Schweizer 250'er Frage?

  • Hallo Leute,


    Endlich habe ich eine "Schöne" Schweizer Lampe bekommen. Es handelt sich um eine "Geniol", soweit sogut, sie brennt auch gut.


    ABER, nun meine Frage, ist es normal, das der Tank wesenlich wärmer wird als der einer 500'er BW?


    Also ich meine im oberem Bereich, rund um das Traggestell, dort kann man sie kaum anfassen ohne sich zu verbrennen! Im bereich vom Vergaseranschluß am Tank ist es noch extremer, dehalb habe ich sie nach ca. 30Min. ausgemacht, weil ich Angst hatte das die "Hochgeht".


    Als Brennstoff nehme ich Waschbenzin.


    Der Glühstrumpf ist allerdings von einer 150'er, kann es daran liegen, oder ist diese Hitzeentwicklung normal?


    gruß...
    Thomas

  • Könnte maximal sein das durch den kleinen Socken zuviel Hitze abgestrahlt wird , welche net in Licht gewandelt wird - auf jeden Fall ist das zu heiß .


    Oder hast du kurz nach dem vorglühen angefasst ?

  • Nee, nee


    Nach dem vorglühen ist die lange nicht so heiss, wie gesagt nach ca. 30Min. Brenndauer kann man kaum anfassen.

    Einmal editiert, zuletzt von agimainc ()

  • Moin moin
    Also ich würde mal darauf tippen, das da nen kleines Loch im Socken ist
    und da eine heiße Flamme raus bläst die nach unten auf den Tank gerichtet ist...
    Aber sonst hört sich das schon recht komisch an...
    Oh habe gerade gesehen das du schreibst du hättest nen 150er Socken drauf...
    Hast du auch ne 150er Düse und Nadel drin oder ist die original also 250er.
    Wenn ja dann tippe ich auch auf die zu große Hitze und schließe mich Ulexit an.
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Was in letzter Zeit auch schon erwähnt wurde ist das manche Socken wohl unten rum nicht richtig zu gebunden waren , das würde wahrscheinlich auch zu dem von dir beschriebenen Problem führen .


    Da käme ja quasi ne Flamme direkt nach unten raus . . . ich hatte das auch schon nachdem ich nen 2-Loch zu nen 1-Loch umfunktioniert hatte.

  • Moin,


    meine 250er werden auch sehr warm. Socken heil, Benzinbetrieb. Scheint normal zu sein und bisher hat sich nix gelöst oder ist explodiert. Aber dieses Phänomen hatte ich auch an meinen 250er Petrobetrieb.


    MfG Carsten

  • ich habe andere vermutung
    falscher faden
    hatte einen neuen umgestülpt und ihn angezündet
    wären oben der zubindefaden noch hielt habe ich unten ein loch gehabt
    pfotos davon habe ich per mail an den versender gesannt

  • Hallo Thomas


    Einen 150er würde ich nun doch nicht einsetzen.


    Aber ob es daran liegt ........... ?


    Dass der Tank wärmer wird als bie einer 500er ist klar ......., der Socken ist auch näher beim Tank.


    Aber setz doch mal einen 2 Loch Socken und den Stützbügel wieder ein.


    - Ist eventuell der Zentreirboden verfärbt?
    - War ein Schirm drauf oder nicht?
    - War das im Freien oder "Indoor".


    Alles Sachen die einen Eifluss haben könnten.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo,


    bleib ruhig, die werden so warm!
    Grad bei der Jahreszeit.
    Ich betreibe meine auch mit Reinigungsbenzin bzw. Waschbenzin, bzw. Primus Powerfuel.
    Im Dauerbetrieb absolut keine Vorkommnisse.


    Gruß,
    Jürgen


    PS: Ich benutze keinen Prallteller bei den 250er Lampen.

    Gruß,
    Jürgen

  • Servus Sebastian,
    ich glaube da passiert erst mal irgedwas anderes wenn der Glühstrumpf defekt ist.
    Die 250er Lampen werden so warm (heiß).
    Also meine schon, und Deine?


    Gruß,
    Jürgen

    Gruß,
    Jürgen

  • muß mal meine 2 250er testen
    häng im momment bloss herum
    draussen ists mir zu warm

  • Hallo Fans,
    das mit dem heißen TAnk hatte ich auch bei meiner 250er Benzin,ohne Prallteller.Mit Prallteller ist die Temperatur merklich zurück gegangen.Wird damit nicht wärmer wie die 500er.Egal mit welchen Treibstoff.Was auch was ausmacht,allerdings sehr gering,ist ob sieht hängt oder auf schlecht Wärmeleitenden Material steht.
    Gruß Helmut

  • Hab mir jetzt im Shop einen Prallteller und 250' Zweiloch Socken bestellt.
    Hoffentlich wird es dann besser (kühler).


    gruß...
    Thomas

  • habe gestern mal eine meiner petrol 250 längere zeit laufen lassen
    sie war gut warm
    bin es aber von den coleman benziner auch gewöhnt das sie gut warm werden
    nichts beunruhigendes würde ich sagen

  • Hallo,


    also meine hat auch nen Prallteller ausm shop und wird nur minimal warm am Tank.


    mfg. Michael

    MfG. Michael