Newbe: Geniol 150 starten

  • Hallo Leute,
    ich habe seit langer Zeit mal wieder meine alte Geniol 150 vom Boden geholt. Sie war am Rapid-Zünder undicht, die Stelle habe ich gelötet und nach dem Wassereimertest bin ich der Meinung, dass sie dicht ist. Früher habe ich sie (mühsam) mit dem Rapid-Zünder gezündet. Nun wollte ich es mit Spiritus ausprobieren und habe folgendes Problem:
    Nach der zweiten Ladung Spiritus will ich die Lampe starten und drehe das Handrad. In dem Moment fängt die Lampe jedesmal Feuer (solange meine Frau nicht in der Nähe ist, ist das kein Problem, denn wenn ich das Handrad schließe, gehen die Flammen fast wieder aus). Nachdem die Lampe einige Zeit lichterloh gebrannt hat (es brennt das Petroleum, nicht der Spiritus, der ist alle), beginnt das nette Zischen und die Lampe funktioniert. Der Tonbrenner ist fest.
    Woran kann das liegen? Ist der Vergaser verschmutzt oder defekt (ich habe Düse und Düsennadel gesäubert)?
    Vielen Dank für die Hilfe,
    Willi

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Willi,
    erst einmale herzlich Willkommen im Forum. :D


    Zu Deinem Problem:


    Ganz einfach, länger vorheizen.


    Die Vorheizschale in der 150er ist so pieselig klein, da solltest Du sie bis zu 4 mal füllen.


    Probier´s mal aus.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hartmut,
    ich habe deinen Rat befolgt und nun fünf mal vorgeheizt. Das Resultat war allerdings, dass die Lampe wieder lichterloh gebrannt hat und diesmal gar nicht gezündet hat. Die Flammen sind erst dann ausgegangen, als ich den Druck abgelassen habe.
    Ich wollte die Lampe dann mit dem Rapid-Zünder anzünden. Das funktionierte allerdings auch nicht, da ich den Rapid-Zünder nicht anzünden konnte (weder mit dem Feuerzeug, noch mit einem Streichholz).
    Was mache ich nur falsch?


    Viele Grüße,
    Willi


    PS: ich habe die Vergaserdüse und die Nadel ausgewechselt. War das ein Fehler?

    Viele Grüße,
    Andreas

  • moin willi


    150'er sind zicken!!!


    versuch den rapid mal bei 1,5 bar ca. zu zünden, meine mag keinen höheren druck beim vorwärmen.


    und wärme das biest lange vor!!!



    viel glück wünschender weise andreas




    p.s. alles fest: brenner mischkammer und düse?

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin Moin Willi,
    auch von mir ein herzliches Wilkommen.


    Gonzo hat recht, evtl. reicht sogar schon 1bar oder weniger um den rapid zu zünden. Wenn er dann läuft kannst'e ruhig weiter aufpumpen. Sollter er dann aber dabei ausgeblasen werden weißt Du eben bis zu welchem Druck der Rapid läuft.


    Du solltes auch mal den Brennstoff prüfen, wenn er älter ist kann es auch zu Startproblemen kommen.


    Allerdings muss auch alles gut montiert sein:

    • ist Düse fest angezogen ?
    • ist die Düse für 'ne größere Lampe ? dann unbedingt 'ne 150'er einbauen
    • das Petro muss senkrecht nach oben aus der Düse austreten
    • ist Abstand zwischen Düse und Mischrohr korrekt (lieber etwas größer einstellen) ?
    • die Mischkammer muss fest auf dem Mischrohr sitzen
    • der Tonbrenner muss fest auf der Mischkammer sitzen
    • die wärmebeanspruchten Teile neigen nach jedem Betrieb zum lösen, deshalb verwenden viele hier im Forum Auspuffdicht


    Und wenn alles einwandfrei montiert wurde müsste sie eigentlich funzen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von gonzo
    150'er sind zicken!!!


    versuch den rapid mal bei 1,5 bar ca. zu zünden, meine mag keinen höheren druck beim vorwärmen.


    und wärme das biest lange vor!!!


    Aber nicht zu lange! Der Rapid ist bei allen Modellen im wesentlichen baugleich und ausreichend dimensioniert, eine 500er vorzuwärmen. Die 150er darf laut Zusatzinformation (liegt jeder neuen Lampe bei) der allseits geliebten Firma Heinze nicht länger als 30 s vorgeheizt werden, und das sollte auch locker ausreichen. Mehr schadet vermutlich nur der Lampe.


    Gruß,



    Aladdin


    P.S. Bin mittlerweile mit meiner 150er im reinen; sie zickt nicht mehr. Habe sie wohl inzwischen zugeritten...

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Hallo Willi,


    also für mich hört sich das Ganze nach defektem Vergaserfußventil an. Während des Vorheizens tritt flüssiges Petroleum an der Düse aus und verteilt sich auf dem Innenmantel. Wenn Du das Handrad dann aufdrehst, fängt auch das Petroleum auf dem Innenmantel Feuer und es kommt zu den beschriebenen Flammen.


    Ich würde aber das Ventil nicht reparieren, sondern drucklos starten. Also Handrad auf, mit Spiritus 2x vorwärmen, und kurz bevor die 2. Schale ausgebrannt ist pumpen. Die Lampe sollte nach 5-10 Pumpenhüben sauber starten, und dann kannst Du den Betriebsdruck herstellen.


    Dass der Rapid nicht funktioniert, liegt vermutlich an verstopften Düsen. Dazu die Rapid-Düse abschrauben und die darunter liegenden 3 bis 5 Löcher mit der Handreingungsnadel säubern.


    Servus,
    Christoph

  • Nee Freck, das liegt im Leben nicht an einem Vergaserfussventil, wenn das hin ist, fängt die Lampe schon
    beim Vorwärmen an zu brennen, und nicht erst, wenn man das Handrad aufdreht. Der Rapid der
    150iger ist übrigens absolut identisch mit einem 250iger Rapid. Ich tippe eher auf ungenügende Vorwärmung oder
    ausgelutschte oder falsche Düse... Oder Vergaserwendel verkokt. Das bringt nämlich genau diesen Effekt.
    Der Sprit vergast nicht richtig, weil er nicht durch die Wendel kann, sondern sich am Vergasergestänge hochdrückt.

  • Zitat

    Original von Joern
    Oder Vergaserwendel verkokt. Das bringt nämlich genau diesen Effekt.
    Der Sprit vergast nicht richtig, weil er nicht durch die Wendel kann, sondern sich am Vergasergestänge hochdrückt.


    das wuste ich so auch noch nicht, ok man lernt nie aus. :O :O

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.