Schweizer Mischrohrabstand?

  • Hallo Leute,


    Ist es schlimm, wenn der Mischrohrabstand etwas kleiner ist als "normal"?
    Also ca. 2mm.


    Was passiert überhaupt bei zu großm b.z.w. zu kleinem Abstand?
    Kann mich da mal jemannd aufklären?


    Also bei meiner 500'er wird nur das Rauschen lauter wenn Mischrohrabstand zu groß ist.(Hab ich ohne Haube probiert, indem ich mit einem Schrabendreher vorsichtig die ganze Mischkammer anhebe).


    Gruß...
    Thomas

  • Da sag ich nur R.T.F.M. !! :besserwisser:


    Und die Suche hilft dir dabei natürlich auch, wurde alles schonmal geschrieben ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • ich stelle meine lampen nach gefühl ein
    eine petrol 250er brennt jetzt mit petrol so hell wie eine benziner

  • hallo


    als erstes würde ich sie mit dem schlüssel einstellen und mich dann weiter nach oben arbeiten.
    meine schweizer brennen z.t. alle mit einem zu großen abstand wenn man nach der anleitung geht.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Also, Das war jetzt wenig hifreich!


    Jonas, was meinst Du mit "R.T.F.M."?????


    gruss...
    Thomas

  • Hallo Thomas


    Ein ungenauer MR-Abstand verdauen die Benzinlampen ohne mit der Wimper zu zucken.


    Die leuchtet mit fast allen Abständen die "von Auge" eingestellt werden.


    Passieren tut da nichts .........., solange sie leuchtet ist alles gut!


    Viele Grüsse, Ernst


    PS: R.T.F.M. - Read The Fucking Manual ................



    Nachtrag: die Sterne hat die Software gemacht ...... :naughty:

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • R.T.F.M... Muss ich mir merken :D


    Ich stelle den Mischrohrabstand auch nach Gefühl ein. Die Abstandslehre am Schlüssel dient mir als Ausgangsmaß, dann gebe ich etwas mehr oder weniger Abstand.


    Meine 500er neigte am Anfang schwer zum pulsen, nach den hier schon hundertfach beschriebenen Problemchen (brennt nicht, Flammendes Inferno, Son Sch..., Ab auf den Sperrmüll...), die sich glaube ich bei jedem hier irgendwann mal in irgendeiner Form aufgetan haben, bin ich hinter die Technik gekommen.


    Man muss sich einfach darüber im klaren sein, daß eine Petromax keins von diesen modernen "Einschalten und läuft"- Gerätschaften ist (Die bekanntlich ja meist zwei Tage nach ablauf der Garantie den Geist aufgeben). Bei entsprechender Wartung überdauert eine Petromax einen enormen Zeitraum, was unsere Sammler hier bestätigen können.


    Beim einstellen des Mischrohrabstands, bzw beim einstellen meiner kompletten Lampe habe ich mir richtig Zeit genommen. Die muss man auch haben... Vorheizen, brennen lassen, abkühlen lassen, einstellen, vorheizen, brennen lassen, erkennen daß die Einstellung Murks ist, abkühlen lassen, andere Einstellung testen... (Als Bediener eines Schneidlasers kenne ich das, also brauchte ich meinen Beruf nur mit ins Hobby zu nehmen).


    Mittlerweile bin ich zu einem Abstand gekommen, der etwas über dem vom Schlüssel vorgegebenen Maß liegt. Wohlgemerkt hatte mein Mischrohr einen dermaßenen Grat zur Innenseite hin, den ich mit einer kleinen Schlüsselfeile beseitigt habe. Dadurch hat sich einiges gebessert. Trotzdem verträgt es meine Lampe irgendwie besser, wenn sie etwas "magerer" läuft, also etwas mehr Luft als vorgeschrieben.


    Man sollte nach einigen vergeblichen Einstellversuchen nicht die Flinte ins Korn werfen. Gerade die Einstellung von Feuerungsanlagen (was ja eine Petromax auch ist), braucht eine Menge Disziplin. Mit meinem Vater zusammen entwerfe und teste ich Tag für Tag Kamineinsätze. Was glaubt ihr wie viele Prototypen mit dem dicken Hammer ein paar Knicke verpasst bekommen und dann in den Schrottcontainer wandern? Versuch macht eben kluch :D... Und versuche an Feuerungen sind aufgrund der unendlichen Parameter schon ne echte Königsdisziplin.


    Hoffe ich bin nicht all zu sehr vom Thema abgekommen :D


    Roman

  • Hallo zusammen


    Noch einige Gedanken ..........


    Der Mischrohrabstand wird in der Regel überbewertet. Da werden Masse mir 14.25 mm oder ähnliches angegeben.
    Das Mass ist übrigens nicht repräsentativ für einen Lampentyp.


    ABER: je nach Düse ..., kann das wieder ganz anders aussehen.


    Dann kommen noch die unterschiedlichen Leuchtstoffe dazu, manchmal sogar "abenteuerliche" ..........., da ist wie Roman es treffend sagt: "Probieren angesagt".


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.