Flamme zu klein

  • Hallo,


    könnt ihr mir bei dieser Lampe helfen?
    Sie ist beschriftet mit "ELFIN" und "Edward Miller & Co.". Auf dem Brenner steht noch "Eagle".
    Problem ist das die Flamme sehr klein ist. Beim anzünden brennt sie erst mal sehr schön mit ca. 3-4 cm großer Flamme. Das sieht dann sehr gut aus und die Lichtausbeute ist okay. Nach 30-40 Sekunden ist die Flamme auf einen Zentimeter zusammen geschrumpft. Auf dieser Größe bleibt sie dann. Wenn ich den Docht größer stelle brindt das nur für wenige Sekunden eine Besserung dann schrumpft sie wieder auf einen Zentimeter zusammen. Der Docht den ich benutze ist neu hat glaube ich 12mm (jedenfalls der selbe wie in eine Feuerhand 276 gehört) breite. In der Feuerhand brennt er übrigens normal. Ich habe es auch schon mit einer Saughilfe probiert das hat aber auch nichts gebracht. Ich habe es schon mit verschiedenen sorten Lampenöl und auch mit Petroleum probiert, aber immer wieder das Selbe.
    Noch eine Frage, wozu ist diese Kappe über dem Docht? Ist das nur Spielerei um sie besser anzünden zu können?


    Gruß


    Dirk

  • Gehört da nicht ein dickerer Docht rein?
    ich gucke mal eben nach....


    edit, nee - ich hab nen anderen Brenner, da kommt ein größerer Docht rein.
    Hast du es schon mal mit ner Filz-Saughilfe versucht?

    Einmal editiert, zuletzt von fiesie ()

  • Hallo dirk,


    Wie fiese schon schrieb, kann eine Saughilfe dienlich sein.
    Es kann auch sein, das dein Docht selbst mit Saughilfe
    kein Petro in ausreichender Menge transportieren wird, da er
    eher an einen Spanngurt, statt Docht erinnert.


    Also, alles mal prüfen und testen.


    Als Saughilfe musst du am Docht einen zweiten Docht im
    letzten oberen Drittel antackern oder mit ein paar Nadelstichen
    annähen. Gut geeignet ist auch ein Streifen Fils von einem
    ausgetretenen Filspantoffel.

  • Hallo Jungs,


    erst mal Danke für eure Tips, aber das mit der Saughilfe habe ich schon probiert. Ich habe einen Filzstreifen, so wie in den Feuerhand Baustellenlaternen, verbaut. Hat aber nichts gebracht.
    Kann es vielleicht sein das der Zylinder falsch ist?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    der Zylinder kann es nicht sein. Diese Art gehört zu den Lampen aus USA.


    Ich denke eher im Tank war von Vorbesitzer etwas was da nicht sein sollte. Ich würde ihn einmal mit Azeton gut auswaschen - vielleicht wird es dann besser.


    Danach ist natürlich ein neuer Docht fällig.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Wrner,


    mit Deiner Vermutung könntest Du Recht haben. Ich erinnere mich noch das der Tank wie der meines Mopeds gerochen hat. Vieleicht hat da ja mal einer 2-Takter gemisch reingeschüttet.
    Mein Docht war allerdings neu. Aber gut kann schon sein das er von den Resten zugesifft ist.


    Gruß
    Dirk

  • Eine interessante Lampe.
    Der Zylinder müsste der richtige sein, es ist ein sogenannter Wiener Zylinder.
    Die Kappe ist der Brennerdom, er leitet den Luftzug.
    Der Brenner sieht auf den Bildern relativ verschmutzt aus, möglicherweise kommt nicht genug Luft nach.


    Stefan

  • Hallo Dirk


    Ich denke der Docht ist ganz einfach Mist ........, das ist heute die Regel.


    Da werden Dochten verkauft die sind den Spanngurten der Schweizer Armee nicht unähnlich. :po:


    Das Glas ist schon richtig wir HWJ schon schrieb ......, der Lotus Zylinder gehört da hin.


    Die ganze Dochtgeschichte ist übel, aber ich sehe Licht am Horizont. :naughty:


    Aber dazu kann ich noch nicht mehr sagen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo,


    ich habe noch eine Feuerhand 276 mit alten Docht. Den werde ich dann mal umbauen und den Brenner vorher schön sauber machen. Mal sehen obs dann besser wird.


    Danke für eure Antworten
    Dirk