Multifuelkocher läuft

  • Hallo Kollegen,
    es freut sich der Pyromane, wenns fackelt und zischt. Dank eure Hilfe klappt es nun. Ich habe gleich mal ein wenig ausprobiert.
    1) Es läuft unter dem Brenner der Raketenbrennstoff heraus, wenns nicht alles verbrannt werden kann.
    2) Die Rapidzündung ist bullshit
    3) Gutes Vorheizen kann durch nichts ersetzt werden als durch noch besseres Vorheizen,
    4) Druck Kollegen, Druck muss in den Kessel
    Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
    a) Druck aufpumpen bis deutlich über den Strich
    b) Vorheizen bis das Stäbchen anfängt zu glühen
    c) Regulierungsschraube 2+1/4 Umdrehungen auf und püüfffff er brennt.
    Schön und gleichmäßig. Stichflammen hatte ich nur provozieren können durch zuwenig Druck und zu wenig Hitze.
    Diesel brennt schön und sehr heiß, lässt sich gut regulieren, die Flamme kann sehr groß geregelt werden (unnötig), solange, bis das Ding anfängt zu brennen. Dann läuft auch Soße auf den Tank.
    Mit Benzin geht es leichter, brennt aber nicht so heiß. Die Flamme bleibt blau und ist feiner dosierbar.
    Weitere Brennstoffe habe ich noch nicht ausprobiert. Ich glaube Petroleum brennt nur vernünftig mit Wendelvergaser.


    Ach ist das schön. Ich bin begeistert von dem Teilchen, auch wenn ihr Profis bessere Geräte euer eigen nennt. Ich habe erst einen Kocher, dafür genug Lampen, die auch regelmäßig in Betrieb sind.


    Ich wünsche Euch allen eine Schöne Woche,
    Karl
    (der der um den Kocher tanzt)

  • Hallo Karl,


    Ja mensch, ist doch super wenn er läuft - aber wenn er sogar Diesel verfeuert, dann hat er ,mit Petroleum oder Lampenöl auch erstrecht keine Probleme :done:


    Schön, das auch mal jemand von einem Multifuel berichtet, der funktioniert, das ist nämlich echt mal was neues :naughty:


    Beste Grüße und viel Spaß mit dem Kocher, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!