britischer MK2 Ist das Original????

  • Hallo,
    habe neulich einen MK II modified aus der Bucht gezogen. Sollte ein Geburtstagsgeschenk :birthday: für nen Kumpel zum 40. sein, der begeisterter Landrover-Fahrer ist.
    Aber beim auspacken: Der alte Online-Kauf-Schreck :kotz:
    1. Es fehlte der Deckel vom Tank
    2. Der Brenner sieht irgendwie gebastelt aus:


    Dazu jetzt meine Frage: Ist das so Original oder war da einer am Bauen?
    Der Brenner selbst sieht mit den Röhren unten irgendwie wie ein Petroleumbrenner aus, obwohl der MK 2 ja mit Benzinlaufen sollte?
    Könntet ihr mal bei euren Modellen schauen ob es da vergleichbare Exemplare gibt.


    Hat ggf. möglicherweise einer noch eine Ruine im Keller zustehen, die er sowieso nicht mehr "braucht" und mir für angemessen Geld überlassen könnte? Dann wäre meine Ersatzteilfrage auch geklärt.


    Ich bin gespannt......

  • Hallo Satcong!
    Dein Brenner ist nicht gebastelt, der ist Orginal so! Es gab beim MK2 eine Ausführung mit Geräuschbrenner und eine mit Leisebrenner, so wie Dein Geschenk.


    Mit Tankdeckel kann ich Dir nicht aushelfen. Hab mir bisher nur mal einen Trichter gedreht, der statt dem Tankdeckel eingeschraubt wird. Ich könnte Dir so nen Stutzen evtl. auf der CNC-Drehmaschine drehen. Allerdings entfällt dann damit das Sicherheitsventil.


    Mit Ersatzteile wirds schlecht ausschauen, es sei denn Du findest was in der englischen Bucht.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo,
    da kommt mit ein Ideechen:
    Kannst du auch Innengewinde drehen?
    Ich habe nämlich noch einen A.... voll Tankdeckel für den Enders BW-Kocher.
    Die passen gerade nicht in den MK. Aber wenn ich den Tank vom MK aufbohre und eine Hülse einlöte/klebe, die das Innengewinde vom Enders hat kann ich einen der Endersdeckel mit Ventil verwenden. Das Sicherheitsventil wäre mit nämlich wichtig, auch in Bezug auf den Kumpel, der im Umgang mit Kochern (noch)- nicht so geübt ist....
    Ha jemand eigentlich einen kopletten MK2, ich meine mit allem Zubehör. Da sind ein Haufen Befestigungsmöglichkeiten für Schlüssel usw. Bei mir war nur einer dabei.

    In dunkler Zeit die Flamme spricht:
    Vergiss dein Leid, es siegt das Licht!

  • Hallo Satcong,
    ich mess es mal morgen aus, ob man nicht einen Adapter für die Enders- SiVe´s drehen könnte, den man nur in den Briten Tank reinschraubt. Aber ich glaub da hat die "Schubladen-Höhe" was dagegen.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Satcong,
    Vom Werkzeug kenn ich abegesehen vom Regulierschlüssel den du zum Glück hast nur den Sechskant den du offenbar auch hast. Insofern also alles OK.


    Der fehlende Tankdeckel ist wohl Sch....
    War das auf den Bildern klar ersichtlich bzw gabs Hinweise dass der Kocher nicht komplett ist? Wenn nein würd ich das mit dem Verkäufer nochmal diskutieren.
    Original-Ersatz wird nicht leicht, leider ist der Versand aus GB so teuer dass sogar ein schrottiger Stove viel kosten wird


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Sch...., aber nur der Deckel ohne eine SiVe ist mir (im wahrsten Sinne des Wortes) zu heiß.
    Ist es ein großer Aufwand einen Deckel UND den Adapter zu drehen? (und was könnte der Spaß kosten?).
    Dann muss eben bein Transport der Deckel rauf (Druck würde man ja eh ablassen) und zum Betrieb das Adapterstück mit dem SiVE vom Enders...

    In dunkler Zeit die Flamme spricht:
    Vergiss dein Leid, es siegt das Licht!

  • Hallo Satcong,
    ich schau mal ob ich nächsten Sa. in ne Maschine kann, dann kann ich mal schauen, ob ich was drehen kann. Wenn Du paar von den Enders SiVe überhast, halt mal paar warm.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • ...wo ist da das Problem?


    Fliegt das während dem Kochen in der Luft rum - nö, die mnegen die da rumbröseln, sind doch ein Klacks!


    Jede alte Elekto-heizung pustet wahrscheinlich mehr in der gegend rum. Dann dürfte man auch nicht in der Scheune arbeiten, die mit Eternit gedeckt ist...


    Wem´s nicht passt, kann ja sich ein Ganzkörperkondom kaufen, die Scheiße abkratzen und für Schweine-Geld auf der Deponie entsorgen lassen - dort wird auch nur Erde draufgeschoben.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo,
    Seeeeeeeeeeeeeeeehr geil! :applaudit:
    Schick mit mal deine Adresse und ich sende dir die SiVe zu...
    Gruß!
    Satcong!

    In dunkler Zeit die Flamme spricht:
    Vergiss dein Leid, es siegt das Licht!

  • Hallo,
    ich freue mich, das den Forummitgliedern meine Gesundheit so am Herzen liegt.
    Aber ich bin im Abbruchgewerbe tätig und habe sogar ne Fachkunde Asbest nach TRGS 519 und muss alle Nase lang zum Lungenarzt.
    Also keine Angst, den Asbest werde ich nicht rauskratzen und ne Pennerlunge voll nehmen.
    Hust, Hust, Hust

    In dunkler Zeit die Flamme spricht:
    Vergiss dein Leid, es siegt das Licht!