen chrom/nickel anteil hat was bei rostfrei bzw rostgehämmten material der fall ist .


    die 2 möglichkeit wäre das dein verchromer nicht genug entfettet hat.
    wodurch keine richtige haffung zu stande kommt.


    war denn die haube vorher verchromt oder mit email ?

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Also die Haube war nicht emailiert.
    Chrom kann ich nicht sagen. Haube war eher stumpf.
    Bin aber immer davon ausgegangen, dass Radiushauben entweder verchromt oder emailiert waren.
    Der Emaileur sagt, dass es abhängig vom Material ist, ob das Email hält.
    Jetzt ist halt die Frage gab es bei Radius unterschiedliche Materialien für die Hauben. Je nachdem ob verchromt oder emailiert.


    Gruß


    Gerd

    Und immer eine Handbreit Petroleum im Tank.

  • Hallo Gerd,


    ich habe auch eine Radius mit der nicht emailierten Kappe. Die Lampe ist auf jeden Fall älteren Datums. Ich weiß ja nicht ob und wann Edelstahl und verchromen bei Radius im Einsatz war, aber sicher nicht vor oder während des Kriegs. Normalstahl ist hier auch nicht im Einsatz. Also vermute ich mal, dass es sich hier um einen anderen Material-Mix handelt. Dieser ist aber ganz ordentlich, denn an meiner Haube verzundert nix. Der Glanz verblaßt zwar durch die Hitze über die Jahre, aber das ist bei vielen anderen ja auch der Fall.


    Hmmm, vielleicht Messing vernickelt? Schleif doch mal was runter, oder von unten?!


    Gruß


    Dietmar

  • Nabend


    da wie Du schreibst,die Haube nicht magnetisch ist,sondern vernickelt oder verchromt war,gehe ich davon aus,das es sich beim Grundmaterial um Messing handelt................ - und Messing läßt sich nicht emaillieren!
    Die Emaillie platzt beim,oder auch nach dem brennen wieder ab.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe,liegt es am hohen Ausdehnungsfaktor von Messing,denn gebrannt wird,glaube ich, zwischen 800°C und 900°C .

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • wenn die kappe messing ist das hat der verchromer einen fehler gemacht denn messing läst sich gut verchromen .
    aber mit dem strahlen währe ich vorsichtig denn da kannst du schnell mal was zerstören .
    lieber richtig chem. entchromen das ist schonender fürs mat.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hi Januch,
    Danke für die Info.
    Werde die Haube entchromen lassen und dann nochmal alles von vorne.
    Habe das Glück das ich das für lau bekomme.
    Emailieren wird wohl nichts. Alle meine Emailhauben sind magnetisch.
    Gehe deshalb davon aus, das meine Unmagnetische nicht zu emailieren ist.
    Melde mich wieder, wenn es neue Erkenntnisse gibt.


    Danke und schönes Wochenende an alle die mir geantwortet haben.


    Gruß


    Gerd

    Und immer eine Handbreit Petroleum im Tank.

  • Moin Gerd


    nach einiger Überlegung sage ich mal: Ein nicht magnetisches Material das ein Metall ist, rostet nicht so schnell.


    Warum polierst du den Deckel nicht einfach ordentlich mit der Schwabbelscheibe?


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Moin Gerd


    ja, dieses Problem habe ich auch ständig rofl.gif


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Moin Gerd,


    besser geht nicht mehr! Saubere Arbeit!!! :respekt: :respekt: :respekt:


    Schönes WE wünscht Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch: